Mag. Dr. Richard Kubac
Visitenkarte: vCard
Forschungsprofil: u:cris
Zuordnungen
Lehre (iCal)
2025S
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
2024W
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens (in postfaktischen Zeiten)
2024S
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens (in postfaktischen Zeiten)
2023W
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungswissenschaft als Disziplin? Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
- 490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
2023S
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungswissenschaft als Disziplin? Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
- 490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490230 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
2022W
- 190011 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung und Sozialisation in Zeiten der Krise
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungswissenschaft als Disziplin? Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
- 490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490230 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
2022S
- 190084 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Unmögliches möglich machen? - Zum Professionalisierungsdiskurs im pädagogischen Feld zwischen Berufung, Zertifizierung und Erschöpfung.
- 490002 VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
- 490230 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
2021W
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungswissenschaft als Disziplin? Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
- 490002 VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
- 490225 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
- 490230 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis
2021S
- 190067 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP) - Von Wissenslücken - Pädagogisches Denken zwischen Geltungsanspruch und Begründungszusammenhang
2020W
- 190080 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungswissenschaft als Disziplin? Zur pädagogischen Bedeutsamkeit systematischen Denkens
2020S
- 190092 SE BM 10 Bachelorarbeit (AHP+EW) - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Bildungswissenschaft
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
2019W
- 190080 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Von der Suche nach dem wunden Punkt - Kritik als Methode?
- 190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin
2019S
- 190101 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung - Alles, was man wissen muss? - Vom Bildungsproblem zur Bildungstheorie
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
2018W
- 190080 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Von der Suche nach dem wunden Punkt - Kritik als Methode?
- 190101 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung - Alles, was man wissen muss? - Vom Bildungsproblem zur Bildungstheorie
2016W
- 190083 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
- 190127 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildung aus Mangel an Beweisen? Vom Nutzen und Nachteil skeptisch-kritischen Denkens für die Pädagogik
2015S
- 190115 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
2014W
- 190041 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190883 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische Methoden
2014S
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II
2013W
- 190197 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Aktuelle Fragehorizonte theoretischer Erziehungswissenschaft
- 190246 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zwischen Grundlagenkrise und Legitimationsproblem
2013S
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungstheorie vs. Bildungsforschung: ein konstitutiver Widerstreit?
- 190246 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
2012W
- 190096 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Theoretische Erziehungswissenschaft
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Zwischen Positivismusstreit und Grundlagenkrise
2012S
- 190127 SE BM 23 Forschungspraktikum
- 190194 VO+UE BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
2011W
- 190077 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190169 PS BM 5 Bildung und Politik
- 190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Das Theorie-Praxis-Problem
2011S
- 190209 SE 4.2 Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode - Kritik Haltung oder Methode? - Zur bildungswissenschaftlichen Bedeutung des armierten Blicks
2010W
- 190062 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
2010S
- 190018 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin
2009W
- 190303 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von der Sehnsucht nach Evidenz
- 190304 SE M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der Pädagogik
2009S
- 190077 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Mind the gap, please... - Von den Möglichkeiten evidenter Spekulation und den Wirklichkeiten spekulativer Evidenz
- 190078 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Bildung, von wegen - Wege von Bildung?
2008W
- 190029 SE M3a.2 Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung, von wegen - Wege von Bildung? Aktuelle bildungstheoretische Einsätze
- 190033 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Von Bildungstheorie zu Bildungsforschung?
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2008S
- 190232 SE 5.1.6 "Sich keine Illusionen mehr machen..."? - Verortungsversuche bildungswissenschaftlicher Kritik
2007W
- 190503 SE 4.2 Was ist Kritik? - Problemlagen und Potenziale eines unzeitgemäßen Begriffes
2007S
- 190814 SE 5.11 Last call: Entwickl. d. Konzepts d. Dipl.arb. - Last call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der Diplomarbeit
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:20