B. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Sa 09:45-13:30 (6×)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
Neunteufl
-
Atanasoska, Di 10:15-11:45 (13×)
-
Kühnl, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Brandfellner, Do 13:15-17:45 (5×)
-
Deibl, Do 23.04. 09:45-18:15, Fr 24.04. 12:30-20:00, Sa 25.04. 09:45-17:30
-
Bauer
-
Decker
-
Lingo, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
Wittberger
-
Rainer, Fr 20.03. 15:00-17:30, Fr 15:00-20:00 (4×)
-
Bachmann
-
Dammerer
-
Eder, Fr 06.03. 15:00-16:30, Fr 20.03. 15:00-17:30, Sa 18.04. 09:45-16:45, Sa 30.05. 09:45-16:30, Fr 12.06. 15:00-19:15
-
Laven, Fr 16:45-20:00 (2×), Sa 08:00-13:30 (2×)
-
Unger
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:15-18:15 (2×), Fr 13:15-18:45 (2×)
-
Heiser, Fr 06.03. 09:45-11:15, Fr 09:45-12:45 (7×)
-
Kaplan, Do 13:15-14:45 (8×), Do 15:00-16:30 (8×)
-
490079 PS 3 ECTS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw
-
Scheidl, Do 14:45-16:45 (11×)
-
Köhler, Sa 09:45-14:45 (4×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
490016 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen GerechtigkeitBiewer, Di 13:15-14:45 (7×)
-
Ribolits, Sa 09:45-13:00 (4×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
490015 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der SchuleBiewer, Fr 08:00-09:30 (7×)
-
490081 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleStudener-Kuras, Mo 13:15-14:45 (9×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Schrittesser
-
Varga
-
Deibl, Fr 29.05. 09:45-18:15, So 31.05. 09:45-18:15
-
Roch, Di 15:00-16:30 (15×)
-
Kirsch, Di 10.03. 15:00-18:00, Di 15:00-19:00 (5×)
-
Benischek, Fr 13:15-18:15 (4×), Fr 22.05. 13:15-17:15
-
Wittberger
-
Cavallar, Fr 08:00-09:30 (10×)
-
Germ, Mo 20:15-21:45 (8×), Mo 18:30-20:00 (7×)
-
Eder, Fr 13.03. 15:00-17:30, Fr 15:00-19:15 (4×)
-
Inou Tchatchoua
-
Reimann, Sa 09:00-12:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:15-18:15 (2×), Fr 13:15-18:45 (2×)
-
Kaplan, Do 09:45-11:15 (8×), Do 11:30-13:00 (8×)
-
Schirmer
-
Zaiser, Fr 06.03. 16:45-21:45, Fr 16:45-20:00 (6×)
-
König
-
Lion
-
Bauer
-
Kühnl
-
König
-
Brandfellner
-
Reissner
-
Varga, Fr 11:00-17:00 (4×)
-
Kaiser-Gnan, Sa 09:00-14:45 (4×)
-
Matzka, Mi 16:45-18:15 (15×)
-
Germ, Mo 20:15-21:45 (8×), Mo 18:30-20:00 (7×)
-
Gruber
-
Decker
-
Pollheimer, Mo 09:00-13:30 (2×), Mo 11.05. 09:45-16:30, Mo 08.06. 09:00-16:30
-
Kühnl, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
Hämmerle, Sa 21.03. 13:00-16:00, Sa 09:00-17:30 (2×), Sa 13:00-16:30 (2×)
-
Scheidl, Fr 14:15-17:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
Atanasoska, Di 14:15-18:30 (5×)
-
490007 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der PädagogikKirsch, Mo 02.03. 13:45-17:45, Mo 13:45-16:45 (4×), Mo 15.06. 13:45-17:15
-
490012 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im UnterrichtSchrittesser
-
490017 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der SchulpraxisScheidl, Mi 11.03. 09:00-12:15, Mi 09:00-13:00 (5×)
-
Schütz, Di 15:00-16:30 (12×)
-
Bosse, Fr 06.03. 09:45-16:30, Sa 07.03. 09:45-16:30, Mo 09.03. 09:45-16:30, Di 10.03. 09:45-14:45
-
Bosse, Mi 18.03. 16:00-20:00, Do 19.03. 09:45-16:30, Fr 20.03. 09:45-16:30, Sa 21.03. 09:45-16:30
-
Rainer, Mi 13.05. 15:00-17:30, Mi 15:00-20:00 (4×)
-
Comber
-
490045 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Interkulturelle Bildung im schulpädagogischen KontextHeiser, Fr 06.03. 11:30-14:30, Sa 09:00-14:00 (4×)
-
490049 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital games, simulation and virtual worlds for teaching and learningWalsh, Di 24.03. 12:00-14:00, Di 21.04. 09:00-14:00, Fr 08.05. 09:45-17:45, Di 12.05. 09:45-17:45
-
490050 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen SchulpädagogikHofer-Rybar
-
490051 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Performative Wege des Lehrens und LernensKöhler, Sa 09:45-15:00 (4×), Fr 24.04. 15:00-20:00, Fr 19.06. 15:00-18:15
-
490053 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machenLingo, Mi 18:30-21:45 (4×), Sa 13.06. 09:00-17:00
-
490056 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - IntersektionalitätSchneider, Mi 18.03. 16:30-18:45, Mi 16:30-20:15 (5×)
-
490062 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Di 03.03. 11:30-13:00, Di 11:30-14:30 (7×)
-
490063 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse im Spannungsfeld von Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Di 03.03. 13:00-14:30, Di 11:30-14:30 (7×)
-
490085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Mi 16:45-19:00 (10×)
-
490086 SE 3 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller LehrämterVetter, Mi 11.03. 14:30-17:00, Mi 18.03. 13:15-17:15, Mi 09:00-11:45 (6×)
-
490104 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Sa 21.03. 09:45-17:45, Fr 09:45-17:45 (2×)
-
490130 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. RogersSchmölz, Do 09:45-16:30 (3×)
-
490131 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Learning experienced as transformational agencySchmölz, Mi 25.03. 12:15-14:15, Mi 15.04. 09:45-14:45, Di 28.04. 09:45-17:45, Sa 09.05. 09:00-17:00
-
490133 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches HandlungsfeldVrabl, Do 09:45-12:45 (8×)
-
490139 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandelnValtl, Sa 09:45-17:45 (3×)
-
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vorlesung
-
Schrittesser, Di 15:00-16:30 (9×), Di 12.05. 13:15-14:45, Mi 27.05. 08:00-09:30, Mo 29.06. 11:30-13:00
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
490008 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Angewandte Gruppendynamik in der SchuleKrainz, Fr 15.05. 13:15-19:45, Sa 16.05. 09:00-18:00, So 17.05. 09:00-18:00
-
490011 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Mo 23.03. 14:30-16:30, Fr 09:00-13:30 (4×)
-
Schütz, Do 08:00-09:30 (12×)
-
490025 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und GendersensibilisierungVrabl, Di 09:45-11:15 (8×)
-
490059 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den LehrberufCsar, Mo 09:45-13:00 (2×), Mo 01.06. 09:45-16:30, Di 02.06. 09:45-16:30
-
490060 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mi 04.03. 09:45-11:15, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
490064 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handelnSchneider, Do 07.05. 09:45-12:00, Do 09:45-13:30 (5×)
-
490066 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer LegitimitätDangl, Do 08:00-09:30 (12×)
-
490073 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext SchuleValtingojer, Di 18:30-21:45 (2×), Di 18:30-20:00 (13×)
-
Valtl, Fr 24.04. 09:45-12:15, Fr 09:45-17:45 (2×), Fr 26.06. 09:45-13:00, Fr 26.06. 13:15-17:45
-
490080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-InteraktionReischl, Do 13:15-16:30 (8×)
-
490084 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mi 04.03. 11:30-13:00, Mi 09:45-12:45 (7×)
-
Datler, Mo 09:45-11:15 (15×)
-
Fink, Di 15:00-18:15 (8×)
-
490099 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Fr 09:45-17:45 (3×)
-
490107 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und BeratenDatler, Mo 08:00-09:30 (15×)
-
490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte KonzepteLingo, Fr 08:00-13:00 (3×), Sa 20.06. 09:00-17:00
-
490135 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Fr 22.05. 14:30-16:30, Fr 09:00-13:30 (3×), Mo 15.06. 09:00-13:30
-
490136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
490143 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender im Sozialisations- und BildungsprozessMakarova, Sa 28.03. 11:30-14:45, Sa 11:30-16:30 (3×), Sa 27.06. 11:30-13:00
-
490145 SE 3 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Mo 23.03. 09:00-11:00, Mo 09:00-13:30 (4×)
-
490146 SE 3 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Mo 13.04. 09:00-11:00, Mo 09:00-13:30 (4×)
-
490148 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext SchuleValtingojer, Mo 18:30-20:00 (12×), Mo 04.05. 18:30-21:30, Mo 29.06. 18:30-21:45
-
490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...Wegricht, Mo 09:45-12:45 (10×)
Vorlesung
-
Datler, Mi 13:15-14:45 (14×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-14:00 (6×)
-
Schneider-Taylor, Di 10:00-14:00 (5×)
-
Bosse, Mo 23.03. 09:45-16:30, Di 24.03. 09:45-16:30, Mi 25.03. 09:45-16:30, Do 26.03. 09:45-15:00
-
490057 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden OrganisationKrainz, Fr 13:15-18:30 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
Benischek, Sa 08:30-14:30 (3×), Fr 15.05. 13:15-19:15
-
490083 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich
-
Kallinger-Aufner
-
Krenn, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
490090 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der AnerkennungKrobath, Di 11:30-14:45 (10×)
-
Bachmann
-
490093 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Lingo, Mi 09:45-13:00 (7×)
-
Lucyshyn, Sa 09:00-13:15 (2×), Sa 18.04. 09:00-14:15, Sa 09:00-13:45 (2×)
-
Berényi Kiss, Mo 09:45-12:45 (6×)
-
490096 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen SchulwesensNiehoff, Di 17.03. 14:15-18:15, Mi 14:15-18:15 (4×)
-
490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, Do 13:15-17:45 (5×)
-
490098 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversitätsorientierte Öffnung von SchuleSchneider, Fr 24.04. 08:30-10:45, Fr 09:00-12:45 (5×)
-
490100 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Die Lehrperson als Führungskraft in wahrnehmungs- und wertorientierten SchulentwicklungsprozessenSchroll, Mo 15:00-20:00 (4×)
-
Decker
-
490103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und SteuerungSchröder, Mo 08:00-09:30 (8×), Mo 09:45-11:15 (8×)
-
490121 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen: Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der SchulentwicklungCsar
-
Kossek, Do 18:30-20:00 (12×)
-
Adler, Do 15:00-18:00 (7×)
-
490138 SE 5 ECTS [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context't Gilde, Di 09:00-12:00 (8×)
-
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 09:45-13:00 (4×), Fr 13.03. 09:45-14:45, Do 25.06. 09:45-14:45
-
Gruber, Fr 09:45-13:00 (6×)
-
490150 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich
-
Höfferl
-
Hoyer-Neuhold, Fr 13:15-17:30 (2×), Sa 07.03. 09:45-12:15, Fr 27.03. 13:15-18:15, Fr 19.06. 09:45-15:45
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Forghani-Arani
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Steinhardt
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mo, 09.02.2015, 12:00 Uhr bis Mo, 23.02.2015, 12:00
Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2015 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 25.02.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.