C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
Koran
-
Aslan, Di 17:00-18:30 (12×)
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
-
Aslan, Di 18:45-20:15 (12×)
Mystik
-
Takim, Fr 15:00-20:00 (2×), Sa 10:00-17:00 (2×)
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
-
Heine
Religionspsychologie
Religionssoziologie
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 12.10. 15:15-16:45, Mo 12:45-16:45 (5×), Mo 14:30-16:30 (2×)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo
-
190127 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl, Do 22.10. 16:00-19:30, Sa 24.10. 14:00-17:30, Mo 16:00-19:30 (2×), Fr 30.10. 16:00-19:30, Sa 31.10. 14:00-19:30
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Mo 05.10. 15:00-19:00, Do 15.10. 14:15-18:15, Do 15:00-19:00 (4×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorie und Praxis Schulentwicklung und ReligionKrobath, Di 13:15-15:45 (9×)
-
Lingo
-
190862 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Historische und systematische Aspekte der SchulentwicklungSchneider-Taylor, Mi 10:00-13:00 (8×)
-
Eberherr, Fr 16.10. 14:00-18:00, Sa 17.10. 10:00-13:00, Sa 07.11. 10:00-17:00, Sa 16.01. 10:00-16:00
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 10:00-11:30 (12×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Fr 09.10. 11:00-13:00, Fr 09:00-14:00 (4×)
-
190444 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Von A wie Angst bis Z wie Zorn - Emotionen in der Erziehung und BeratungHolzmann, Fr 09.10. 15:00-17:00, Fr 15:00-19:00 (5×)
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:00-18:00 (12×)
-
190125 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Mi 21.10. 09:00-12:00, Mi 09:00-16:00 (2×), Mi 27.01. 09:00-13:30
-
Rothmayr, Di 16:00-18:00 (13×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe?Schenz, Mo 09:00-16:00 (3×), Di 26.01. 09:00-16:00
-
Wegricht, Di 06.10. 18:15-20:00, Di 13:45-16:45 (8×)
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und UnterstützenAdler, Do 15:00-18:15 (6×), Do 21.01. 15:00-16:00
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und JugendlichenHerzog, Mo 19.10. 17:30-21:30, Sa 05.12. 08:00-16:00, So 06.12. 08:00-16:00, Mo 07.12. 08:00-16:00
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
-
Heiser, Mo 05.10. 09:00-10:00, Di 10:00-12:30 (7×), Fr 30.10. 09:00-14:00
-
Horvath, Do 08.10. 17:30-19:00, Do 15.10. 17:30-19:30, Do 16:00-20:00 (4×), Do 07.01. 17:00-20:00
-
Valtl, Do 03.12. 10:00-18:00, Fr 04.12. 10:00-18:00, Sa 05.12. 10:00-18:00
-
190094 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehren und Lernen unter den verschiedenartigen Aspekten bildungswissenschaftlicher ForschungSchneider-Taylor, Di 10:00-13:00 (8×)
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Fr 09.10. 14:00-16:00, Fr 06.11. 15:00-20:00, Fr 20.11. 13:00-19:00, Fr 18.12. 13:00-18:00, Do 14.01. 11:00-16:00, Do 21.01. 11:00-14:00
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IKossek
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 09.10. 16:15-18:15, Fr 15:30-18:30 (5×)
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Mo 05.10. 12:00-19:00, Di 06.10. 09:00-19:00, Mi 07.10. 09:00-15:00
-
190212 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management - Ein soziologischer und psychologischer Blick auf das Gelingen von UnterrichtHenz, Fr 16.10. 09:00-10:30, Fr 09:00-18:00 (2×), Sa 09:00-14:00 (2×)
-
Comber
-
190291 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)Posamentier, Di 03.11. 09:00-17:00, Mi 04.11. 09:00-17:00, Do 05.11. 09:00-17:00
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 09:30-14:30 (5×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fragen entwickeln und Antworten suchenMuhr, Mo 16.11. 17:30-19:30
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Islamische Religionspädagogik
-
Aslan, Mi 17:00-18:30 (13×)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
-
Schumann, Mo 17:00-18:30 (11×)
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
-
Zuzek, Sa 17.10. 10:00-16:00, Sa 10:00-18:00 (2×)
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
-
Mühlböck, Mi 18:30-20:00 (2×)
-
Aslan, Do 18:30-20:00 (14×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
Mo. 14.09.2009, 10.00 Uhr bis Mo. 28.09.2009, 10.00 Uhr.Informationen zur Nutzung des Anmeldesystems finden Sie unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 30.09.09 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=lehrerinnenbildung bekannt gegeben.Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
Team der Islamischen Religionspädagogikmit freundlichen Grüßen