C. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
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Schneider-Taylor, Sa 11:30-15:00 (6×), Sa 19.11. 11:30-14:00
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
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Neunteufl, Di 04.10. 09:00-10:30, Di 09:00-12:00 (7×)
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Kühnl, Do 15:00-18:00 (8×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
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Schneider-Taylor, Di 09:45-13:00 (4×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
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Lüftenegger, Fr 09:45-11:15 (13×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
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Rosenthaler, Mi 18:30-20:00 (12×)
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Roch, Fr 09:45-11:15 (13×)
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Wittberger, Fr 14.10. 14:00-18:00, Sa 15.10. 09:00-17:00, So 13.11. 09:00-16:30, Do 15.12. 15:00-18:00
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Germ, Mo 12:30-14:15 (13×)
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Brandfellner, Sa 09:45-14:45 (4×), Sa 21.01. 08:00-13:00
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Pollheimer, Di 13:15-18:15 (3×), Mo 13:15-18:15 (2×)
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
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490009 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der SchulpraxisScheidl, Mo 14:30-16:30 (12×)
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490018 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der PädagogikKirsch, Fr 15:00-16:30 (14×), Fr 14.10. 16:45-18:15
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Roch, Fr 11:30-13:00 (13×)
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490022 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Der sinnvolle Einsatz einer Lernplattform im UnterrichtRottermanner, Fr 08:00-18:15 (2×)
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Deibl, Do 01.12. 09:45-18:15, Fr 02.12. 09:45-18:15, Sa 03.12. 09:45-16:30
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Rosenthaler, Mi 16:45-18:15 (12×)
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Eder, Do 06.10. 18:30-20:00, Fr 15:00-18:15 (6×)
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490053 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische ArbeitsweisenKöhler, Mi 09:45-13:00 (4×), Mi 09.11. 08:00-11:15, Mi 14.12. 08:45-13:00
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490056 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machenLingo, Fr 09:45-13:00 (2×), Sa 21.01. 09:00-16:30, So 22.01. 09:00-16:30
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490062 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leitung von Lerngruppen, Präsentationstechnik & StimmtrainingZaiser, Di 09:45-13:00 (8×)
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490073 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Sozial-emotionales Lernen in der SchuleValtl, Do 12:45-14:30 (12×)
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490091 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer PädagogikSchneider, Mo 10.10. 13:15-14:45, Mo 13:15-16:30 (6×)
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490102 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen RaumEl-Hariri, Mi 08:30-11:30 (7×)
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490110 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen SchreibensWetschanow, Mo 13:15-14:45 (15×)
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490145 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen VergleichSiedenbiedel, Mi 23.11. 16:45-20:00, Do 24.11. 09:45-18:15, Fr 25.11. 09:45-16:30, Sa 26.11. 09:45-16:30
Vorlesung
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Schrittesser, Di 15:00-16:30 (12×)
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
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Krainz, Mi 05.10. 12:00-13:30, Sa 09:00-16:00 (2×), So 30.10. 09:00-16:00
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490020 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Mo 09:00-12:15 (7×)
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490025 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Vielfalt und Un_Gleichheit: Herausforderungen der Inklusiven SchulenFink, Mi 11:30-14:45 (7×)
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490032 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und SchülerinnenHerzog, Di 18:30-21:45 (8×)
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Deibl, Do 15.12. 09:45-13:00, Do 15.12. 15:00-20:00, Fr 16.12. 09:45-14:45, Fr 16.12. 16:45-20:00, Sa 17.12. 09:45-16:30
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490059 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den LehrberufCsar, Di 08:00-11:15 (2×), Mo 21.11. 13:15-21:15, Di 22.11. 13:15-21:15
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490072 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildungValtl, Fr 09:45-13:00 (7×), Di 31.01. 13:15-20:00
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490076 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw, Mi 05.10. 16:45-18:15, Sa 08.10. 11:30-18:15, So 09.10. 09:45-14:45, Sa 14.01. 09:45-16:30, So 15.01. 11:30-16:30
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490080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-InteraktionReischl, Do 13:15-16:30 (7×)
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490081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lernschwierigkeiten Praxisreflexion -ElternarbeitStudener-Kuras
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490098 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - pädagogische Konzepte zum Umgang mit Diskriminierung und ihre praktische UmsetzungSchneider, Do 06.10. 09:00-10:30, Do 09:00-12:15 (6×)
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490132 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildungValtl, Fr 09:45-13:00 (7×), Sa 28.01. 12:00-18:00, Di 31.01. 16:45-18:15
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490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte KonzepteLingo, Fr 09:45-13:00 (2×), Sa 17.12. 09:00-16:30, So 18.12. 09:00-16:30
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Siedenbiedel, Mi 01.02. 16:45-20:00, Do 02.02. 09:45-18:15, Fr 03.02. 09:45-16:30, Sa 04.02. 09:45-16:30
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490173 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Psychodynamische Aspekte des Lehrens, Lernens und Beratens in der SchuleWininger, Di 11:30-13:00 (14×)
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490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Wahrnehmung und Förderung von BegabungenWegricht, Mo 09:45-13:00 (8×)
Vorlesung
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Christof, Fr 15:00-18:15 (7×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
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Makarova, Mi 09:45-11:15 (12×)
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490012 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kulturelle Vielfalt und religiöse Diversität als konstante Herausforderung für Schule und UnterrichtKönig, Do 17:30-20:00 (4×), Do 17:30-21:00 (3×)
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490013 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden OrganisationKrainz, Mi 05.10. 10:15-11:45, Mo 09:00-10:30 (7×), Mo 10:45-12:00 (7×)
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Scheidl, Mi 08:00-10:00 (12×)
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490026 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer BildungsforschungBecks, Di 13:15-14:45 (14×)
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Lingo, Mi 13:15-16:30 (7×)
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Schirmer, Sa 15.10. 10:00-14:00, Sa 10:00-16:00 (2×), Di 31.01. 13:00-16:00
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490042 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und DienstrechtKarajan, Do 13.10. 14:00-19:00, Do 13:50-19:00 (3×)
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490047 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenEberherr, Mo 10.10. 16:45-18:15, Mo 15:00-18:15 (6×)
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490054 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller BildungKöhler, Di 08:00-09:30 (12×)
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Strutzenberger-Reiter, Mo 08:45-13:00 (6×)
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490088 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrechtGerm, Mo 16:45-20:00 (7×)
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Bachmann, Di 14:00-18:00 (5×), Di 24.01. 14:00-16:00
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Lucyshyn, Sa 09:45-13:00 (6×), Sa 28.01. 09:45-14:45
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Berényi Kiss, Mo 09:45-13:00 (6×)
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490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, Di 15:00-16:30 (12×), Di 13:15-14:45 (2×)
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Decker, Fr 14.10. 12:00-16:00, Fr 11.11. 12:00-18:00, Sa 17.12. 09:00-16:00, Mi 25.01. 12:00-15:00
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490103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und SteuerungSchröder, Mo 08:00-11:15 (8×)
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490127 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Education: Vielfalt und Inklusion gestaltenKossek, Do 16:45-18:15 (7×), Do 16:45-20:00 (4×)
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Adler, Do 13:15-16:30 (7×)
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490143 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gender im Sozialisations- und BildungsprozessMakarova, Di 09:45-11:15 (14×)
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490147 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffenGruber, Fr 09:45-13:00 (6×)
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Höfferl, Mo 03.10. 14:30-17:00, Mo 13:30-17:15 (6×)
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Hoyer-Neuhold, Fr 13:15-18:15 (3×), Sa 08.10. 09:45-13:00, Fr 20.01. 09:45-16:30
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
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Forghani-Arani, Mi 28.09. 09:00-18:00, Do 29.09. 09:00-18:00, Fr 30.09. 09:00-18:00, Mo 16:45-18:15 (3×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:39
Mo, 12.09.2016, 12:00 Uhr bis Mo, 26.09.2016, 12:00Online-Anmeldung Pädagogisches Praktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Mo, 05.09.20, 12:0016 bis Mo, 19.09.2016, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 27.01.2017 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 28.09.2016 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Kontingente
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Diplomstudium Lehramt (190 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.