19.01. Bildungswissenschaft (Pädagogik)
A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft
-
190359 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?Galatik, Mo 19:00-21:00 (3×), Fr 14:00-18:30 (2×), Fr 30.04. 14:00-18:00, Mo 19:00-20:30 (3×)
-
190411 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer, Sa 17.04. 08:00-12:00, Sa 08:00-13:00 (4×)
-
190414 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer
1. Studieneingangsphase
STEP 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I
STEP 1b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte I
STEP 2 Bildung, Lehren und Lernen I
STEP 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II
STEP 3b Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte II
STEP 4 Bildung, Lehren und Lernen II
2. Pflichtmodulgruppen (PMG)
PMG 1: Gegenstandstheorie der Bildungswissenschaft
BM1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
-
190005 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe ISpenger, Sa 09:00-15:00 (2×), So 09:00-15:00 (2×)
-
190006 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf wissenschaftliche GütekriterienReisinger, Fr 12:00-15:00 (5×), Fr 30.04. 09:00-12:00
-
190009 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Theorie und Praxis heilpädagogischen HandelnsSengschmied
-
190177 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Analyse von Interaktions- und BeziehungsprozessenFunder, Do 10:00-11:30 (13×)
-
190201 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Entwicklungsschritte während der Schuleingangsphase (psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet)Horak, Mo 13:45-16:45 (8×)
-
190220 PS 5 ECTS [ de en ] BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Erziehungsdenken in den USA (von Thomas Jefferson bis John Dewey)Schaffner, Mo 17:15-18:45 (15×)
-
190318 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytisches Verstehen pädagogischer SituationenGartner, Mo 14:00-17:00 (6×), Fr 21.05. 17:30-20:30
-
190333 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die pädagogische Arbeit mit ScheidungsfamilienBarth-Richtarz, Do 17:15-20:30 (7×)
-
190466 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf ZitationsforschungStephenson, Mi 12:00-13:30 (16×)
-
190469 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf klassische BildungstheorienWoschnak, Di 17:15-18:45 (15×)
-
190472 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf bildungsphilosophische AspekteSchaufler, Fr 13:30-15:00 (14×)
-
190474 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Psychoanalytische PädagogikNeudecker, Do 10:15-13:30 (6×), Fr 23.04. 12:00-15:00
-
190475 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf das kritische Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik.Graf, Mi 12:00-13:30 (15×)
-
190476 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf pädagogische Institutionen und Dienste für Menschen mit BehinderungMeyer, Mo 10:15-11:45 (15×)
-
190477 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf skeptische PädagogikDangl, Do 08:15-09:45 (13×)
-
190478 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "Frühe Eltern-Kind-Beziehung"Lehner, Mi 10:15-11:45 (15×)
-
190493 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Bildungsprozesse in den ersten sechs LebensjahrenMittlböck, Do 10:15-11:45 (12×)
-
190528 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf behindertenpädagogische FragestellungenKopf, Mi 10:10-11:55 (16×)
-
190529 PS 5 ECTS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf "Ich und der Sinn meines Studiums"Knopf, Mo 09:00-12:30 (8×)
BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
-
190262 PS 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als DisziplinKubac, Mi 15:30-18:45 (8×)
-
Breinbauer, Di 08:30-10:00 (15×)
BM3 Bildung und Anthropologie
-
190875 PS 5 ECTS BM 3 Bildung und Anthropologie - Probleme und Chancen einer pädagogischen Anthropologie heuteSchüchner, Mo 01.03. 18:30-20:00, Sa 09:00-17:00 (3×)
PMG 2: Bildung, Gesellschaft und Individuum
BM4 Bildung und Geschichtlichkeit
BM5 Bildung und Politik
-
190159 VO 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle OrdnungRosenmund, Mi 13:30-15:00 (16×)
-
190287 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und PraxisRetzl, Do 13:45-15:15 (13×)
-
190743 VO 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und SubjektorientierungRibolits, Fr 16:00-19:00 (8×)
BM6 Individuum und Entwicklung
-
190014 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Das Wissen vom Alter(n). Geragogische Konzeptionen und ästhetisch-biographische Narrationen von Bildung und Entwicklung im AlterHaller, Di 27.07. 10:00-17:00, Mi 28.07. 10:00-17:00, Do 29.07. 10:00-17:00, Fr 30.07. 10:00-15:30
-
Pfeiffle, Fr 16:00-20:00 (5×)
-
190208 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Der Bildungsbegriff und die Grenzen von EntwicklungSeyss-Inquart, Fr 09:00-12:00 (7×)
-
190284 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter ForschungFürstaller, Mo 10:15-11:45 (15×)
-
190880 VO 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung und SelbstaktualisierungHutterer, Fr 11:30-13:00 (12×)
PMG 3: Methodologie und Methoden der Bildungswissenschaft
BM7 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft
-
190157 VO+UE 5 ECTS BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische MethodenSchneider-Taylor, Do 14:00-15:30 (13×)
-
190883 VO+UE 5 ECTS BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische MethodenBreinbauer, Fr 02.07. 09:00-17:00, Mo 05.07. 09:00-17:00, Di 06.07. 09:00-17:00, Mi 07.07. 09:00-17:00
BM8 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I
-
190155 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftRosenmund, Di 10:30-12:00 (14×)
-
190411 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer, Sa 17.04. 08:00-12:00, Sa 08:00-13:00 (4×)
-
190414 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer
-
Katschnig, Mo 10:00-11:30 (15×)
BM9 Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II
-
190176 VO+UE 5 ECTS BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Mo 20:00-21:30 (9×)
-
190215 VO+UE 5 ECTS BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed MethodsDausien, Di 14:30-16:00 (15×)
3. Schwerpunkte I - IV
Schwerpunkt I: Bildung im Wandel
BM10 Theorie - Praxis - Transformation
-
190547 VO 5 ECTS BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?Sattler, Mo 10:30-12:00 (14×)
BM11 Menschenbilder und -konstruktionen
-
Woschnak, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Schaufler, Mi 08:30-11:45 (5×)
-
190887 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des MenschenStipsits, Mo 14:30-16:00 (15×)
-
190888 PS 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und BildungskonzeptionenRabl, Do 10:15-13:15 (7×)
BM12 Erziehung und Kultur
-
Stipsits, Do 12:00-13:30 (12×)
-
Hörmann, Mo 22.03. 19:00-20:00, Mo 10:15-13:30 (6×)
-
190359 PS 5 ECTS BM 12 Erziehung und Kultur - Kultur der audiovisuellen Medien. Die Grundlagen, ausgewählt und gedeutet: Versuchen Film TV und Video zu erziehen - und wenn ja wie?Galatik, Mo 19:00-21:00 (3×), Fr 14:00-18:30 (2×), Fr 30.04. 14:00-18:00, Mo 19:00-20:30 (3×)
Schwerpunkt II: Lernen und Lehren
BM13 Allgemeine Didaktik
-
Schrittesser, Mi 17:00-18:30 (12×)
BM14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung
-
190889 VO 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe IIGruber, Mo 16:00-18:00 (14×)
-
190890 PS 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Didaktik: Kanon des Lehrens und LernensKünzli, Fr 10:00-13:00 (3×), Sa 08:30-12:00 (4×)
BM15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs
-
190244 VO 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen HeilpädagogikSchaukal-Kappus, Mo 16:00-18:00 (14×)
-
190272 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Österreichische BildungsgeschichtePfeiffle, So 10:00-13:00 (3×), So 14:00-17:00 (3×)
Schwerpunkt III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
BM16 Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
-
Biewer, Mi 14:00-15:30 (16×)
BM17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
-
190010 VO 5 ECTS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of EthiopiaKidanemariam, Di 09:00-12:00 (2×), Do 10.06. 14:30-17:30, Sa 09:00-12:30 (2×), Do 17.06. 16:00-19:00
-
Fasching, Mi 09:00-10:30 (15×)
-
190946 PS 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Di 17:15-20:30 (7×)
BM18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
-
190415 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger BehinderungSchuppener, Do 01.07. 09:00-16:00, Fr 02.07. 09:00-16:00, Sa 03.07. 09:00-16:00
-
190417 PS 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Zum humanen Sinn autistischer Verhaltens - die vielfältigen Chancen des pädagogischen Blicks auf den AutismusRödler, Mo 28.06. 15:30-16:00, Fr 23.07. 09:00-13:00, Fr 23.07. 14:00-18:00, Sa 24.07. 09:00-14:00, Mo 26.07. 09:00-13:00, Mo 26.07. 14:00-18:00
Schwerpunkt IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
BM19 Beratung und Persönlichkeitsentwicklung
-
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (8×)
-
190488 VO 2.5 ECTS BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische PerspektiveHutterer, Di 08:30-10:00 (6×)
BM20 Biographie und Lebensalter
-
190160 PS 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien und Übergänge im BildungssystemDausien, Mo 10:00-12:00 (3×), Fr 09:00-12:30 (2×), Fr 14:00-18:00 (2×), Sa 09:00-13:00 (2×)
-
190269 VO 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:15-11:45 (15×)
BM21 Gesellschaft und soziale Veränderung
-
190030 PS 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative BildungskonzepteKroop
-
Schwendowius, Mi 13:45-15:15 (16×)
-
190349 VO 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische PerspektivenThon, Mo 22.03. 18:00-21:30, Mi 24.03. 09:00-12:00, Do 25.03. 08:00-10:00, Do 25.03. 14:00-16:00, Fr 26.03. 12:00-20:00, Fr 11.06. 17:00-19:00, Sa 12.06. 10:00-12:00
4. Forschung
BM22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft
-
Hutterer, Mo 08:00-09:30 (7×)
-
Breinbauer, Di 13:15-15:00 (8×)
BM23 Forschungspraktikum
-
Habacher, Di 12:00-15:00 (8×)
-
Weiß, Mo 14:00-17:30 (8×)
-
Schaufler, Di 13:45-15:15 (15×)
-
190278 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Zum Verstehen und Gestalten von Beziehungs- und Entwicklungsprozesse im VorschulbereichDatler, Do 15:00-16:30 (13×)
-
190362 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Klassifikation von BehinderungKramann, Mi 13:45-15:15 (16×)
-
190903 SE 10 ECTS BM 23 Forschungspraktikum - Schulen und ihre Kapazitäten - Ein Forschungsprojekt zur Bewältigung von Herausforderungen an den Schulen vor OrtRetzl, Di 10:15-11:45 (14×)
BM24 Bachelorarbeit I
-
Habacher, Di 16.03. 17:00-20:00, Di 01.06. 15:00-18:00
-
Wininger, Mo 08:30-10:00 (14×)
-
Dausien, Mi 17:15-18:45 (16×)
-
Gstach, Mi 08:15-09:45 (15×)
-
Rosenmund, Di 15:30-17:00 (15×)
-
190905 SE 10 ECTS BM 24 Bachelorarbeit I - Vermittlung von Wissen außerhalb von BildungsinstitutionenBreinbauer, Mo 16:00-19:00 (9×)
BM25 Bachelorarbeit II
-
Feichter, Di 15:30-17:00 (15×)
-
Kissling, Do 17:00-20:15 (4×)
-
Luciak, Di 10:15-11:45 (15×)
-
Schrittesser, Do 16:00-20:00 (5×)
-
190242 SE 10 ECTS BM 25 Bachelorarbeit II - Situationspädagogik im Anschluss an die Bildungstheorie Franz FischersAltfelix, Fr 15:30-20:00 (4×), Sa 09:00-13:00 (3×), Do 20.05. 15:30-20:00, Fr 21.05. 09:00-13:00
-
Schaufler, Do 15:30-17:00 (13×)
-
Hopmann, Mo 13:30-15:00 (14×)
B. Masterstudium Bildungswissenschaft
a) Pflichtmodulgruppe
-
190418 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?Rödler, Mo 28.06. 16:00-17:00, Di 27.07. 09:00-13:00, Di 27.07. 14:00-18:00, Mi 28.07. 09:00-13:00, Mi 28.07. 14:00-18:00, Do 29.07. 09:00-14:00
M1 Bildungswissenschaft als Disziplin
M2 Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden
M3 Gegenstandstheorie
M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen Transformation
M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
b) Alternative Pflichtmodule
APM-M4 Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien
-
190019 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.Hartwich, Do 09:00-18:00 (2×), Fr 09:00-18:00 (2×)
M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten
-
190180 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienerziehung - erziehen Medien?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
M4.3 Menschenbilder und Bildungstheorien
M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken
-
190178 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische DidaktikHeiser, Di 10:30-12:45 (14×)
-
190323 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und PraxisSchaffar-Kronqvist, Do 04.03. 10:00-12:00, Mi 26.05. 09:00-12:00, Do 27.05. 09:00-13:30, Fr 28.05. 09:00-13:00, Fr 28.05. 14:00-16:00, So 30.05. 09:00-13:00, So 30.05. 14:00-16:00, Mo 31.05. 09:00-13:30, Di 01.06. 09:00-13:30
APM-M5 Lehren und Lernen
M5.1 Schul-und Bildungsforschung
-
Langfeldt, Do 15:00-18:00 (2×), Fr 10:00-13:00 (2×), Sa 10:00-13:00 (2×)
-
190257 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue PositionenHopmann, Mo 08.03. 17:15-18:45, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich
-
190088 SE 5 ECTS [ en ] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, ProblemeRutkowski, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
APM-M6 Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung
-
190181 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller HeterogenitätBilgeri, Fr 12:00-16:00 (6×)
M6.2 Erziehung und Bildung bei Beeinträchtigung der Sinne, der motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung
-
190057 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen BehinderungenBensch, Fr 10:00-11:30 (14×)
-
190202 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit BehinderungKreilinger, Fr 16:00-19:00 (3×), Sa 09:00-18:00 (2×)
M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf
-
190206 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen PartizipationBiewer, Di 13:45-15:15 (15×)
-
190260 SE 5 ECTS [ en ] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Early childhood interventionKidanemariam, Mo 16:00-19:00 (2×), Di 16:00-19:00 (2×), Fr 14:00-18:30 (2×)
APM-M7 Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
-
190418 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?Rödler, Mo 28.06. 16:00-17:00, Di 27.07. 09:00-13:00, Di 27.07. 14:00-18:00, Mi 28.07. 09:00-13:00, Mi 28.07. 14:00-18:00, Do 29.07. 09:00-14:00
M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter
-
190069 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und SäuglingsforschungPawlowsky, Di 08:15-09:45 (15×)
-
Dausien, Mi 12:00-13:30 (16×)
M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz
-
Stipsits, Do 13:45-15:15 (12×), Do 27.05. 14:00-15:30
-
190418 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?Rödler, Mo 28.06. 16:00-17:00, Di 27.07. 09:00-13:00, Di 27.07. 14:00-18:00, Mi 28.07. 09:00-13:00, Mi 28.07. 14:00-18:00, Do 29.07. 09:00-14:00
M7.3 Entwickungprozesse in Beratung und Psychotheraphie
-
190194 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und PsychotherapieHutterer, Di 10:15-11:45 (15×)
-
190327 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte SpieltherapieBehr
c) Wahlmodule
WM-M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich
-
190268 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.Bünger, Fr 16.04. 14:30-16:00, Fr 28.05. 14:30-17:00, Sa 10:00-15:00 (2×), So 30.05. 10:00-15:00, Fr 04.06. 10:00-15:00
WM-M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien
-
190175 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
-
190329 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im HyperspaceHorvatic
WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen
-
190234 SE 5 ECTS M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah ArendtWeiß, Di 12:00-13:35 (15×)
WM-M11 Anthropologie und Pädagogik
WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität)
-
190055 SE 5 ECTS [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen PädagogikForghani-Arani, Fr 19.03. 15:00-17:00, Fr 15:00-20:00 (3×), Fr 11.06. 13:00-20:00
-
Madlener, Mo 09:00-12:00 (3×), Sa 20.03. 09:00-17:00, So 21.03. 10:00-16:00
WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft
-
190744 SE 5 ECTS M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer PrägungRibolits, Mi 09:00-12:00 (7×)
WM-M14 Bildung und Gender
-
190186 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als AnalysekategorieThon, Sa 13:00-19:00 (2×), So 09:00-16:00 (2×)
-
Breiter
WM-M15 Beratung und Beratungsforschung
WM-M16 Wissenschaftspraktikum
d) Masterseminar
M17a Master Seminar
-
Datler
C. Diplomstudium Pädagogik
-
190414 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190244 VO 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - und der Entwicklung der modernen HeilpädagogikSchaukal-Kappus, Mo 16:00-18:00 (14×)
-
190272 PS 5 ECTS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Österreichische BildungsgeschichtePfeiffle, So 10:00-13:00 (3×), So 14:00-17:00 (3×)
-
190287 PS 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und PraxisRetzl, Do 13:45-15:15 (13×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
Woschnak, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Schaufler, Mi 08:30-11:45 (5×)
-
190887 VO 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Selbstbestimmung und Brauchbarkeit des MenschenStipsits, Mo 14:30-16:00 (15×)
-
190888 PS 5 ECTS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - (De)Konstruktion von Geschlechterbildern in Erziehungs- und BildungskonzeptionenRabl, Do 10:15-13:15 (7×)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190262 PS 5 ECTS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Soft facts, hard problems and beyond - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als DisziplinKubac, Mi 15:30-18:45 (8×)
-
Breinbauer, Di 08:30-10:00 (15×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190176 VO+UE 5 ECTS BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Grundlagen qualitativer Methoden 2. Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische AnwendungChristof, Mo 20:00-21:30 (9×)
-
190215 VO+UE 5 ECTS BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - incl. Mixed MethodsDausien, Di 14:30-16:00 (15×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190155 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftRosenmund, Di 10:30-12:00 (14×)
-
190411 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer, Sa 17.04. 08:00-12:00, Sa 08:00-13:00 (4×)
-
190414 VO+UE 5 ECTS BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 - Methodologie und Methoden der empirischen BildungswissenschaftBeer
-
Katschnig, Mo 10:00-11:30 (15×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190157 VO+UE 5 ECTS BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Philosophische Methoden, insbes. Hermeneutische MethodenSchneider-Taylor, Do 14:00-15:30 (13×)
-
190883 VO+UE 5 ECTS BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Hermeneutische und Kritische MethodenBreinbauer, Fr 02.07. 09:00-17:00, Mo 05.07. 09:00-17:00, Di 06.07. 09:00-17:00, Mi 07.07. 09:00-17:00
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190030 PS 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Das Internet als Quelle für sozial innovative BildungskonzepteKroop
-
190159 VO 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Bildung als gesellschaftliches Gut und institutionelle OrdnungRosenmund, Mi 13:30-15:00 (16×)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
190269 VO 5 ECTS BM 20 Biographie und Lebensalter - Entwicklung und Bildung 2 - Entwicklungsförderung u. -probleme d. Vorschulkindes als Themen der EntwicklungspädagogikStephenson, Mi 10:15-11:45 (15×)
-
190946 PS 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - in heilpädagogischen FeldernGerber, Di 17:15-20:30 (7×)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
190284 PS 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Kindliche Entwicklung in familiären und außerfamiliären Betreuungskontexten im Fokus videobasierter ForschungFürstaller, Mo 10:15-11:45 (15×)
-
190880 VO 5 ECTS BM 6 Individuum und Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung und SelbstaktualisierungHutterer, Fr 11:30-13:00 (12×)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Schrittesser, Mi 17:00-18:30 (12×)
-
190890 PS 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Didaktik: Kanon des Lehrens und LernensKünzli, Fr 10:00-13:00 (3×), Sa 08:30-12:00 (4×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
-
Beck, Mi 10:15-12:00 (15×)
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Sattler, Mo 15.03. 17:30-19:00, Fr 15:00-19:30 (2×), Sa 09:30-15:30 (2×)
-
190323 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" (Kant 1803) - Über eines der zentralen Dilemma für pädagogische Theorie und PraxisSchaffar-Kronqvist, Do 04.03. 10:00-12:00, Mi 26.05. 09:00-12:00, Do 27.05. 09:00-13:30, Fr 28.05. 09:00-13:00, Fr 28.05. 14:00-16:00, So 30.05. 09:00-13:00, So 30.05. 14:00-16:00, Mo 31.05. 09:00-13:30, Di 01.06. 09:00-13:30
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Rosenmund, Do 08:00-10:00 (13×)
-
Hutterer
-
Thompson
-
190807 SE 4 ECTS 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens IIBeer, Mo 18:45-20:15 (15×)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190032 SE 4 ECTS 4.3 Empirisch - quantitative Methoden im Dienste der Analyse pädagogischer Phänomene IIKatschnig
-
Dausien, Mi 12:00-13:30 (16×)
-
190136 VO 4 ECTS 4.3 Die frühen Lebensjahre. - Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen EntwicklungDiem-Wille
-
190186 SE 5 ECTS M14 Bildung und Gender - Die Geschlechterfrage in der pädagogischen Theoriebildung - Gender als AnalysekategorieThon, Sa 13:00-19:00 (2×), So 09:00-16:00 (2×)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190194 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Empathie in Beratung und PsychotherapieHutterer, Di 10:15-11:45 (15×)
-
190276 VO 4 ECTS 4.4 Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens - eine Theorie pädagogischer Praxis?Datler, Do 13:00-14:30 (13×)
-
Steinhardt, Di 08:30-10:00 (8×)
-
190488 VO 2.5 ECTS BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - personenzentrierte und humanistische PerspektiveHutterer, Di 08:30-10:00 (6×)
-
190547 VO 5 ECTS BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis?Sattler, Mo 10:30-12:00 (14×)
-
Gregor, Do 04.03. 15:00-16:30, Sa 09:30-18:00 (3×)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190268 SE 5 ECTS M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich - Bildung zwischen Macht und Herrschaft. Einsätze kritischer Pädagogik.Bünger, Fr 16.04. 14:30-16:00, Fr 28.05. 14:30-17:00, Sa 10:00-15:00 (2×), So 30.05. 10:00-15:00, Fr 04.06. 10:00-15:00
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190234 SE 5 ECTS M10 Spezielle ethische Fragestellungen - Ethische und pädagogische Fragestellungen bei Hannah ArendtWeiß, Di 12:00-13:35 (15×)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190178 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische DidaktikHeiser, Di 10:30-12:45 (14×)
-
Heitger, Mi 17:00-19:15 (7×), Mi 24.03. 17:00-18:30
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Thompson
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190019 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Prozesstheoretische Fassung des Medienbegriffs. Funktionale Distinktion des Mediums vom Instrument.Hartwich, Do 09:00-18:00 (2×), Fr 09:00-18:00 (2×)
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190180 SE 5 ECTS M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Medienerziehung - erziehen Medien?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190175 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Autonomie - eine mediendidaktische Zielsetzung?Schrammel, Mi 09:00-11:30 (8×)
-
190329 SE 5 ECTS M9 Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - Der Autor ist tot - wer stirbt als nächstes? - Zum Verhältnis von Lesen und Schreiben im HyperspaceHorvatic
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190059 SE 4 ECTS 5.2.4 Relationale Konzepte zur Qualitätssicherung im eLearning - Die Grundlagen des Konzepts werden aus der Web-Didaktik erklärtMeder, Sa 10:00-17:00 (2×)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190743 VO 5 ECTS BM 5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und SubjektorientierungRibolits, Fr 16:00-19:00 (8×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Knopf
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190744 SE 5 ECTS M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - Berufliche Ausbildungswege - Agenturen sozialer PrägungRibolits, Mi 09:00-12:00 (7×)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Dichatschek
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190243 SE 4 ECTS 5.5.2 Persönliche Zukunftsplanung als Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung?Koenig, Fr 12.03. 12:00-13:00, Fr 12:00-16:00 (5×)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
-
190206 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Computergestützte qualitative Datenanalyse in der Forschung zur beruflichen PartizipationBiewer, Di 13:45-15:15 (15×)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190675 SE+EX 4 ECTS 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller BeeinträchtigungWinkler, Di 09:00-12:00 (7×)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Wininger, Do 18:30-20:00 (13×)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190167 SE 4 ECTS 5.6.2 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung II - Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener KinderkrippenstudieFunder, Fr 08:30-12:00 (6×)
-
190267 SE 4 ECTS 5.6.2 Was heisst "Psychische Gesundheit"? - Zur Frage der normativen Grundlagen psychoanalytischer PädagogikFigdor, Do 15:30-18:45 (7×)
-
190450 SE 4 ECTS 5.6.2 Analytisch orientierte Einzelfallhilfe II - Entwicklungstheoreme in der EinzelfallhilfeSchaukal-Kappus, Mi 15:00-16:30 (16×)
-
190652 SE 2 ECTS 5.6.2 Individualpsych. Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am hist. Beispiel II - Adolf HitlerReinelt, Mi 17:30-20:30 (5×)
-
Reinelt, Fr 17:00-20:00 (2×), Sa 09:00-12:00 (2×)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
-
Sengschmied
-
190416 SE 4 ECTS 5.6.5 Verstehen und Handeln in der Arbeit mit Erwachsenen aus psychoanalytischer PerspektiveMatschiner-Zollner, Fr 25.06. 16:30-17:30, Di 24.08. 15:00-20:00, Fr 27.08. 09:00-18:00, Sa 28.08. 09:00-18:00
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190254 SE 4 ECTS 5.6.6 Zur Verknüpfung qualitativer und quantitativer Daten - im Forschungsprozess der Wiener Kinderkrippe unter Bezugnahme auf sog. "Triangulation", "Methodenmix" und "Methodenintegration" in der empirischen (Sozial)-forschung II.Hover-Reisner, Fr 09:00-12:00 (6×)
-
190297 SE 4 ECTS M 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien - Einzelfallanalyse in der Psychoanalyse und ihren Anwendungsfeldern - mit bes. Berücksichtigung der Work DiscussionSteinhardt, Mo 08.03. 13:30-15:00, Mo 10:00-17:00 (3×), Mo 31.05. 10:00-15:30
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190415 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Pädagogik bei geistiger BehinderungSchuppener, Do 01.07. 09:00-16:00, Fr 02.07. 09:00-16:00, Sa 03.07. 09:00-16:00
-
190418 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Inklusion als "Bildung für alle" - Eine aktuelle integrationspädagogische Aufgabe?Rödler, Mo 28.06. 16:00-17:00, Di 27.07. 09:00-13:00, Di 27.07. 14:00-18:00, Mi 28.07. 09:00-13:00, Mi 28.07. 14:00-18:00, Do 29.07. 09:00-14:00
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190010 VO 5 ECTS [ en ] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Education and rehabilitation of persons with disabilities in developing countries: the case of EthiopiaKidanemariam, Di 09:00-12:00 (2×), Do 10.06. 14:30-17:30, Sa 09:00-12:30 (2×), Do 17.06. 16:00-19:00
-
Gerber, Mo 17:15-18:45 (8×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190057 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen BehinderungenBensch, Fr 10:00-11:30 (14×)
-
190202 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Erinnern als integrativer Prozess - biografisches Arbeiten mit Personen mit BehinderungKreilinger, Fr 16:00-19:00 (3×), Sa 09:00-18:00 (2×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190181 SE 5 ECTS M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Die ICF als Klassifikationsinstrument unter den Bedingungen kultureller HeterogenitätBilgeri, Fr 12:00-16:00 (6×)
-
190260 SE 5 ECTS [ en ] M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Early childhood interventionKidanemariam, Mo 16:00-19:00 (2×), Di 16:00-19:00 (2×), Fr 14:00-18:30 (2×)
-
Trunkenpolz, Do 12:00-13:30 (13×)
-
190347 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers (Semesterthema: Die künstlerische Verarbeitung körperlicher Beeinträchtigungen bei der Malerin Frida Kahlo)Reinelt, Mi 17:15-20:15 (6×)
-
190777 SE+EX 2 ECTS 5.7.4 Theater für Alle - Theater für blinde und sehbehinderte Menschen durch die Assistenz von Studenten. Eine Kooperation mit dem Schauspielhaus WienGerber, Mi 15:30-17:00 (8×)
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190015 SE 4 ECTS 5.7.5 Praxisleitende Momente und Beziehungsprozesse als Gegenstand von Forschung IILazar, Do 04.03. 12:00-13:30, Do 03.06. 09:00-18:00, Fr 04.06. 09:00-18:00, Sa 05.06. 09:00-18:00
-
190049 SE 4 ECTS 5.7.5 Erkenntnistheoretische und methodologische Zugänge zu heilpädagogischen ForschungsfeldernBiewer, Do 12:00-13:30 (13×)
-
Luciak, Mo 12:00-13:30 (15×)
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Berger
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190349 VO 5 ECTS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Geschlechterverhältnisse im Wandel: Intergenerationale und biographische PerspektivenThon, Mo 22.03. 18:00-21:30, Mi 24.03. 09:00-12:00, Do 25.03. 08:00-10:00, Do 25.03. 14:00-16:00, Fr 26.03. 12:00-20:00, Fr 11.06. 17:00-19:00, Sa 12.06. 10:00-12:00
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190055 SE 5 ECTS [ de en ] M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) - Bildung, Migration, soziale Heterogenität: Theorie und Praxis der Interkulturellen PädagogikForghani-Arani, Fr 19.03. 15:00-17:00, Fr 15:00-20:00 (3×), Fr 11.06. 13:00-20:00
-
190198 SE 4 ECTS 5.8.2 Interkulturelle Pädagogik - Möglichkeiten und Grenzen Interkulturellen LernensTrübswasser, Sa 10:00-18:00 (2×), Fr 18.06. 08:00-16:00
-
Madlener, Mo 09:00-12:00 (3×), Sa 20.03. 09:00-17:00, So 21.03. 10:00-16:00
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits, Do 13:45-15:15 (12×), Do 27.05. 14:00-15:30
-
190193 SE 4 ECTS 5.8.3 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - "Das waren ganz andere Zeiten" - Armustserleben in Österreich und Deutschland im 20. JahrhundertCerny, Fr 26.03. 13:00-17:00, Sa 27.03. 10:00-20:00, Sa 08.05. 09:00-17:00, So 09.05. 09:00-13:00, Mi 16.06. 17:00-21:00
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190188 SE 4 ECTS 5.8.4 Homo oeconomicus und dilettantisches Subjekt - Bruchlinien und Grenzen postmoderner SubjektpositionenKohner-Kahler, Mo 08.03. 18:30-20:00, Mo 17:30-20:00 (3×), Sa 19.06. 10:00-16:00
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190257 SE 5 ECTS [ de en ] M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Schule und Gesellschaft: Klassische und neue PositionenHopmann, Mo 08.03. 17:15-18:45, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Langfeldt, Do 15:00-18:00 (2×), Fr 10:00-13:00 (2×), Sa 10:00-13:00 (2×)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190088 SE 5 ECTS [ en ] M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich - Internationale Schulleistungsvergleiche: Aufgaben, Methoden, ProblemeRutkowski, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
-
Kissling, Do 17:00-20:15 (4×)
-
Hopmann, Mo 13:30-15:00 (14×)
-
190889 VO 5 ECTS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe IIGruber, Mo 16:00-18:00 (14×)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
Breiter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
190069 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Personenzentrierte Entwicklungstheorie und SäuglingsforschungPawlowsky, Di 08:15-09:45 (15×)
-
190327 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Personzentrierte SpieltherapieBehr
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
-
190060 SE 4 ECTS 5.10.3 Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft - Zur Genealogie der Humanwissenschaften (Zur Genealogie der Humanwissenschaften)Arnold
-
190063 SE 4 ECTS 5.10.3 Stories of the Real Me II - Transmediale Historiographie & Fiktionalität der BiographiePosch
-
Pfeffer
-
Dressel
-
Dressel
-
Haas
-
Katzmair
-
190252 KU 4 ECTS 5.10.3 Berufliche Orientierungen - ExpertInnen-Laien-Dialoge zu Studium und Arbeitswelt - Erleben, Reflektieren, Gestalten IIHellmer
-
Fischer
-
Dressel
-
Brechelmacher
-
190934 SE 4 ECTS 5.10.3 Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität - wie wird universitäres Wissen gesellschaftlich wirksam?Campbell
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Sattler, Mo 15.03. 15:30-17:30, Mo 15:30-18:30 (5×)
-
190024 SE 2 ECTS 5.11 + 19.03 Privatissimum - für DiplomandInnen und DissertantInnen - unter besonderer Berücksichtigung der empirischen Pädagogik und der SchulpädagogikHanisch
-
Kissling, Do 17:00-20:30 (4×)
-
Biewer, Mi 17:00-18:30 (16×)
-
Hutterer
-
Heitger, Mi 17:00-18:30 (8×)
-
Datler, Mo 14:00-15:30 (14×)
-
Gstach, Di 08:15-09:45 (15×)
-
Stipsits, Do 17:15-18:45 (7×), Sa 27.03. 09:00-17:00
-
Ribolits, Mi 13:00-15:15 (7×)
-
Strachota, Do 16:30-18:00 (13×)
-
Fasching, Di 14:00-15:30 (14×)
-
Wininger, Di 12:00-13:30 (14×)
-
Meyer, Mo 12:00-13:30 (8×)
-
190207 SE 4 ECTS 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Forschungswerkstatt qualitativ-empirische AbschlussarbeitenDausien, Di 17:15-20:30 (8×)
-
Schneider-Taylor, Do 10:00-13:00 (7×)
-
Berger
-
Schrittesser, Mo 12.04. 17:15-20:15, Do 17:00-20:00 (3×)
-
Sander
-
Steinhardt, Mi 12:00-15:00 (8×)
-
Hopmann, Di 09.03. 17:15-20:30
-
Stephenson, Mi 08:30-10:00 (16×)
-
Pechar
-
Knopf
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
-
190117 SE 4 ECTS 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher LiteraturKissling, Mo 04.10. 19:00-21:00, Mi 06.10. 19:00-21:00, Mo 11.10. 13:00-18:00
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
- Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
- Synopsen Studienplan 'alt' (1986) - 'neu' (2002)
- Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
- Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
- Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
- Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
- Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angeboten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.