Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
-
490290 KU 2 ECTS ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenForghani-Arani, Fr 20.09. 16:45-18:15, Sa 21.09. 09:45-18:15, Di 24.09. 16:45-18:45, Do 26.09. 13:00-18:00
-
490291 KU 2 ECTS ( GEMISCHT ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenFroehlich, Do 19.09. 16:45-18:15, Sa 21.09. 09:45-18:15, Di 24.09. 16:45-18:45, Do 26.09. 13:00-18:00
-
490292 KU 2 ECTS ( DIGITAL ) Soziale und Personale Kompetenzen - Peer-Mentoring für Studienanfänger*innenKöhler, Do 19.09. 16:45-18:15, Sa 21.09. 09:45-18:15, Di 24.09. 16:45-18:45, Do 26.09. 13:00-18:00
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:43
All diese Fragen beschäftigen auch Studierende, die im WS 2024/25 an der Universität Wien ein Lehramtsstudium beginnen. Dabei können erfahrene Master-Studierende eine große Hilfe sein, weshalb wir innerhalb des Masterstudiums diesen Kurs anbieten, bei dem fortgeschrittene Studierende die eigenen Studienerfahrungen im Rahmen des "Welcome Days" an Studienanfänger*innen weitergeben können.Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Diese Erfahrungen als Mentor*in initiieren Prozesse und liefern Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte des eintägigen Workshops befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen.