19.01. Pädagogik
-
190446 SE 0 ECTS 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des MenschenBreinbauer
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
190515 VO+KO 0 ECTS 1.1 [21a1] Einf. Gegenstand u.Arbeitsfelder d Päd. - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der PädagogikSchaufler, Mo 14:00-15:30 (14×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190063 VO+UE 0 ECTS 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [Präsenz- und Online-Version]Hutterer
-
190502 VO+UE 0 ECTS 1.2 [21a1] Einf. in Methoden erz.wiss. Denkens - Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen DenkensStipsits, Sa 09:15-13:45 (5×)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190066 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen uTechn.erz.wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensHeintel
-
190129 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek, Mo 13:30-15:00 (14×)
-
190132 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einführung Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKatschnig
-
190206 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensFinger
-
190219 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKhan
-
190226 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen bildungswiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen ArbeitensStephenson
-
190228 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.i.d. Grundformen erz.wiss.Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSpenger
1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)
-
190041 PS 0 ECTS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im UnidschungelKatschnig
-
Heintel
-
Schaufler
-
Brinek, Mo 12:45-13:30 (14×)
-
Finger
-
Khan
-
Stephenson
-
Spenger
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
190211 VO+KO 0 ECTS 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)Breinbauer
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. JahrhundertSeverinski, Do 11:00-12:30 (12×)
-
190064 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen VergleichPechar
-
190245 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in ÖsterreichSchaukal-Kappus, Di 13:00-15:00 (14×)
-
Hopmann, Di 08:00-10:00 (14×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Woschnak
-
190451 PS 0 ECTS 2.1.3 [5(1)a3, 5(2)] Ethiktheorien - Ethiktheorien und ihre anthropologischen VoraussetzungenGarnitschnig
-
190516 PS 0 ECTS 2.1.3 [51a3; 5(2)] Anthrop.Fragehorizonte i.Päd. - Anthropologische Fragehorizonte in der PädagogikSchaufler
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190174 VO 0 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer SichtDangl
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190044 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: qualitative Methoden I - Grundlagen: Qualitative Methoden IClementiEberherr, Di 13:00-14:30 (14×)
-
190500 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung.Christof
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Katschnig, Fr 15:00-20:00 (5×)
-
190539 VO 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer ForschungKißgen
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190170 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen ArbeitensSteger
-
190523 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Phänomenologie und Hermeneutik I - Phänomenologie und Hermeneutik ISwertz
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Gstach, Di 08:00-10:00 (14×)
-
190182 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.Czejkowska
-
190234 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit BehinderungMeyer
-
Hopmann, Di 14:30-16:00 (14×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190046 VO 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I [Präsenz- und Online-Version]Hutterer
-
190424 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und KommunikationKatschnig
-
190501 VO 0 ECTS 2.3.2. [21e2, 51a4] Entwicklung und Bildung 1 - Entwicklung und Bildung 1: Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Schenz
-
190540 VO 0 ECTS 2.3.3[21d1 FK I/4] Konzepte z. Entw. d Individuums - Psychoanalytische und bindungstheoretische Konzepte zur Entwicklung des Individuums und deren pädagogische RelevanzFinger-Trescher
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190445 VO 0 ECTS 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria MontessorisBiewer, Mi 17:00-18:30 (13×)
-
Olechowski
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190513 VO 0 ECTS 2.4.2 [51b3aa] Einführung in die Medienpädagogik - Einführung in die MedienpädagogikSwertz
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Ribolits
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190459 VO 0 ECTS 2.4.5 Einführung in die Berufl.Rehabilitation - Einführung in die Berufliche RehabilitationFasching
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190173 VO 0 ECTS 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die SozialpädagogikStipsits, Mo 13:30-15:00 (14×)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190222 VO 0 ECTS 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und GesellschaftSchirlbauer, Do 15:30-17:00 (12×)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190086 VO 0 ECTS 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [Präsenz- und Online-Version]Hutterer
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
-
180247 SE 0 ECTS Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>Peschl
-
Peschl
-
180263 UE 0 ECTS Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>Peschl
-
180264 SE 0 ECTS Theorie & Praxis des Lernens - Theorie & Praxis des Lernens: Von Hunden und HypertextSimon
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190207 VO 0 ECTS 4.1 [51a1, 5(2)] Subjekt-Subjektivität-Autonomie ? - Subjekt - Subjektivität - Autonomie? Eine bildungstheoretische Annäherung an einen pädagogisch zentralen BegriffSattler, Mi 11:30-13:00 (12×)
-
Schirlbauer, Di 11:00-12:30 (14×)
-
190536 SE 0 ECTS 4.1 [51a1] Rationalität der Erz. u.Vernunft d.Bild - Die Rationalität der Erziehung und die Vernunft der Bildung. Der Gegenstand der Pädagogik aus der Perspektive des kritischen RationalismusPollak
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190238 SE 0 ECTS 4.2. [21b1, 21b2] Die Alchemie der Worte - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 1ChristofSchlembach
-
190458 SE 0 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Zur Interviewanalyse I - Qualitative Interviewanalyse I: Theoretische GrundlagenFingerSchmidl
-
190461 SE 0 ECTS 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.SchrittesserSpindler
-
190522 SE 0 ECTS 4.2 [21b1] Culture - Gender - Body - Culture - Gender - Body: Cultural Studies in der ErziehungswissenschaftSchlembach
-
190529 SE 0 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Methodologischer Pluralismus - Methodologischer Pluralismus. Zur wissenschaftsphilosophischen Fundierung der BildungswissenschaftHutterer
-
Ecarius
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Studener-Kuras
-
190521 SE 0 ECTS 4.3 [21d1] Hermeneutische Analysen - Hermeneutische Analysen und deren Bedeutung in pädagogischen Arbeitsfeldern am Beispiel SchuleSchneider-Taylor
-
190537 VO 0 ECTS 4.3 [21d1] Relevanz empir.Forschung f.d.Päd. - Die Relevanz empirischer Forschungsergebenisse für die Analyse pädagogischer PhänomenePollak
-
Hofmann
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190051 SE 0 ECTS 4.4 [51a2, 51a4] Übungen: Empathy Lab - Personenzentrierte Psychotherapie: Empathy LabHutterer
-
190193 VO 0 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz - Beratungskompetenz und pädagogische ProfessionalitätSteinhardt, Di 08:30-10:00 (14×)
-
190220 VO 0 ECTS 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. FamilienbegleitungLuomi-Messerer
-
190475 SE 0 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Konzepte der Gehörlosigkeit - Pädagogische Konzepte der Gehörlosigkeit: linguistische PerspektivenKrausneker
-
190548 VO 0 ECTS 4.4 [51a2; 51a4] Grundlagen päd.Diagnostik - Einführung in die Grundlagen pädagogischer DiagnostikHofmann
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Heitger
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190448 SE 0 ECTS 5.1.3 [51a1] Wie viel 'Bildung' riskiert die Uni? - Wie viel "Bildung" riskiert die Univeristät? Die aktuelle Debatte um universitäre Bildung aus bildungswissenschaftlicher PerspektiveSattler
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190446 SE 0 ECTS 5.1.4. [51a3, 5.2] Die pädag. "Konstruktion" - Die pädagogische "Konstruktion" des MenschenBreinbauer
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190462 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Konstitutionsprobl. d. Medienpädag - Auseinandersetzung mit Konstitutionsproblemen der Medienpädagogik anhand grundlegender BegriffeSchrammel
-
Swertz
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190509 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Bilder des Bösen. Böse Bilder? - Bilder des Bösen. Böse Bilder? Zur psycho-ethischen Dimension von technischen Bildern in AusnahmezeitenRies
-
190525 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Ausbildungsformen d. Wissenschaft - Ausbildungsformen der WissenschaftHrachovecSwertz
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190196 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.Galatik
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Kantner
-
190263 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Das Gehirn als Medium d. Denkens - Das Gehirn als Medium des Denkens. Pädagogik - Neurologie - BiologieSwertz
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190506 SE 0 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Einblicke in den Elfenbeinturm Univ - EinBlicke in den Elfenbeinturm Universität - Organisationstheoretische und -praktische BetrachtungIber
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Heintel
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190559 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Bildungsziel: flexiber Mensch? - Bildungsziel: flexibler Mensch? Theorieansätze, Konzepte und Methoden einer Weiterbildung im WandelGruber
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190199 SE 0 ECTS 5.3.5 [51b2aa] Zur Interviewanalyse II - Qualitative Interviewanalyse II: Anwendung auf ein Datenmaterial zu einem ForschungsvorhabenFingerSchmidl
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
-
Dichatschek
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
-
190085 SE 0 ECTS 5.4.2 [51b6bb] Berufl. Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales SystemRibolits
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
-
190184 SE+EX 0 ECTS 5.4.3 [51b6bb] Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Probleme beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren HandlungsfelderMayr
-
190466 SE 0 ECTS 5.4.3 [51b6bb] Genderaspekte i.d. Weiterbildg. - Genderaspekte in der Aus- und WeiterbildungRibolits
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Schwendenwein, Mi 19:00-20:30 (12×)
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
-
190476 SE 0 ECTS 5.4.5[51b6dd] Curr.entwickl. f.berufl.Ausbildung - Curriculumentwicklung für berufliche AusbildungenHödl
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190465 SE 0 ECTS 5.5.1. Berufliche Rehabilitation - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen VergleichLuciak
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190463 SE 0 ECTS 5.5.3 Projektseminar: Berufl. Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilnahme am ArbeitslebenFasching
-
190499 SE 0 ECTS 5.5.3 (Evaluations)forschung i.d. Rehabilitation - (Evaluations)forschung in der RehabilitationNiehaus
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190250 SE+EX 0 ECTS 5.5.4 [s.Syn] Praxisleitende Konzepte - Praxisleitende Konzepte für Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Wohnen, Beschäftigung, Freizeit und SelbstbestimmungWinkler
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190498 VO 0 ECTS 5.6.1 [s.Synopse] Psychoanalytische Pädagogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und MethodenDatler, Do 13:15-14:45 (12×)
-
190533 SE 0 ECTS 5.6.3[FK I/1; I/4; II/1; II/3]Förderdiagn.Beratung - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener Hampstead Profils'"Sageder
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190037 SE 0 ECTS 5.6.2 Individualpsychol.: dissoziale Persönlk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I: Adolf HitlersReinelt
-
190146 VO 4 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von EntwicklungsprozessenDiem-Wille
-
190190 SE 0 ECTS 5.6.2 Scaffolding in Lern- u.Entwicklungsprozessen - Scaffolding als Grundlage von Lern- und EntwicklungsprozessenSteinhardt
-
190477 VO 0 ECTS 5.6.2[s.Synopse] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IReinelt
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190544 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Erstgespräch u.Diagnostik - Erstgespräch und Diagnostik in der ErziehungsberatungFinger-Trescher
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190092 SE 0 ECTS 5.6.4 [alt: s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der FamilienintensivbetreuungDoppel
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190246 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Synopse] Analyt.orient.Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens.Schaukal-Kappus
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190147 SE 0 ECTS 5.6.6 [s.Syn.] Das Konzept d. therap. Begleiter I - Das Konzept der therapeutischen Begleiter I: FallanalysenDatler
-
190505 SE 0 ECTS 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Mentalisierungsfähigkeit - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen KindheitEreky-Stevens
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Gerber
-
190189 VO 0 ECTS 5.7.1 [s.Synopse] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota
-
190464 SE 0 ECTS 5.7.1. Ethische Herausforderungen I - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik ISeverinski
-
190532 SE 0 ECTS 5.7.1 [s.Syn.] Vergleichende Heilpädagogik - Vergleichende Heilpädagogik: Grundlagen - aktueller Stand - PerspektivenAlbrecht
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Jarmer
-
190054 VO 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse]Grundl.Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Praxisleitende Konzepte und ihre theoretische FundierungGregor
-
190140 SE 0 ECTS 5.7.2. Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen InstitutionenLuciak
-
190449 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Menschen mit Down-Syndrom - Menschen mit Down-Syndrom als Gestalter ihrer WeltBiewer
-
190531 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Denken in Modellen - Denken in Modellen zum Nutzen von Fachlichkeit - erarbeitet anhand ausgewählter Modelle zur Analyse v. heil- u. integrationspäd. Phänomenen u. FragestellungenAlbrecht
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190231 SE 0 ECTS 5.7.3[s.Synopse] Beratung im Umfeld pränat. Diagn. - Beratung im Umfeld von pränataler DiagnostikReiglStrachota
-
190265 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Psych.diagn.Aspekte d.SHP I - Psychologisch diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik IBogyi
-
190546 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Syn.) Beratung in päd.Handlungsfeldern - Beratung in pädagogischen HandlungsfeldernHofmann
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190100 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Nat. u. Internat. Exkursionen - Exkursionen nat. und internat. in sonder- u. heilpädagogischen InstitutionenGerber
-
190208 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie I - Subjektive Anatonie - Theorie und Praxis des erlebbaren KörpersReinelt
-
190272 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [sSynopse] Selbstbestimmung und Empowerment - Selbstbestimmung und Empowerment - Menschen mit Behinderung als Träger von RechtenBiewer
-
190535 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Menschen m.Behind. in Entw.ländern - Menschen mit Behinderung in sog. EntwicklungsländernSchwinge
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190095 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik SOHP - Forschungsmethodik in der Sonder- und HeilpädagogikStephenson
-
190164 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, FK II/1] Kontr.Einzelfallforschung - Kontrollierte Einzelfallforschung in der Sonder- u. HeilpädagogikKißgen
-
190242 SE 0 ECTS 5.7.5[21b2; FK II/1]Grundl. quant.-empir.Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- u. HeilpädagogikKißgen
-
190478 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2, 51c] V.E. Milde u. seine Zeit - Vinzenz Eduard Milde (1777 - 1853) und seine Zeit. Der Einfluß zeitgenössischer Auffassungen zur Psychologie und Erziehung auf seine Konzeption der "Heilerziehung"Gstach
-
190530 SE 0 ECTS 5.7.5 [21b2; FK II/1] Ehtnographie im heilpäd.Feld - Kultur ist überall - zur Bedeutung der ethnographischen Strategie für die HeilpädagogikAlbrecht
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190447 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd.Alter(ns)forschung I - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung IPichler
-
190497 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Internetkomm u. Sozialpädagogik - Internetkommunikation als Medium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit und JugendarbeitBrunner
-
190542 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Jugend in päd.Institutionen - Jugend in pädagogischen InstitutionenEcarius
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190124 SE 0 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität: Grundprobleme - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen RezeptionKantner
-
190503 SE 0 ECTS 5.8.2 [51b4aa-dd] Theorien der Interkulturalität I - Theorie der Interkulturalität IBaldauf
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190249 SE 0 ECTS 5.8.4 [s.Syn] Sozialpädagogische Tendenzen I - Normalitätsbalancen - Sozialpädagogische Tendenzen I: Qualität und SozialpädagogikBakic
-
190484 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Biographie und Gesellschaft - Forschungsseminar: Biographie und GesellschaftBecker
-
Ecarius
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190455 SE 0 ECTS 5.9.1 [5(1)b)1aa] Schulorganisation - Schulorganisation (Ganztagsschule, Tagesheimschule, Gesamtschule) mit ExkursionenOlechowski
-
190471 SE 0 ECTS 5.9.1 [51b1aa] Österreich im Vergleich - Österreich im Vergleich (Schul- und Hochschulentwicklung international)Hopmann, Mi 16:30-18:00 (12×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SST)
-
190094 VO 3 ECTS 5.9.2 [51b1cc, 51a5] Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen LernkulturOswald
-
190152 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Curriculumkonstruktion - Konstruktion und Revision des Curriculums zwischen Bildungsanspruch, Kompetenzvermittlung und QualifizierungsbedarfSchneider-Taylor
-
190217 VO 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpäd.Reaktionen multi.Ges - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
5.9.3. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190059 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten IHanisch
-
190060 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1A - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 AHanisch
-
190061 SE 0 ECTS 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Eval. v Lernproz. Übungen 1 B - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen 1 BHanisch
-
190456 SE 0 ECTS 5.9.3 [5(1)b)1dd, 2(1)d2] Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse u. pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens - Zur Evaluation von Abschlussarbeiten wissenschaftl. Anspruchs in postsek. Pädagogik-Studiengängen.Kissling
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190096 SE 0 ECTS 5.9.4 [51b1aa] Schulpädag.-historisches Seminar - Schulpädagogisch-historisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955Kissling
-
Garnitschnig
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
-
Brinek
-
190496 SE 0 ECTS 5.10.1. Lebenslagen gehörloser Frauen - Lebenslagen gehörloser und hochgradig hörbeeinträchtigter FrauenBreiter
-
190534 SE 0 ECTS 5.10.1 Geschlechtsspez. Aspekte und Behinderung - Geschlechtsspezifische Aspekte und Behinderung: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Mädchen und Frauen aus psychoanalytisch-pädagogischer SichtSengschmied
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
-
190114 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
-
190244 SE 0 ECTS 5.10.2 Personenzentr.Entwicklungsth.u.Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und SäuglingsforschungPawlowsky
-
190483 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f; 51c] Diagnostik und Evaluation - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten AnsatzBecker
-
190528 SE 0 ECTS 5.10.2 Standardkonzepte - Standardkonzepte in der Personenzentrierten PsychotherapieHutterer
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
-
180053 SE 0 ECTS Wissensrepräsentation und Wissenstechnologie - Wissensrepräsentation und WissenstechnologieOeser
-
190064 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen VergleichPechar
-
Pechar
-
190550 SE 0 ECTS 5.10.3 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnenPechar
-
190551 SE 4 ECTS 5.10.3 Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit - Wissen - Vermittlung - Öffentlichkeit / Vernetzung in Ausstellungen, Medien und Präsentationen ("Vertriebene Studierende der Universität Wien 1938")Posch
-
ArnoldDressel
-
190553 SE 0 ECTS 5.10.3 Soz.-u.Kulturwiss. in den Medien - Sozial- und Kulturwissenschaften in den MedienTaschwerZiegler
-
190554 SE 0 ECTS 5.10.3 Wiss.u. Gender - Realität u. Utopie - Wissenschaft und Gender - Realität und UtopieN.N.
-
190555 SE 4 ECTS 5.10.3 Virtualisierung v. Univ. und Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und HochschulenPfeffer
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
190017 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenKhan
-
190018 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKatschnig
-
190021 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Konzeptentwicklung Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstachStephenson
-
Schwendenwein
-
Schirlbauer
-
Breinbauer
-
Hutterer
-
190105 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomanden- u. Dissertantensem. - Diplomanden- u. DissertantenseminarHeitger
-
Datler
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig
-
190109 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenGerber
-
Gstach
-
190112 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenHanisch
-
190113 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
Stipsits
-
190118 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenReinelt
-
Ribolits
-
190121 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diss.-/Diplomand/inn/enseminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminarSeverinski
-
190450 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für Diplomandinnen und DiplomandenBiewer
-
190474 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Diplomand/inn/enseminar - Diplomand/inn/enseminar (Forschungskolloquium)Hopmann
-
Stephenson
-
Kißgen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190457 SE 0 ECTS 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek": Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschftlicher LiteraturChristofKissling
-
Stephenson
-
190545 SE 0 ECTS 5.12 [21f; 51c] Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar für psychoanalytisch-pädagogische, heilpädagogische u. sozialpädagogische PraxisfelderFinger-Trescher
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34