5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190050 SE 5 ECTS M1b Bildungswissenschaft als Disziplin - Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforschtBreinbauer, Do 10:15-13:45 (8×)
-
Kubac, Mi 07.10. 15:30-17:00, Mi 15:30-18:30 (7×)
-
190304 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Bildung aus Mangel an Beweisen? - Der skeptisch-transzendentalkritische Denkeinsatz in der PädagogikKubac, Mi 07.10. 17:00-18:30, Mi 15:30-18:30 (6×)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190166 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).Palmetshofer, Mi 10:30-13:30 (7×)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190165 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Bildung und VerantwortungRabl, Mi 10:15-13:15 (8×)
-
190306 SE 4 ECTS 5.1.5 Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung - Text: Kant Grundlegung zur Metaphysik der SittenHeitger, Mi 17:00-19:15 (8×)
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190281 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Selbstbestimmtes Lernen in medialen Lernumgebungen ?Schrammel, Mi 09:00-11:00 (6×)
-
190318 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Strukturale MedienbildungJörissen, Do 19.11. 09:00-19:00, Fr 20.11. 09:00-14:00, Fr 20.11. 14:00-19:00
-
190330 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - "The web that wasn't" - Strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen alternativer Netzentwürfe und deren Bedeutung für die didaktische WissensorganisationIske, Sa 21.11. 09:00-19:00, So 22.11. 09:00-19:00
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190338 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Forschungswerkstatt Medienkompetenz von JugendlichenKommer, Do 14.01. 09:00-19:00, Fr 15.01. 09:00-19:00
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190198 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Mediale Transformation pädagogischer HandlungsfelderSwertz, Di 10:00-12:00 (13×)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190277 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Pädagogische Implikationen der Mobilisierung von KommunikationSwertz, Mi 10:00-12:00 (14×)
-
190339 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medialität und RealitätSwertz
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190048 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und WeiterbildungsprozessenRibolits, Fr 23.10. 10:00-11:30, Fr 10:00-13:00 (7×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Knopf, Mo 15:00-17:00 (10×)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190145 SE 5 ECTS M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und HerausforderungenSchrittesser, Fr 10:00-14:00 (2×), Fr 06.11. 10:00-18:00, Fr 04.12. 10:00-17:00
-
Ribolits, Fr 15:00-18:00 (6×), Fr 30.10. 15:00-19:30, Fr 19.03. 19:00-20:00
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hödl, Sa 09:00-18:00 (3×)
-
Dichatschek
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190138 SE 4 ECTS 5.5.1 Rechtliche Grundlagen der Beruflichen Rehabilitation - Einführung in Behindertenrecht und Behindertenpolitik Österreichs und der EU, Behindertengleichstellungsrecht, Zugänglichkeit, Beschäftigung, Berufliche RehabilitationRubisch, Mi 07.10. 19:00-20:30, Fr 15:00-18:15 (5×)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190272 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Beratung im Übergang Schule - Erwerbsleben und Begleitung inklusiver ProzesseGinnold, Fr 16.10. 09:00-16:00, Sa 17.10. 09:30-16:30, Mo 01.02. 09:00-17:00, Di 02.02. 09:00-17:00
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190102 SE 4 ECTS 5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung - Qualitative Auswertungsmethoden zu Forschungen in der beruflichen Rehabilitation und TeilhabeFasching, Di 06.10. 08:30-10:00, Di 08:30-11:45 (6×)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190107 VO 4 ECTS 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik: die Relevanz der ersten drei Lebensjahre - Darstellung der verschiedenen psychoanalytischen Theorien: Freud, Klein, Empirische Säuglingsforschung und BindungstheorieDiem-Wille
-
190130 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Alter(n)sbilder und Diskurse des Alter(n)s - Psychoanalytische Kulturanalyse - im Kontext von BildungswissenschaftWalter, Fr 16.10. 14:00-17:00, Do 03.12. 10:00-13:00, Do 03.12. 14:30-17:30, Fr 04.12. 10:00-13:00, Fr 04.12. 14:30-17:30, Sa 05.12. 10:00-13:00, Sa 05.12. 14:30-17:30
-
190240 SE 4 ECTS 5.6.2 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippenstudie unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschungHover-Reisner, Fr 02.10. 09:00-10:30, Fr 08:30-12:00 (7×)
-
190353 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel I - Adolf HitlerReinelt, Mi 17:30-20:30 (6×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (2×), Sa 09:00-12:00 (2×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190078 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Die Erforschung von Beratungskompetenz anhand von FallanalysenSteinhardt, Mo 12.10. 15:00-17:00, Di 11:30-17:00 (6×)
-
190288 SE 5 ECTS M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Theorien und Konzepte von Beratung aus psychodynamischer PerspektiveSteinhardt, Mo 12.10. 13:30-15:00, Di 13.10. 11:30-17:00, Mi 11:30-17:00 (4×)
-
Doppel, Fr 09:15-10:45 (14×)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
190172 SE 10 ECTS [ de en ] BM25 Bachelorarbeit II - Zur Dynamik in sozialen organisationen mit besonderem Bezug zu BildungseinrichtungenDatler, Do 15:00-16:30 (15×)
-
Wininger, Do 15:30-17:00 (16×)
-
190242 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildung als ein praxisleitendes Moment in der Arbeit mit alten Menschen ITrunkenpolz, Do 12:00-13:30 (15×)
-
190246 SE 4 ECTS 5.6.5 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens - Überlegungen zur Situationsanalyse, zu Formen der Exploration und zu Selbst bezüglichen ProzessenSchaukal-Kappus, Mi 15:00-16:30 (14×)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190133 SE 4 ECTS 5.6.6 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung I - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener KinderkrippenstudieFunder, Fr 02.10. 10:30-12:00, Fr 08:30-12:00 (7×)
-
Lazar, Do 08.10. 12:00-13:30, Fr 23.10. 09:00-18:00, Sa 24.10. 09:00-18:00, So 25.10. 09:00-18:00
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (13×)
-
190254 SE 5 ECTS M3c Gegenstandstheorie: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Behinderung und Menschenrechte im Internationalen Jahr der Menschenrechtsbildung 2009Luciak, Mo 12:00-13:30 (12×)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190054 VO 5 ECTS BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:30-17:00 (13×)
-
Bilgeri, Di 15:30-17:00 (13×)
-
190245 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung oder Benachteiligung? Kulturelle u. sprachliche Minderheiten mit SPFLuciak, Do 10:15-11:45 (15×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190243 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Beratung in der Blindenpädagogik. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und SehbehinderungHammer
-
190256 SE 4 ECTS 5.7.3 Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit Behinderung - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger BehinderungKreilinger, Fr 16:00-18:00 (3×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
190260 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Beratung im Kontext pränataler DiagnostikStrachota, Di 06.10. 10:15-11:45, Di 08:30-11:45 (6×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190056 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Mitbestimmungsstrukturen in Wohngemeinschaften und Werkstätten für Menschen mit BehinderungKrög, Di 03.11. 15:00-16:00, Fr 13:00-19:30 (2×), Sa 09:00-15:00 (2×)
-
190347 SE 2 ECTS 5.7.4. Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I Bildungsbedürfnisse - Semesterthema: Annäherung an die innere Welt der körperlich beeinträchtigten Malerin Frida KahloReinelt, Mi 17:15-20:15 (5×)
-
190777 SE 2 ECTS 5.7.4 Theater für alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch "Kulturassistenz" von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater in der Josefstadt.Gerber, Mi 15:30-17:00 (7×)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190134 SE 5 ECTS M11 Anthropologie und Pädagogik - Die Seele des behinderten Kindes. Forschungsseminar zur Analyse von Betrachtungsweisen über die "innere Welt" des Kindes mit Behinderung im 19. JahrhundertGstach, Mo 08:00-10:00 (12×)
-
190153 SE 5 ECTS M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der heilpädagogischen ForschungBiewer, Mi 13:45-15:15 (14×)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Biewer, Di 18:00-19:30 (11×)
-
Berger
-
190311 VO 4 ECTS 5.7.6 Rechtliche Grundlagen der Psychotherapie und verwandter heilpädagogischer PraxisbereicheKierein, Mo 16:30-18:00 (11×)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190235 VO 4 ECTS 5.8.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse zum Konzept der Generation in der PädagogikDausien, Mi 13:00-14:30 (14×)
-
Waechter, Do 15:30-17:00 (8×), Fr 11:00-15:30 (2×)
-
190825 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Lernfeld Generationen. Aneignungsprozesse von Jugendlichen in Bezug auf ihre soziale und räumliche UmweltMadlener, Mo 08:30-11:45 (3×), Sa 21.11. 09:00-17:00, So 22.11. 10:00-16:00, Mo 14.12. 10:00-11:30
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190170 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Klassiker der Pädagogik - Konfuzius "Lunyu" - Lehren und Lernen in den GesprächenHeiser, Mo 05.10. 10:30-11:30, Do 13:45-15:15 (14×)
-
190232 SE 5 ECTS M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Ethnografische Studien der InterkulturalitätBaldauf, Fr 23.10. 15:00-19:00, Sa 24.10. 10:00-17:00, Fr 29.01. 15:00-20:00, Sa 30.01. 10:00-16:30
-
190264 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Erinnerungskulturen und Transformation - 20 Jahre danachStipsits, Do 13:45-15:15 (15×)
-
Khan
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190259 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Alte und neue Armut" - pädagogische Betrachtungen von Armut im Wandel der ZeitCerny, Fr 27.11. 11:00-14:30, So 06.12. 10:00-20:00, Di 08.12. 09:00-16:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190180 SE 4 ECTS 5.8.4 Hinter den Spiegeln - Subjektivität und blinde Flecken im Zeitalter visueller KodierungenKohner-Kahler, Mo 12.10. 19:00-20:30, Mo 17:00-20:00 (6×)
-
190519 VO 4 ECTS 5.8.4 Soziale Arbeit und Normalisierung - Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit gesellschaftlicher NormalitätBrunner, Di 17:00-18:30 (13×)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190185 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Alternative Ansätze in der Schul- und BildungsforschungHopmann, Mo 19.10. 15:30-18:45, Sa 10:00-18:00 (2×), So 10:00-14:00 (2×)
-
190255 SE 5 ECTS [ de en ] M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Bildung in der WeltgesellschaftForghani-Arani, Fr 09.10. 15:00-17:00, Fr 06.11. 15:00-20:00, Sa 07.11. 10:00-15:00, Fr 15:00-19:00 (2×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Hopmann, Di 10:15-11:45 (12×)
-
Pfeiffle, Mi 16:00-19:00 (7×)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190257 VO 5 ECTS BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich I - Eine Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft IGruber, Mo 14:30-16:00 (12×)
-
190302 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.Kissling, Do 17:00-20:30 (6×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
Hutterer, Di 08:30-10:00 (13×)
-
Pawlowsky, Di 08:15-09:45 (12×)
-
190333 SE 4 ECTS 5.10.2. Projektstudium Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie - Die Schriften Carl RogersHutterer, Di 19:00-20:30 (2×), Fr 18.12. 11:00-19:00
-
Hutterer, Di 10:00-12:00 (13×), Sa 23.01. 10:00-17:00, So 24.01. 10:00-17:00
-
190342 SE 5 ECTS M15 Beratung und Beratungsforschung - Personenzentrierte Praxis und PraxisforschungLichtenberger
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
-
Haas
-
Erlemann
-
Arnold
-
Posch
-
Dressel
-
Dressel
-
Katzmair
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Berger
-
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (12×)
-
Khan
-
Breinbauer, Di 15:00-18:00 (7×)
-
Biewer, Mo 15:00-16:30 (12×)
-
Hutterer
-
Heitger
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (12×)
-
Fasching, Mi 08:00-10:45 (8×)
-
Gerber
-
Gstach, Di 13:45-15:15 (13×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (8×), Sa 09:30-17:00 (2×)
-
Reinelt
-
Ribolits, Mi 13:00-15:45 (7×)
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (15×)
-
Kissling, Do 17:00-20:30 (8×)
-
Sander
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-14:00 (7×)
-
Diem-Wille
-
190709 SE 4 ECTS 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zur Entwicklung des Konzeptes einer DiplomarbeitGstach, Di 12:00-13:30 (13×)
-
Hopmann, Di 13.10. 17:15-20:30
-
Stephenson, Mi 08:15-09:45 (14×)
-
Pechar
-
Schrittesser, Do 17:30-20:00 (4×)
-
Meyer, Mo 12:00-13:30 (6×)
-
Knopf
-
190938 SE 4 ECTS 5.11+ 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Triangulative Forschung und Mixed Method DesignsSwertz, Mo 18:00-20:00 (12×)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling
-
Schaufler, Mo 12:00-13:30 (10×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35