19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
190148 VO 0 ECTS 1.1 [21a1] Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als WissenschaftDatler
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190063 VO+UE 4 ECTS 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung [eLearning-Service]Hutterer
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190011 VO+UE 0 ECTS 1.3 [21a2] Crashkurs wiss. Arbeiten - Crashkurs - wissenschaftliches Arbeiten: Recherchieren, Bibliographieren, Zitieren, ExzerpierenHutterer
-
190066 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundf. u. Techniken - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensHeintel
-
190123 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundf. u. Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKantner
-
Woschnak
-
190129 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensBrinek
-
190132 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einführung erz.wiss. Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKatschnig
-
190206 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensFinger
-
190219 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensKhan
-
190228 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen ArbeitensSpenger
-
190719 PS 0 ECTS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher TexteKissling
1.4. Praxis des Studierens 1 (VO+UE/PS - 1 SST) (2 CP)
-
190041 PS 0 ECTS 1.4 [21a2] Praxis des Studierens - Praxis des Studierens.Tipps und Tricks im UnidschungelKatschnig
-
Heintel
-
Schaufler
-
Brinek
-
Woschnak
-
Finger
-
Khan
-
Spenger
-
190735 PS 0 ECTS 1.4 [21a2] Von der Schule zur Universität - Von der Schule zur Universität - Kontinuität und Diskontinuität (Zur Praxis universitären Studierens)Kissling
-
Kantner
-
190757 VO+UE 0 ECTS 1.4 [21a2] Crashkurs - Wiss.Arbeiten - Praxis - Crashkurs - Wissenschaftliches Arbeiten: Praxis des StudierensHutterer
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
190423 PS 0 ECTS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred PetzeltsKantner
-
Schneider-Taylor
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.JahrhundertSeverinski
-
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
-
190696 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Schreiben von Bildungsgeschichte - Theoretische Grundlagen des Schreibens von BildungsgeschichteKissling
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190067 VO 0 ECTS 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und DeutungenCzejkowska
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190068 VO 0 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der ErziehungswissenschaftBreinbauer
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190470 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden IIClementi
-
190742 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190468 VO+UE 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik IIKatschnig
-
190707 VO 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer ForschungKißgen
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190464 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger
-
190755 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2]Phänomenologie und Hermeneutik II - Phänomenologie und Hermeneutik IISwertz
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190069 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie - Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?Sattler
-
190708 PS 0 ECTS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und BehinderungSchwinge
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190071 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend u.soz. Benachteiligung - Jugend und soziale BenachteiligungGstach
-
190160 VO 4 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - ErziehungsmittelSchirlbauer
-
190424 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und KommunikationKatschnig
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190721 VO 0 ECTS 2.3.3 [21d1, FKI/4] Entwicklung u. Bildung 2 - Entwicklung und Bildung 2: Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson
-
Schneider-Taylor
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Ribolits
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
-
190075 VO 0 ECTS 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von PädagogikDatler
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190674 VO 4 ECTS 2.4.7 [5(1)b5.aa, FK I/1] Einf. i. d. Heilpäd. - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative PädagogikBiewer
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190049 VO 0 ECTS 2.4.10 Personenzentr. Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie (eLearning-Service)Hutterer
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
-
180005 SE 0 ECTS SE aus Cognitive Science & Wissenschaftstheorie - Seminar aus Cognitive Science & Wissenschaftstheorie: Forschungs-, DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarPeschl
-
180145 VO 0 ECTS Wissenschaftstheorie II - Wissenschaftstheorie II: Wissen, Wissenskonstruktion und seine kognitiven Grundlagen (§ 4/2/3)Peschl
-
180372 UE 0 ECTS Übung zu Internetseminar Wissenschaftstheorie - Übung zu Internetseminar WissenschaftstheoriePeschl
-
180374 SE 0 ECTS Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar Wissenschaftstheorie: theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (§ 4/2/3)Peschl
-
180375 SE 0 ECTS Individuelle und kollektive kognitive Prozesse - Individuelle und kollektive kognitive Prozesse: Gedächtnis, Lernen, Wissen (§ 4/2/3)Simon
-
180376 SE 0 ECTS Grundkonzepte der Cognitive Science - Grundkonzepte der Cognitive Science. Zugänge zu Denken, Fühlen und Handeln (§ 4/2/3) (PP § 57.3.5) (PPP § 5.2.a.1)Römmer-Nossek
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190125 SE 0 ECTS 4.1 [51a1;5(2)] Augustinus u.seine Bildungstheorie - Augustinus und seine BildungstheorieHeitger
-
Garnitschnig
-
Amos
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190122 SE 0 ECTS 4.2 [21b1,21b2] Komplexe Datenanalyse - Komplexe Datenanalyse mittels SPSS und AMOSPonocny-Seliger
-
Khan
-
190685 SE 0 ECTS 4.2. [2(1)b1,2] Pluralisierung u. Probl. v. Kritik - Vertiefung philosophischer Methoden: Pluralisierung und Problematik von KritikBreinbauer
-
190695 SE 0 ECTS 4.2 [21b1, 21b2] Darstellung v. Forschungsergebn. - Darstellung von Forschungsergebnissen zur Rekonstruktion subjektiver DeutungenFinger
-
190729 SE 0 ECTS 4.2. [2(1)b1, 2(1)b2] Obj. Hermeneutik 2 - Die Alchemie der Worte - Objektive Hermeneutik. Schulleitung zwischen Alltag und Professionalität 2Christof
-
190751 SE 0 ECTS 4.2 [21b1; 21b2] Philos. Methode - Philosophische Methode in der ErziehungswissenschaftAmos
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190020 SE 0 ECTS 4.3 [21d1] Autodidaktik u.Selbstbest.Lernen - Autodidaktik und Selbstbestimmtes LernenBecker
-
Hutterer
-
190083 VO 0 ECTS 4.3 [21d1] Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik II [Präsenz-Version und eLearning-Service]Hutterer
-
190722 SE 0 ECTS 4.3 [21d1] Lebenssituationen v.schwier. Kindern - Pädagogisch relevante Zugänge zum Verstehen der Lebenssituation von schwierigen Kindern und JugendlichenGöppel
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Hutterer
-
190687 SE 0 ECTS 4.4 [51a2, 51a4] Praxisleitende Konzepte 1 - Vereinbarungskultur - Neoliberale Gouvernementalität macht SchuleCzejkowska
-
190703 VO 0 ECTS 4.4 [51a2;51a4] Gestörte Kommunikationsfähigkeit - Pädagogik der gestörten KommunikationsfähigkeitLechta
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190243 SE 0 ECTS 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?Breinbauer
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Amos
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190227 SE 0 ECTS 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der PädagogikSattler
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190079 SE 0 ECTS 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und BildungsphilosophieSchaufler
-
190740 SE 0 ECTS 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz FischersGarnitschnig
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schaufler
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Swertz
-
190690 SE 0 ECTS 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des BegriffsMitgutsch
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190756 SE 0 ECTS 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der InformationsgesellschaftSwertz
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190093 SE 0 ECTS 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die MedienpädagogikBernhofer
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190455 SE 0 ECTS 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien IIGalatik
-
Schrammel
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190694 SE 0 ECTS 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"Grünberg
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190692 SE 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der ErwachsenenbildungPongratz
-
190693 VO 0 ECTS 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und GegenwartPongratz
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190007 SE 0 ECTS 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter ErwachsenenbildungPongratz
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190576 SE+EX 0 ECTS 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der ErwachsenenbildungHeintel
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Finger
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
-
190076 SE+EX 0 ECTS 5.4.2 [51b6aa,cc] Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher BildungEckler
-
190744 SE 0 ECTS 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes SchulwesenRibolits
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hödl
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190675 SE+EX 0 ECTS 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller BeeinträchtigungBiewer
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190030 SE 0 ECTS 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen RehabilitationLuciak
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190689 SE 0 ECTS 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am ArbeitslebenFasching
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190099 SE 0 ECTS 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische AufgabeMartinetz
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190246 SE 0 ECTS 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus
-
190353 SE 0 ECTS 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler IIReinelt
-
190654 VO 0 ECTS 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers IIReinelt
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190065 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer SichtSengschmied
-
190591 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, GesprächsführungBogyi
-
190702 SE 0 ECTS 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" IISageder
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190092 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der FamilienintensivbetreuungDoppel
-
190699 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und BegleitungsprozesseSteinhardt
-
190724 SE 0 ECTS 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und BewältigungskompetenzenFinger-Trescher
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190456 SE 0 ECTS 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter KleinkinderLuomi-Messerer
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190095 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen PädagogikStephenson
-
190726 SE 0 ECTS 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in KinderkrippenAhnert
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190189 VO 0 ECTS 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom AndersseinStrachota
-
190285 SE 0 ECTS 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik IISeverinski
-
190686 SE 0 ECTS 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein LektüreseminarGstach
-
190704 VO 0 ECTS 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)Pati
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190035 VO 0 ECTS 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.Gerber
-
Jarmer, Di 11:30-14:00 (5×)
-
190138 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen RahmenRubisch
-
190350 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit BehinderungMeyer
-
190697 SE 0 ECTS 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt EntwicklungsländerSchwinge
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190032 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer ProzesseSchenz
-
190057 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und BehinderungBensch
-
190231 SE 0 ECTS 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler DiagnostikStrachota
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190147 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische FundierungDatler
-
190175 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und HeilpädagogikVoglsinger
-
190347 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)Reinelt
-
190503 SE 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen HandelnsGregor
-
190506 SE+EX 0 ECTS 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und internationalGerber
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190676 SE 0 ECTS 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen FeldernBiewer
-
190705 SE 0 ECTS 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und HeilpädagogikKißgen
-
190749 SE 0 ECTS 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und HeilpädagogikLuciak
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190745 SE 0 ECTS 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung IIPichler
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Baldauf
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190282 SE 0 ECTS 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?Bakic
-
190727 SE 0 ECTS 5.8.4. [51b4aa-dd] Sozialpädag. u. Lebensqualität - Sozialpädagogik und LebensqualitätStipsits
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hopmann
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190094 VO 3 ECTS Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen LernkulturOswald, Mo 15:00-16:30 (11×)
-
190217 SE 0 ECTS 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" GesellschaftKhan
-
190669 VO 5 ECTS Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.Hopmann
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hanisch
-
Hanisch
-
Hanisch
-
190698 SE 0 ECTS 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen AussagekraftOlechowski
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
-
Pewny
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
-
190114 SE 0 ECTS 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und PraxisforschungHutterer
-
190150 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)Hutterer
-
190151 SE 0 ECTS 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: LiteraturseminarHutterer
-
Becker
5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
-
190736 KU 4 ECTS 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des MuseumsMuttenthaler
-
Arnold
-
190738 SE 0 ECTS 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizierenArnold
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
190017 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenKhan
-
190018 SE 0 ECTS 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/enKatschnig
-
190021 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitStephenson
-
Berger
-
Schwendenwein
-
Schirlbauer
-
190098 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. DissertantenHutterer
-
Datler
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig
-
190109 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenGerber
-
Gstach
-
190113 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)Olechowski
-
190115 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnenOswald
-
Stipsits
-
190118 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnenReinelt
-
Ribolits
-
190121 SE 0 ECTS 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Diss.-/Dipl.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminarSeverinski
-
190209 SE 0 ECTS 5.11 [21f]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/InnenHanisch
-
Breinbauer
-
190613 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminarHeitger
-
190677 SE 0 ECTS 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)Biewer
-
190678 SE 0 ECTS 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)Biewer
-
Steinhardt
-
Kißgen
-
190709 SE 0 ECTS 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach
-
Hopmann
-
Stephenson
-
190733 SE 0 ECTS 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnenPechar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190595 SE 0 ECTS 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].Wichtige Informationen zum Studium:1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 28.Februar 2006 von 15.oo - 17.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird in Zukunft gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bit-te, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Der Schwerpunkt "5.5 Berufliche Rehabilitation" wird ab WS 05/06 wiederum angeboten
" Bei der Wahl der Schwerpunkte "5.3 Erwachsenenbildung" und "5.4 Berufspädagogik" werden sich in Zu-kunft vermehrt Engpässe sowohl bei der Abdeckung der einzelnen Prüfungsfächer als auch bei der Betreu-ung von einschlägigen Diplomarbeiten ergeben
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Für bestimmte Prüfungsfächer, die keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im WS ist zu rechnen.