Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
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Bernhard
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Tomecek
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Schrei
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
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490046 SE 4 ECTS ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemSchrei
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490047 SE 4 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemTupi
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490219 SE 4 ECTS Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und BiographischemBuchner, Fr 20.04. 15:00-18:15, Fr 15:00-20:00 (3×), Fr 22.06. 13:15-16:30
Guided Reading
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Datler
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Grubich
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Höflich
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Bernhard
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Höflich
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
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Brader, Fr 15:00-18:15 (7×)
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
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490041 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenAmberg
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490052 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenPaier
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490053 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen BeeinträchtigungenLebzelter
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490190 PS 5 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen - Partizipationsbarrieren und möglichkeiten im Kontext sensorischer und sprachlicher BeeinträchtigungenKremsner, Di 11:30-14:45 (7×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Wachter
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Holzhacker
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Bernhard
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Lebzelter
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Amberg
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Tomecek
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Paier
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
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Vanek-Gullner
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Humer
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
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490185 UE 2 ECTS ( PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenTomecek
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490191 UE 2 ECTS ( KPH Krems ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und JugendlichenHumer
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Kaluza
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Feldl
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Humer
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Germany
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
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490155 VO 3 ECTS Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische MethodenKremsner, Fr 13:15-14:45 (11×)
Adaptierte pädagogische Methoden
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Kremsner, Mo 16:45-18:15 (8×), Mo 16:45-20:00 (3×)
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Tupi
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Schrei
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
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490163 PS 3 ECTS Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenProyer, Di 08:00-09:30 (12×)
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490166 PS 3 ECTS ( PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenTupi
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490168 PS 3 ECTS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen BeeinträchtigungenLebzelter
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Gstettenbauer
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Grubich
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Falschlunger
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Belgeitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
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Braunsteiner, Sa 08:00-13:00 (5×)
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
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Kramreiter
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Amberg
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
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Kremsner, Di 16:45-18:15 (8×), Di 15:00-18:15 (3×)
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
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Rauch, Di 06.03. 15:00-16:30, Di 24.04. 15:00-18:15, Di 05.06. 15:00-17:30, Do 21.06. 13:15-17:30
Wahlbereich
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
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190072 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei hörbeeinträchtigten SchülerInnenKramreiter, Mo 13:15-14:45 (12×)
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190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Mi 09:45-11:15 (14×)
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Schügerl
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Schügerl
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Roiss
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40
Mo, 12.02.2018, 10:00 bis Mo, 26.02.2018, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2018 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 28.02.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe von Restplätzen obliegt dem SSC LehrerInnenbildung.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jede/r Studierende/r sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende mit A 499 Spez. Inklusive Pädagogik vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, sich mit der richtigen Studienkennzahl anzumelden (= A 499). Eine Anmeldung mit der falschen Studienkennzahl führt im Anmeldesystem dazu, dass Sie keinen fixen Platz, sondern nur einen Wartelistenplatz erhalten, obwohl noch Platz in der LV wäre.
Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung und die Prüfung der Voraussetzungen erfolgen.Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at