Bachelor Bildungswissenschaft (645 [3] - Version 2018)
Orientierungsphase
-
Beckmann, Mi 15:00-18:15 (8×)
-
Kobesova, Do 17:30-20:30 (8×)
-
Beckmann, Do 13:15-16:30 (7×), Do 16.01. 16:45-20:00
-
Kobesova, Mo 16:45-20:00 (8×)
Modul 1: Studieneingangs- und Orientierungsphase I (STEOP I): Grundlagen der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
-
Hopmann, Mo 13:15-14:45 (12×)
Modul 1: Grundlagen der Bildungswissenschaft (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
Modul 2: Studieneingans- und Orientierungsphase II (STEOP II): Bildung, Individuum und Gesellschaft (10 ECTS)
-
Datler, Fr 11:30-13:00 (12×)
Modul 2: Bildung, Individuum und Gesellschaft (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
Modul 3: Praxisfelder der Bildungswissenschaft (10 ECTS)
-
190019 VO 5 ECTS BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (IP) - Praxisfelder der Inklusiven PädagogikStrachota, Fr 09:45-11:15 (11×)
-
190021 VO 5 ECTS BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (DU+SP) - Praxisfelder der SozialpädagogikRiegel, Mi 15:00-16:30 (14×)
Modul 4: Wissenschaftstheoretische, historische und methodische Grundlagen der Disziplin (15 ECTS)
BM 4 Pädagogik als Wissenschaft (5 ECTS)
-
Schaufler, Di 13:15-14:45 (15×)
BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (5 ECTS)
-
190017 VU 5 ECTS BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (AHP+SB) - Von der Hermeneutik zur DiskursanalyseTröhler, Di 08:00-09:30 (15×)
BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (5 ECTS)
-
190027 PS 5 ECTS [ de en ] BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP) - Why do we reason the way we do? Thought styles and systems of reasoning in the educational making sense of the world.Fox, Di 11:30-14:45 (8×)
-
190042 PS 5 ECTS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (MP) - Eine medienpädagogische Betrachtung von Fake News und Shitstorms.Swertz, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
190075 PS 5 ECTS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+IP) - Vorstellungen von kindlicher »A/Normalität« im Kontext von Wissenschaft und (heil-)pädagogischer Praxis im 19. und 20. JahrhundertHofmann, Fr 13:15-16:30 (5×), Sa 08:30-12:00 (5×)
-
190077 PS 5 ECTS [ de en ] BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP) - Die Entstehung der Universitäten in historisch-vergleichender PerspektiveSchildermans, Mo 16:45-18:15 (14×)
Modul 5: Theorien der Bildungswissenschaft (15 ECTS)
BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (5 ECTS)
-
190045 VO 5 ECTS BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (MP+PP) - Medienpädagogik und Psychoanalytische PädagogikDatler, Mi 13:15-14:45 (15×)
BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (5 ECTS)
-
Gstach, Fr 11:30-13:00 (13×)
-
190069 VO 5 ECTS BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (MP) - Einführung in die Modelle der (Medien-)PädagogikBarberi, Mi 09:45-11:15 (14×)
BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (5 ECTS)
-
190053 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) - Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen in belastenden Lebenssituationen aus psychoanalytisch pädagogischer SichtStudener-Kuras, Mi 11:30-13:00 (15×)
-
190070 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (MP) - Theorie- und Begriffsbildung in der Medienpädagogik als Teildisziplin der BildungswissenschaftGrabensteiner, Fr 09:00-17:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
190072 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (MP) - Bildung in digitaler KollaborationTang, Mi 13:15-14:45 (15×), Mi 29.01. 16:00-18:30
-
190106 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) - Psychoanalytisch-Pädagogische Theorien von deren Anfängen bis in die GegenwartLehner, Di 09:00-10:30 (15×)
-
190119 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) - Einführung in die Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischen Handelns unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Konzepte zur Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen bei belastenden Entwicklungsbedingungen, insbesondere im Kontext institutioneller Erziehung.Kraushofer, Fr 13:15-17:30 (6×)
-
190143 PS 5 ECTS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) - Geschichte, Systematik und pädagogische RelevanzHierdeis, Fr 29.11. 13:15-19:00, Sa 30.11. 09:00-13:00, Fr 10.01. 15:00-20:00, Sa 11.01. 09:00-14:45
Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (20 ECTS)
BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (5 ECTS)
-
Schoonenboom, Di 09:45-11:15 (13×)
BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise (5 ECTS)
-
190048 VO 5 ECTS BM 6 Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische VorgehensweiseFroehlich, Mo 13:15-14:45 (14×)
Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (schriftliche Modulprüfung) (10 ECTS)
- PRÜFUNG Modul 6: Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung (schriftliche Modulprüfung)
BM 6 Interpretative Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (5 ECTS)
-
Dausien, Mo 15:00-16:30 (13×)
-
Vogl, Do 11:30-13:00 (15×)
BM 6 Quantifizierende Verfahren in der bildungswissenschaftlichen Forschung (5 ECTS)
-
Schadler, Di 13:15-14:45 (15×)
Modul 7: Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden (10 ECTS)
BM 7 Angewandte Methodologie I (5 ECTS)
-
190012 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+SB) - Bildungswissenschaftliche BiografieforschungKremen, Do 09:45-13:00 (8×)
-
190030 KU 5 ECTS [ en ] BM 7 Angewandte Methodologie I (MP) - Qualitative interview in Media EducationYüksel Arslan, Mi 13:15-14:45 (15×)
BM 7 Angewandte Methodologie II (5 ECTS)
-
190064 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB+SP) - Die Akquise verbaler Daten: Logik, Techniken und Reflexion von narrativ-biographischen Interviews und leitfadengestützten BefragungenCerny, Fr 18.10. 16:00-21:00, Sa 19.10. 09:00-17:00, Sa 23.11. 16:30-18:30, Fr 13.12. 16:00-16:45, Fr 13.12. 16:45-21:00, Sa 14.12. 09:00-14:00
-
190089 KU 5 ECTS BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB) - Lernerfahrungen aus SchülerInnenperspektive. Querschnittliche und längsschnittliche Betrachtung mittels quantitativer Methoden.Kilian, Mo 13:15-16:30 (8×)
Modul 8: Aktuelle bildunswissenschaftliche Problemstellungen (15 ECTS)
BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen
-
190024 VO 0 ECTS BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) - Biographien im gesellschaftlichen Wandel als Herausforderung für pädagogische Praxis in der Erwachsenenbildung und der Sozialen ArbeitDausien, Mi 15:00-17:00 (7×), Mi 15:00-16:30 (4×)
-
190059 VO 0 ECTS BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP) - Historische Analysen zu Konstruktion und Bearbeitung von bildungswissenschaftlichen ProblemstellungenBoser Hofmann, Fr 13:15-16:30 (4×), Sa 09:45-13:00 (4×)
BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (15 ECTS)
-
190014 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+EW) - Menschenfeindliche Ideologien als Herausforderung für die Pädagogik: Biographische Ansätze in der Analyse und pädagogischen PraxisBrehm, Do 13:15-16:30 (15×)
-
190028 PS 15 ECTS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) - Biographien im Kontext gesellschaftlicher Diversität. Relevanz für Forschung und Praxis.Riegel, Mo 13:15-16:30 (14×)
-
190047 PS 15 ECTS [ de en ] BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP) - Diskussion unterschiedlicher Denkschulen und ihrem Einfluss auf die BildungswissenschaftReiner, Mi 13:15-16:30 (2×), Do 13:15-16:30 (12×)
Modul 9: Forschungspraktikum (30 ECTS)
BM 9 Forschungspaxis - Praxisforschung (5 ECTS)
-
190139 VO 5 ECTS BM 9 Forschungspaxis - Praxisforschung (DU+IP) - Diversität und soziale UngleichheitResch, Mo 13:15-14:45 (12×)
BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (5 ECTS)
-
190058 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) - Forschungen und Praxisreflexionen zum Übergang Schule - Beruf bei Behinderungen (inklusive Bildungsübergangsforschung)Fasching, Di 09:45-13:00 (8×)
-
Pöyskö, Fr 09:00-13:00 (5×)
-
Bauer-Hofmann, Di 13:15-16:30 (8×)
-
190135 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (PP) - Annäherungen an des Erleben von Kindergarten-Pädagoginnen während der Eingewöhnungsphase: Qualitative Analyse von InterviewsTrunkenpolz, Mi 09.10. 09:45-13:00, Mi 09:45-11:15 (13×)
-
190142 SE 5 ECTS BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+DU+SB) - Gesellschaftlicher und individueller Multilingualismus in BildungskontextenMersits, Mi 15:00-18:15 (3×), Mi 13:15-18:15 (2×), Mi 27.11. 13:15-16:00
BM 9 Forschung im Feld (10 ECTS)
-
Thoma, Di 15:00-16:30 (16×)
-
Subasi Singh, Di 08.10. 11:30-13:15, Di 11:30-15:00 (6×)
-
Ruge, Do 16:45-20:00 (8×)
Modul 10: Bachelorarbeit (15 ECTS)
-
Koenig, Fr 09:00-13:00 (7×)
-
190092 SE 15 ECTS BM 10 Bachelorarbeit (AHP) - Wissen als ein bildungnswissenschaftlicher (Grund-)BegriffRabl, Mo 11:00-13:00 (14×)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2020 00:35
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Bachelorcurricula/BA_Bildungswissenschaft_Version2018.pdf