B. Diplomstudium Pädagogik
-
Eberherr
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
Datler, Di 15:00-17:00 (16×)
-
Schaufler, Mo 15:30-17:00 (15×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190043 VO 4 ECTS 2.1.2 Geschichte der Erziehung - und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 21. JahrhundertSeverinski, Do 11:00-12:30 (13×)
-
Dyson, Di 27.11. 14:30-16:30, Mi 28.11. 08:00-12:00, Sa 01.12. 08:00-13:00, Mi 05.12. 08:00-15:00, Do 06.12. 08:00-13:00
-
190245 VO 4 ECTS [ en ] 2.1.2 Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik - in Österreich (1848 - 1948)Schaukal-Kappus, Do 15:00-16:30 (12×)
-
Schirlbauer, Fr 09:30-11:00 (12×)
-
190696 PS 4 ECTS 2.1.2 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen I - Auseinandersetzung mit der QuellengattungKissling
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190803 PS 4 ECTS 2.1.3 Dimensionen pädagogischer Anthropologie - unter besonderer Berücksichtigung auf Denkansätze zeitgenössischer PädagogenSchaufler, Fr 11:15-12:45 (12×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Paseka, Do 15:00-17:00 (12×)
-
190496 VO+UE 4 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Das Interview - Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 16:30-18:00 (14×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Beer, Fr 14:30-19:30 (5×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190170 VO+UE 4 ECTS 2.2.3 Grundlagen: philosophische Methoden I - begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen ArbeitensSteger, Do 08:00-10:00 (14×)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190182 PS 4 ECTS 2.3.1 Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen - Pädagogische Ambitionen im PostfordismusCzejkowska, Di 12:00-13:30 (15×)
-
Gstach, Di 08:00-09:45 (15×)
-
Kroop
-
190708 PS 4 ECTS 2.3.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und BehinderungSchwinge, Do 10:15-11:45 (14×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
Hutterer, Mi 11:30-13:00 (14×)
-
Katschnig, Mi 14:30-19:30 (3×), Mo 08:30-13:30 (2×)
-
Swertz, Mi 08:30-10:00 (14×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190082 VO 4 ECTS 2.3.3 Entwicklung und Bildung 1 - Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:30-12:00 (15×)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer, Do 15:30-17:00 (13×)
-
Menck, Sa 09:00-13:00 (5×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Swertz, Di 08:00-10:00 (15×)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (8×)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
-
Fasching, Mo 10:00-11:30 (11×), Fr 15:30-17:30 (3×)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Biewer, Mi 17:00-18:30 (15×)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (15×)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Hutterer, Do 10:00-11:30 (13×)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Sattler, Do 10:00-13:00 (7×)
-
190547 VO 5 ECTS Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und PraxisSattler, Mo 10:30-12:00 (15×)
-
Niemeyer, Mo 01.10. 10:30-13:30, Di 02.10. 15:30-19:00, Mi 03.10. 09:00-12:00, Do 04.10. 09:00-12:00, Di 16.10. 14:00-17:30, Mi 17.10. 15:00-17:00
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190500 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens IBeer, Mo 18:00-19:30 (16×)
-
Hutterer, Di 10:00-12:00 (15×)
-
Breinbauer, Mo 13:45-15:15 (15×)
-
Kubac, Mi 15:30-17:00 (14×)
-
Datler, Do 15:00-16:30 (14×)
-
190505 SE 4 ECTS 4.2 Forschungsmethoden zur Untersuchung von frühen Interaktions- u. BildungsprozessenHover-Reisner, Fr 09.11. 19:00-20:00, Fr 12:00-18:00 (2×), Sa 09:00-13:00 (2×)
-
Eberherr
-
190764 SE 4 ECTS 4.2 Interviewmethoden zur Erforschung praxisleitender Momente in bildungswiss. Absicht I - Konzeption und Durchführung von InterviewsLuomi-Messerer, Fr 08:30-11:30 (9×)
-
190793 SE 4 ECTS 4.2 Quantitative Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung - ForschungsinstrumenteLangfeldt, Mi 14:00-17:00 (3×), Do 12:00-15:15 (3×), Di 06.11. 15:15-18:15
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Kißgen, Do 15.11. 09:00-18:00, Fr 16.11. 09:00-19:30, Sa 17.11. 09:00-19:30
-
190239 SE 4 ECTS 4.3 Analyse: Pflegeheim - Ausbildung - Pflegepersonal - Die Analyse von Alltagssituationen im Pflegeheim I. Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Pflegepersonal: Analysekonzepte und -methodenTrunkenpolz, Mo 08:00-09:30 (16×)
-
Hutterer, Di 08:30-10:00 (14×)
-
190508 SE 4 ECTS 4.3 Neoliberale Praktiken und Techniken der Selbstführung - Gouvernementalität und BildungswissenschaftCzejkowska, Do 10:00-13:00 (7×)
-
Doppel, Fr 09:00-11:00 (12×)
-
190551 VO 4 ECTS 4.3 Über die Ökonomisierung pädagogischer Arbeit - und deren Folgen für sozial benachteiligte bzw. vom sozialen Ausschluss bedrohte PersonenBakic
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Kroop
-
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (9×)
-
190488 VO 2.5 ECTS Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische PerspektiveHutterer, Di 08:30-10:00 (7×)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190243 SE 4 ECTS 5.1.1 Konstitutionsprobleme der Pädagogik - Exemplarisch an Bildungskonzepten unter der Perspektive von Identität und AlteritätVladar, Do 18:00-20:00 (11×)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schirlbauer, Fr 11:00-12:30 (12×)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
Messerschmidt, Fr 19.10. 17:00-19:00, Fr 16.11. 09:00-14:00, Do 29.11. 14:00-18:00, Fr 30.11. 10:00-17:00, Sa 12.01. 10:00-16:00
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190512 SE 4 ECTS 5.1.4 Alter(n) - ein pädagogisches Phänomen - (Wie) kann die Lektüre autobiographischer und literarischer Quellen zum Thema Alter(n) zu pädagogischer Erkenntnis beitragen?Schaufler, Fr 12:45-14:15 (12×)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190089 SE 4 ECTS 5.1.5 Bildungstheorie - Bildet Wissen? (Bildungs-)theoretische Konturierungen des WissensbegriffesRabl, Di 13:45-15:15 (14×)
-
Heitger, Mi 17:00-19:30 (7×)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190091 SE 4 ECTS 5.2.1 Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik - Grundlegung einer Theorie der MedienbildungMeder
-
Westphal, Fr 19.10. 16:00-18:00, Do 10.01. 08:30-19:00, Fr 11.01. 08:30-18:00, Sa 12.01. 09:00-12:00, Di 29.01. 10:00-12:00
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Mitgutsch, Di 12:30-14:00 (15×)
-
190776 SE 4 ECTS 5.2.2 Computerspiele und Lernen - Eine medienpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Second LifeSchrammel, Fr 16:00-18:00 (5×), Do 18:00-21:00 (4×)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Bernhofer, Mi 17.10. 18:00-20:00, So 09:15-17:00 (3×), Sa 01.12. 09:15-17:00
-
190196 SE 4 ECTS 5.2.3 Audiovisuelle Kommunikation I - Transdisziplinär und interkulturell. Zur Didaktik von Film und TV, mit FilmbeispielenGalatik, Mo 08.10. 15:00-18:00, Mo 15:00-19:30 (7×)
-
190264 SE 4 ECTS 5.2.3 E-Learning und Lebenslanges Lernen - Mediendidaktische Aspekte der (beruflichen) WeiterbildungBaumgartner, Sa 06.10. 09:00-18:00
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190526 SE 4 ECTS 5.2.4 Pädagogik im Museum - das Museum in der Pädagogik - Vorstellung, Erwartung - und deren Konsequenzen für die praktische und theoretische Arbeit in der MuseumspädagogikMuhr, Mi 10.10. 17:00-19:00, Sa 11:00-16:00 (2×), So 11:00-16:00 (2×)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190076 VO 4 ECTS 5.3.1 Sich in Widersprüchen bewegen lernen - Erfahrungsbezogene Bildungsprozesse ErwachsenerMesserschmidt, Do 18.10. 13:00-18:00, Sa 08:00-13:45 (2×), Do 29.11. 09:00-12:00, Fr 14.12. 12:15-16:30
-
190694 SE 4 ECTS 5.3.1 Erwachsenenbildnerischer Umgang mit Heterogenität - Theoretische Zugänge und PraxisreflexionMesserschmidt, Fr 19.10. 14:15-16:15, Fr 15:00-19:00 (2×), Sa 10:00-16:00 (2×), Fr 11.01. 13:00-15:00
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Knopf, Do 11.10. 16:30-18:00
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Bisovsky, Mi 10.10. 17:30-19:00, Mi 17:30-21:00 (6×)
-
190085 SE 4 ECTS 5.3.3 Berufliche Bildung in Österreich - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales SystemRibolits, Mi 09:00-12:00 (9×)
-
Ribolits, Do 13:30-16:00 (10×)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Dichatschek
-
Hödl, Sa 09:00-18:00 (3×)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Pinetz, Do 17:15-18:45 (11×), Do 17:15-20:00 (2×), Do 29.11. 15:30-17:00
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190786 SE 4 ECTS 5.5.3 Persönliche Zukunftsplanung und Unterstützte Beschäftigung - Evaluation in Vocational RehabilitationKoenig, Do 13:00-14:30 (14×)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190099 SE+EX 4 ECTS 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Spannungsfeld Theorie und Praxis im Bereich der beruflichen RehabilitationPinetz, Do 12:00-13:30 (13×), Do 11.10. 12:00-15:15
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Datler, Do 13:15-14:45 (13×)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190146 VO 4 ECTS 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die Relevanz der ersten Jahre für die PersönlichkeitsentwicklungDiem-Wille
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel IReinelt, Mi 17:30-20:30 (6×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (5×), Sa 09:00-12:00 (2×)
-
190524 SE 4 ECTS 5.6.2 Psychoanalyt.-päd. Konzepte u. Theorien z. Analyse v. Entwicklungsprozessen und -problemen - Der Übergang von der familiären Kleinkindbetreuung zur Betreuung in der Kinderkrippe I: Entwicklungstheoretische ZugängeHover-Reisner, Fr 08:30-10:00 (12×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190065 SE 4 ECTS 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten MenschenSengschmied
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Steinhardt, Mi 13:45-15:15 (15×)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1 - Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens. Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen ProzessenSchaukal-Kappus, Mi 15:00-17:00 (13×)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190095 SE 4 ECTS 5.6.6 Forschungsmethodik i. d. Psychoanalyt. Pädagogik - Forschungsmethodische Zugänge zur pädagogischen Psychoanalyserezeption in der ersten Hälfte de 20. Jht.Wininger, Do 10:30-12:00 (13×)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Schuppener, Mo 08.10. 12:00-18:00, Mi 10.10. 10:15-14:15, Do 11.10. 08:00-10:00, Fr 12.10. 08:00-10:00, Mo 10.12. 16:00-21:00, Di 11.12. 17:30-21:00
-
190189 VO 4 ECTS 5.7.1 Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. u. 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (15×)
-
Gerber, Mo 17:30-20:30 (7×)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190054 VO 4 ECTS 5.7.2 Grundlagen der Sprachheilpädagogik - Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Mi 15:00-16:30 (14×)
-
Luciak, Mo 12:00-13:30 (16×)
-
Jarmer, Di 11:30-14:00 (5×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
Schuppener, Mo 08:00-11:00 (2×), Di 08:00-12:00 (2×), Fr 11:30-15:00 (2×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
Schwinge, Do 18.10. 18:00-19:30, Fr 23.11. 13:00-20:00, Sa 09:00-13:30 (2×), Fr 07.12. 14:00-19:00
-
190347 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Theorie und Praxis des Erlebbaren Körpers I - Subjektive Anatomie (Semesterthema: motorische Beeinträchtigung und das Problem des Helfens)Reinelt, Mi 17:15-20:15 (3×), Sa 20.10. 13:30-18:30
-
190506 EX 2 ECTS 5.7.4 Exkursionen national u. international - in sonder- u. heilpädagogische InstitutionenGerber, Mi 17.10. 15:30-16:30
-
Gerber, Mi 24.10. 15:30-16:30
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
Dyson, Di 19:00-21:00 (2×), Do 17:30-21:00 (2×), Fr 10:30-14:00 (2×), Mo 03.12. 18:00-21:00
-
Luciak, Di 10:15-11:45 (16×)
-
Koenig, Di 15:30-17:00 (15×)
-
190790 SE 4 ECTS 5.7.5 Forschungsansätze und Forschungsmethoden - zum Selbstkonzept bei Menschen mit geistiger BehinderungSchuppener, Di 09.10. 13:00-17:00, Fr 12.10. 15:30-19:30, Sa 13.10. 10:00-14:00, Fr 14.12. 15:00-19:00
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits, Do 14:00-15:30 (13×)
-
Becker, Mi 12:00-13:30 (14×)
-
190516 SE 4 ECTS 5.8.1 Jugend und Generation - (Sozial-)Pädagogische Kategorien und Diskurse im WandelBogner, Mi 13:45-15:15 (14×)
-
Waechter, Mo 08.10. 08:30-10:00, Do 20.12. 11:00-19:00, Fr 18.01. 15:00-19:00, Sa 19.01. 10:00-18:00
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Baldauf, Fr 15:00-19:00 (4×), Sa 15.12. 10:00-16:00
-
190518 SE 4 ECTS 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen LernensTrübswasser, Fr 19.10. 17:00-21:00, Sa 20.10. 10:00-14:00, Mo 03.12. 09:00-18:00, Di 04.12. 09:00-17:00
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Cerny, Di 11.12. 16:00-20:00, Do 03.01. 14:00-19:00, Fr 04.01. 10:00-18:00, Sa 05.01. 10:00-16:00
-
Niemeyer, Mo 01.10. 16:00-18:00, Di 02.10. 12:00-15:00, Mi 03.10. 15:00-17:00, Do 04.10. 13:00-15:00, Mo 15.10. 11:00-14:00, Mi 17.10. 09:00-12:00, Fr 19.10. 12:30-15:30
-
Niemeyer, Do 04.10. 16:00-19:00, Fr 05.10. 15:00-18:00, Mo 15.10. 15:00-18:00, Mi 17.10. 17:00-19:00, Do 18.10. 14:00-18:00, Fr 19.10. 16:00-19:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190519 VO 4 ECTS 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Zur Problematik der Normalisierung im Kontext sozialpädagogischer BeratungBrunner, Mi 08:00-09:30 (15×)
-
190520 SE 4 ECTS 5.8.4 Disziplinierungsökonomien der Moderne II - Heilen-Helfen-Herrschen. Über die Prinzipien medizinisch-pädagogischer Anpassungs- und AusgrenzungsverfahrenKohner-Kahler, Mi 10.10. 18:00-19:30, Mi 17:00-20:00 (7×)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Retzl, Di 12:00-13:30 (15×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190217 VO 4 ECTS 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Interkulturelle Pädagogik: Kultur und EthnizitätKhan, Do 16:00-18:00 (6×), Fr 16:00-20:00 (2×), Fr 16:00-19:00 (2×), Fr 23.11. 16:30-20:00
-
Menck, Fr 14:30-18:30 (4×), Fr 11.01. 15:00-19:00
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hanisch
-
Hanisch
-
Langfeldt, Mo 10:00-13:30 (3×), Di 10:00-13:30 (3×)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190257 VO 4 ECTS 5.9.4 Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (15×)
-
Schneider-Taylor, Di 09.10. 11:00-13:00
-
190522 SE 4 ECTS 5.9.4 Elfentanz und Fremdenhass - Zur Rezeption des österr. Schul- und Kinderbuchillustrators Ernst KutzerKissling, Do 17:00-20:30 (7×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
190031 SE 4 ECTS 5.10.1 Theorie und Praxis feministischer Bildungsarbeit - Konstruktion / Dekonstruktion von Geschlecht?Bauer, Mo 10:15-13:30 (8×)
-
Brinek, Mo 17:00-20:00 (8×)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
Pawlowsky, Mo 13:30-15:00 (16×)
-
Hammer
-
Becker, Mi 10:00-11:45 (14×)
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
-
Pechar
-
190531 SE 4 ECTS 5.10.3 Wie die Kulturwissenschaft in die Medien kommen - Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"Taschwer
-
Muttenthaler
-
Pechar
-
190832 SE 4 ECTS 5.10.3 Michel Foucault: Die Ordnung der Dinge. - Eine Archäologie der HumanwissenschaftenArnold
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
190021 SE 2 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitStephenson, Mi 08:15-09:00 (14×)
-
Berger
-
Breinbauer, Di 15:00-18:00 (5×)
-
Hutterer
-
Heitger, Mi 17:00-18:15 (8×)
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (15×)
-
Diem-Wille
-
Garnitschnig, Di 18:00-20:00 (16×)
-
Gerber
-
Gstach, Di 13:45-15:15 (15×)
-
Hanisch, Do 19:30-21:00 (14×)
-
Stipsits, Do 18.10. 17:15-18:45
-
Reinelt
-
Ribolits, Mi 13:00-15:00 (9×)
-
Schirlbauer, Mo 17:00-18:30 (14×)
-
Severinski, Mi 15:30-17:00 (7×)
-
Schneider-Taylor, Mi 10.10. 13:00-16:00
-
Biewer, Di 17:00-18:30 (8×)
-
Steinhardt, Mi 09:15-10:45 (8×)
-
190709 SE 4 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach, Di 12:00-13:30 (15×)
-
Stephenson, Mi 03.10. 08:15-09:45, Mi 09:00-10:30 (14×)
-
Pechar
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (13×)
-
Schrittesser, Mo 17:15-20:00 (4×)
-
Swertz, Di 10:00-12:00 (15×)
-
Meyer, Mo 11:00-13:00 (8×)
-
Knopf, Mi 18:00-19:30 (15×)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling, Mo 01.10. 17:00-19:00
-
190137 SE 4 ECTS 5.12 Die Beobachtung und Gestaltung von professioneller Praxis in BildungsinstitutionenLazar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
a) Umstieg ins Bachelorstudium
b) Auslaufen der Studienpläne 1986 u. 2002
c) Weitere Fragen zum Diplomstudium (Freie Wahlfächer etc.)Es wird gebeten, im Vorfeld die Informationen auf der Homepage zu lesen:http://www.univie.ac.at/BildungswissenschaftBitte beachten:
Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entsprechenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"