Mag. Dr. Oliver Koenig
Visitenkarte: vCard
Forschungsprofil: u:cris
Lehre (iCal)
2025S
- 190077 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Menschen mit Lernschwirigkeiten als Literaturbotschafter_innen: ein inklusives Forschungsseminar mit Ohrenschmaus
- 190083 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (IP)
2024W
- 190082 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Gemeinsam mit Schüler*innen forschen. Das Berufsvorbereitungsjahr: Heute und Morgen
- 190084 VO Modul E1 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
2023W
- 190046 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Menschen mit Lernschwirigkeiten als Literaturbotschafter_innen: ein inklusives Forschungsseminar mit Ohrenschmaus
2022W
- 190086 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+IP+SP) - Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken
2022S
- 190091 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP) - Vulnerabilität in Krisenzeiten neu Denken
- 490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
2021S
- 190111 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+IP+SP) - (Re-)Konstruktive und Autoethnographische Forschung in Praxis- und Forschungskontexten der (inklusiven) Bearbeitung und Adressierung von Ungleichheit und Differenz
2020W
- 190069 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+IP+SP) - (Re-)Konstruktive und Autoethnographische Forschung in Praxis- und Forschungskontexten der (inklusiven) Bearbeitung und Adressierung von Ungleichheit und Differenz
2020S
- 190081 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) - Inklusion inklusiv erforschen
- 490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
2019W
- 190031 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+IP+SP) - Inklusion und transformative Lernprozesse
2019S
- 190056 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) - Inklusion (lernen)
- 190082 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
- 490104 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
- 490263 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
2018W
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Zugänge zur Reproduktion und Überwindung sozialer Benachteiligung. Theorie- und Praxisansätze zur Gestaltung ermöglichender Lernräume.
2018S
- 190010 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
2017W
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Emergente, integrale, und konstruktivistische Theorie- und Praxisansätze zur Gestaltung ermöglichender Lernräume.
2017S
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Theoretische Zugänge zur Reproduktion und Überwindung sozialer Benachteiligung. Theorie U und das gemeinsame Gestalten von inklusiven Prozessen.
2016W
- 190055 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Inklusion, Behinderung und Selbst aus intergraler Perspektive
2016S
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die Überwindung sozialer Benachteiligung durch individuelle, relationale u. organisationale Transformation.
2015W
- 190270 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Personenzentriertes Arbeiten und Persönliche Zukunftsplanung. Gemeinsam inklusive Prozesse gestalten.
2015S
- 190020 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Analyse u. Reflexion inklusiv gestalteter Räume mit Methoden inklusiv-qualitativer Forschung.
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die Überwindung sozialer Benachteiligung durch individuelle, relationale u. organisationale Transformation.
2014W
- 190013 SE BM 23 Forschungspraktikum - Inklusive Räume gemeinsam gestalten. Inklusive und transformative Forschungs- und Praxisansätze.
- 190270 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Persönliche Zukunftsplanung. Gemeinsame Gestaltung von inklusiven Übergangsprozessen.
2013W
- 190270 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Theoretische Zugänge zur Herstellung und Reproduktion von Behinderung und sozialer Benachteiligung - Auf dem Weg zu einer transformativen Agenda
2011S
- 190305 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Modelle von (intellektueller) Behinderung - und ihre Auswirkungen auf das Individuum sowie für ein Verständnis von professionellem Handeln
2010S
2009S
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
2008W
- 190079 SE BM24 Bachelorarbeit I - Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich
- 190142 SE 5.7.4. Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten - In Forschungsfeldern der Heil- und Integrativen Pädagogik
2008S
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190902 SE Forschungspraktikum - Begleitendes BA Forschungsseminar: Berufliche Partizipation von Menschen mit einer intellektuellen Behinderung in Österreich I
- 190928 SE 5.7.4 Gestaltung von Übergängen durch Persönliche Zukunftsplanung
2007W
- 190210 SE 5.7.5 Partizipative Forschungsmethoden - mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
- 190786 SE 5.5.3 Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützte Beschäftigung - Evaluation in Vocational Rehabilitation
2007S
- 190770 SE 5.5.1 Beschäftigungstherapie Werkstätten - Beschäftigungstherapie Werkstätten und Ersatzarbeitsmarkt - Ende aller integrativen Bemühungen oder mögliche Ressource im Systemfeld beruflicher Rehabilitation
2006W
- 190462 SE 5.5.3 Person Centered Planning - Person Centered Planning: ein wertegeleiteter methodischer Handlungsansatz der individuellen Hilfe-/ Zukunftsplanung und seine Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Integration von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
Letzte Änderung: Do 30.01.2025 05:00