2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
Schneider-Taylor, Di 14:00-17:00 (10×)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Pfeiffle, Di 17:00-20:00 (7×)
-
190890 PS 5 ECTS BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und BildungsforschungHörmann, Do 12.03. 18:00-19:30, Fr 20.03. 17:30-20:00, Sa 10:00-14:30 (3×), Fr 03.04. 15:30-19:30, Fr 24.04. 16:00-19:30
-
190892 VO 5 ECTS BM16 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Pädagogische Ambitionen unter historischer Perspektive. Überlegungen zur Bildungsgeschichte in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik .Schaukal-Kappus, Do 16:00-17:30 (12×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Stipsits, Mo 14:30-16:00 (14×)
-
Czejkowska, Fr 13:15-14:45 (13×)
-
190875 PS 5 ECTS BM3 Bildung und Anthropologie - Anthropologische Dimensionen der Pädagogik - Unter besonderer Bezugnahme auf Denkansätze zeitgenössischer Pädagoginnen und PädagogenSchaufler, Di 12:00-13:30 (15×)
-
Rabl, Do 10:00-13:00 (7×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190077 PS 5 ECTS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Mind the gap, please... - Von den Möglichkeiten evidenter Spekulation und den Wirklichkeiten spekulativer EvidenzKubac, Mi 12:00-13:30 (14×)
-
Breinbauer, Di 08:30-10:00 (15×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190176 VO+UE 5 ECTS BM10b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Do 15:30-17:00 (12×)
-
Paseka, Mi 13:30-15:00 (7×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Katschnig, Mo 10:00-11:30 (14×)
-
Beer, Mo 20:00-21:30 (15×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190881 VO+UE 5 ECTS BM8a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutische und Kritische MethodenBreinbauer, Do 13:45-15:15 (12×)
-
190883 VO+UE 5 ECTS BM8b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische MethodenBreinbauer
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Rosenmund, Fr 03.04. 14:00-17:30, Sa 09:00-12:30 (3×), Sa 14:00-17:30 (3×)
-
190260 PS 5 ECTS BM13 Erziehung und Kultur - Grundfragen der Erziehung in unserer Zeit. Mollenhauer oder die Suche nach einem Minimalkanon an ProblemstellungenBogner, Mi 19:00-20:30 (12×), Sa 23.05. 10:00-13:15
-
190261 PS 5 ECTS BM5 Bildung und Politik - Menschenrechtspädagogik als politische und pädagogische HerausforderungDangl, Do 08:15-09:45 (12×)
-
Kroop, Fr 16:00-19:00 (7×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190095 PS 4 ECTS 2.3.2 Psychologisches und szenisches Verstehen in der Analyse pädagogischer InteraktionsprozesseWininger, Do 10:30-12:00 (12×)
-
190146 PS 4 ECTS 2.3.2 Theorien zur Interaktion und Kommunikation - mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in GruppenSpenger, Sa 09:00-15:00 (3×), So 22.03. 09:00-15:00
-
190208 PS 5 ECTS BM6 Individuum und Entwicklung - Der Einfluß von Erziehungsberatung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet.Horak, Fr 06.03. 13:00-14:30, Fr 13:00-17:00 (5×)
-
190946 PS 5 ECTS BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Mi 13:00-15:00 (9×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Dörr, Fr 13.03. 08:30-14:00, Fr 13.03. 15:00-20:00, Sa 14.03. 08:00-20:00
-
Eckstein-Madry, Mi 12:00-13:30 (15×)
-
Hutterer, Mo 08:00-09:30 (13×)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schrammel, Do 05.03. 19:00-20:30, Do 18:30-20:30 (11×)
-
Schrittesser, Mi 14:00-15:30 (13×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35