19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190012 VO 2 ECTS Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Bildungswissenschaftliche Grundlagen des LehrerberufsBosse, Fr 08.04. 12:15-14:00, Fr 08.04. 16:30-20:45, Sa 09.04. 08:30-18:00
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Unger, Fr 25.03. 15:00-17:30, Fr 01.04. 15:00-18:30, Fr 15:00-19:30 (4×)
-
Schretzmayer, Mi 13.04. 10:00-11:30, Mi 10:00-13:00 (7×)
-
Meyer, Mi 16:00-19:00 (9×)
-
Hofer-Rybar, Di 03.05. 13:30-16:00, Di 09:00-13:00 (3×), Di 24.05. 09:00-18:00
-
Germ, Do 17:00-21:00 (3×), Fr 09:00-12:30 (2×), Fr 17.06. 17:00-21:00
-
Müller
-
Aichner
-
Markusch
-
Heiser, Do 09:00-12:00 (8×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (7×)
-
Angelberger, Di 01.03. 10:00-13:00, Di 10:00-14:00 (5×)
-
Goldenits
-
Unger, Do 24.03. 16:00-18:30, Do 14.04. 16:00-19:30, Do 16:00-20:30 (4×)
-
Dobler, Mi 04.05. 14:00-15:00, Di 05.07. 09:00-16:00, Mi 06.07. 09:00-16:00, Do 07.07. 09:00-16:00, Fr 08.07. 09:00-12:00
-
Markusch
-
Köhler, Di 09:00-13:00 (6×)
-
Breen-Wenninger, Fr 18:00-21:00 (3×), Sa 16.04. 09:00-16:00
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (7×)
-
Hämmerle, Mo 10:30-13:15 (12×), Mo 30.05. 10:00-13:30
-
Kühnl, Do 10:00-13:00 (7×)
-
Germ, Mi 11.05. 17:30-19:00, Mi 17:30-21:00 (6×)
-
Gauss, Sa 09:00-15:00 (4×)
-
Köhler, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
Decker
-
Breen-Wenninger, Fr 18:00-21:00 (3×), Sa 09.04. 09:00-16:00
-
Seyss-Inquart, Mo 18.04. 17:00-18:30, Sa 09:00-17:00 (2×), Sa 02.07. 09:00-15:00
-
Germ, Di 17:00-21:00 (10×)
-
Heinisch
-
Decker, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-16:00 (2×)
-
Pollheimer, Mi 13:45-17:15 (6×)
-
Pollheimer, Mo 13:45-17:15 (5×), Mo 30.05. 11:15-14:00, Mi 22.06. 13:45-17:15
-
Cavallar, Fr 10:30-12:30 (8×)
-
Forghani-Arani, Mi 09:00-13:00 (4×)
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
Schirlbauer, Di 15:00-16:30 (5×)
-
Ohidy, Fr 01.04. 12:00-18:00, Sa 02.04. 09:00-15:00
-
Hutterer, Mi 10:00-11:30 (14×), Mi 10:45-11:30 (2×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190013 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Aufgabe und Funktion von Schule aus historischer und aktueller SichtBosse, Fr 24.06. 15:30-21:30, Sa 25.06. 09:00-18:00
-
Gruber, Mi 17:00-19:00 (7×)
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Di 16:30-18:00 (8×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
-
190007 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 13:30-15:00 (8×)
-
Fuchs, Fr 06.05. 15:30-21:00, Sa 07.05. 09:00-19:00
-
Fuchs, Fr 01.07. 09:00-17:00, Sa 02.07. 09:00-14:00, Mo 03.10. 18:00-19:30
-
190052 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Mi 08:30-10:00 (8×)
-
190109 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 16:30-18:00 (8×)
-
190370 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der SchuleDoppel, Fr 18:30-20:00 (8×)
-
190661 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Drei Entwicklungstheorien über Adoleszenz in der modernen GesellschaftHerzog, Fr 17:30-21:30 (3×)
-
190785 VO+UE 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Mo 08:00-09:30 (8×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190014 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - von Lernstrategien bis Fragen der BewertungBosse, Mo 04.04. 10:00-13:30, Mo 04.04. 14:30-18:00, Di 05.04. 10:00-13:30, Di 05.04. 14:30-18:00, Mi 06.04. 10:00-13:30, Mi 06.04. 14:30-18:00, Do 07.04. 10:00-13:30, Do 07.04. 14:30-18:00
-
190017 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Die Entwicklungs- und lerntheoretischen Grundlagen der Montessori-PädagogikFuchs, Fr 06.05. 12:15-14:15, Fr 24.06. 09:00-18:00, Sa 25.06. 09:00-18:00, Do 30.06. 09:00-18:00
-
190019 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundlagen der Interkulturellen PädagogikHeiser, Fr 20.05. 09:00-11:00, Fr 09:00-14:00 (4×)
-
190020 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - pädagogische Momente des Lernens und didaktische KonsequenzenMeyer, Di 10:00-13:00 (9×)
-
Breen-Wenninger, Di 18:00-21:00 (4×), Di 07.06. 17:00-21:00
-
Valtl, So 10:00-18:00 (2×), Sa 18.06. 10:00-18:00
-
190033 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Mi 17:00-19:15 (10×)
-
190053 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management - Ein soziologischer und psychologischer Blick auf das Gelingen von UnterrichtHenz, Fr 18.03. 09:00-10:30, Fr 09:00-17:30 (2×), Sa 09:00-14:00 (2×)
-
190080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zwischen Lernschwäche und HochbegabungSchretzmayer, Mo 04.04. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Mi 09.03. 14:00-16:00, Mi 08:45-13:45 (2×), Fr 13:00-19:00 (2×)
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IIKossek
-
190125 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und UnterrichtSchneider, Di 22.03. 09:00-11:30, Di 09:00-16:00 (3×)
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 04.03. 14:00-16:00, Fr 09:30-12:30 (4×), Fr 14:00-17:00 (4×)
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Di 26.04. 09:00-17:00, Mi 27.04. 09:00-17:00, Do 28.04. 09:00-16:00
-
Comber
-
Wagner, Mi 13.04. 13:30-16:00, Mi 09:00-13:00 (5×)
-
Sander
-
Sander
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (13×)
-
Köhler, Do 10.03. 17:00-19:00, Sa 09:00-15:00 (2×), Mi 15:00-20:00 (2×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 09:00-14:00 (5×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.Muhr, Do 24.03. 16:00-18:00
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Millner, Mo 12:00-14:00 (13×)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Sa 10:00-18:00 (2×), So 22.05. 10:00-18:00
-
Teglas, Do 03.03. 09:00-18:00, Fr 04.03. 09:00-18:00, Sa 05.03. 09:00-16:00
-
190100 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Unterschiedlich verschieden - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann, Fr 15.07. 15:00-20:00, Sa 16.07. 10:00-18:00, Mo 18.07. 10:00-17:00, Di 19.07. 10:00-13:00
-
190102 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördernKoller-Rieder
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:30-18:30 (11×)
-
190134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.Datler, Mo 10:00-11:30 (13×)
-
190144 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streitenMitschka, Do 09:00-17:00 (2×), Fr 20.05. 09:00-17:00
-
190147 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw, Mi 02.03. 19:00-20:00, Sa 12.03. 10:00-17:00, So 13.03. 10:00-15:00, Sa 18.06. 11:00-17:00, So 19.06. 11:00-17:00
-
Vitek
-
190257 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnenWendt, Di 03.05. 09:00-17:00, Mi 22.06. 09:00-17:00, Fr 01.07. 09:00-15:30
-
Lechner-Amante
-
Wagner
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (13×)
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und UnterstützenAdler, Do 03.03. 17:00-19:00, Do 10.03. 16:00-18:00, Do 17:00-20:00 (4×), Do 15:00-18:00 (2×)
-
Rothmayr, Mi 15:00-17:00 (12×)
-
Wegricht, Di 13:30-16:30 (11×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Fr 18.03. 17:15-21:15, Sa 21.05. 08:00-16:00, So 08:00-16:00 (2×)
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 11:45-13:15 (13×)
-
190355 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Rechtlich Relevantes für den SchulalltagHöfferl
-
Köhler, Do 10.03. 17:00-19:00, Sa 09:00-15:00 (2×), Mi 15:00-20:00 (2×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 03.03. 13:30-15:00, Do 09:00-14:00 (4×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?Schenz, Fr 09:00-15:00 (4×)
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
190034 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)Losek, Do 15:00-17:00 (12×)
-
190103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
Witek
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo, Do 18:00-20:30 (6×), Sa 19.03. 09:00-16:00
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 07.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (6×)
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 03.03. 13:30-14:30, Do 15:00-19:00 (5×), Do 30.06. 15:00-18:00
-
190145 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Unterricht erforschen - Unterricht verstehenSchenz, Mo 09:00-15:00 (4×)
-
190258 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext pädagogischer ProfessionalitätKöhler, Mi 12:30-17:00 (5×)
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 09:00-15:30 (3×), Fr 17.06. 12:00-15:00
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?Lingo, Fr 17:00-20:30 (6×), Fr 10.06. 17:00-18:30
-
Eberherr, Fr 18.03. 13:00-17:00, Sa 19.03. 10:00-13:00, Fr 15.04. 10:00-17:00, Fr 24.06. 10:00-16:00
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Sattlberger
-
Wenzl
-
Cavallar, Fr 08:30-10:30 (10×)
-
Lion
-
Sattlberger
-
Simpson-Parker, Fr 18.03. 13:00-15:30, Fr 13:00-18:00 (4×)
-
Reissner
-
Decker
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer, Di 09:00-17:15 (2×), Di 31.05. 10:00-18:15
-
Wolfram
-
Müller
-
Bastel, Fr 11.03. 08:30-10:00, Fr 08:30-11:45 (4×)
-
Matzka, Mi 17:00-20:00 (9×)
-
Kühnl, Do 17.03. 15:00-17:00, Fr 09:00-15:00 (2×), Fr 27.05. 09:00-12:00
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (13×)
-
Scheidl, Fr 14:15-16:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Hofer-Rybar, Di 08.03. 09:00-11:30, Di 09:00-13:00 (5×)
-
Henz, Mo 04.04. 14:30-16:00, Mo 02.05. 15:00-19:00, Di 14:00-18:00 (2×)
-
Herzog, Fr 11.03. 15:00-17:00
-
Pollheimer, Di 01.03. 09:30-17:15, Di 05.04. 13:15-18:00, Di 24.05. 13:15-18:15
-
Steinhardt, Mi 16.03. 12:30-14:00, Mi 12:30-15:30 (3×)
B. Betreuungslehrer-Ausbildung
-
Valtl, Mo 23.05. 13:00-19:00, Di 24.05. 09:00-19:00
-
Kühnl
-
Sattlberger
-
Seifert
-
Sattlberger, Mi 23.02. 16:00-19:00, Do 16.06. 16:00-19:00
C. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
-
190307 SE 6 ECTS M1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten - Kontextorientiertes Hadith-VerständnisAslan, Fr 08.04. 17:00-19:30, Sa 10:00-16:00 (2×), So 10:00-14:00 (2×), Fr 06.05. 18:15-20:45
Koran
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
-
190316 SE 6 ECTS M2: Glaubenslehre und Islam im Alltag - Die Politische und theologische Geschichte von Ahl-i SunnahAslan, Sa 10:00-18:00 (3×)
Islam im Alltag
-
020065 VO 3 ECTS Religion und Gemeinschaft. Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive.Rothgangel, Mi 18:15-19:45 (15×), Di 15.03. 09:45-11:15, Mi 30.03. 20:00-22:00, Mi 08.06. 16:15-17:30
-
Aslan, Di 16:00-17:30 (13×)
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
-
190306 SE 4 ECTS M4: Islamische Fachdidaktik - Bildungsstandards in Theorie und Praxis des ReligionsunterrichtsAslan, Mo 18:00-19:30 (12×)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
-
Sönmez
-
Sönmez
Philosophische Studien
Religionswissenschaft
-
190323 SE 3 ECTS M5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien - Ansätze der Religionswissenschaft bei islamischen Gelehrten?Reiss
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
-
Kaplan
-
Kaplan
Religionspsychologie
Religionssoziologie
-
Akpinar, Mo 17:00-18:30 (13×)
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
-
190274 SE 5 ECTS M7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung - Der Islam im internationalen SpielfilmStern, Di 17:30-20:30 (6×)
Interkulturelle Forschung
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190122 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen PraxisfeldLingo, Do 18:00-20:30 (6×), Sa 19.03. 09:00-16:00
-
190129 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 07.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (6×)
-
190140 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 03.03. 13:30-14:30, Do 15:00-19:00 (5×), Do 30.06. 15:00-18:00
-
190397 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Pluralität als Thema von SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Fr 09:00-15:30 (3×), Fr 17.06. 12:00-15:00
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches?Lingo, Fr 17:00-20:30 (6×), Fr 10.06. 17:00-18:30
-
Eberherr, Fr 18.03. 13:00-17:00, Sa 19.03. 10:00-13:00, Fr 15.04. 10:00-17:00, Fr 24.06. 10:00-16:00
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
190075 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190123 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.Rothmayr, Mo 16:30-18:30 (11×)
-
190315 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute. Vom Pauken zum Erziehen, Motivieren und UnterstützenAdler, Do 03.03. 17:00-19:00, Do 10.03. 16:00-18:00, Do 17:00-20:00 (4×), Do 15:00-18:00 (2×)
-
Rothmayr, Mi 15:00-17:00 (12×)
-
Wegricht, Di 13:30-16:30 (11×)
-
190335 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 JährigenHerzog, Fr 18.03. 17:15-21:15, Sa 21.05. 08:00-16:00, So 08:00-16:00 (2×)
-
190337 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler, Mo 11:45-13:15 (13×)
-
190659 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani, Do 03.03. 13:30-15:00, Do 09:00-14:00 (4×)
-
190872 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer - schlechte Lehrer - professionelle Lehrer?Schenz, Fr 09:00-15:00 (4×)
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
-
Valtl, So 10:00-18:00 (2×), Sa 18.06. 10:00-18:00
-
190115 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Leistungsbeurteilung und neue LernkulturDobler, Mi 09.03. 14:00-16:00, Mi 08:45-13:45 (2×), Fr 13:00-19:00 (2×)
-
190124 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity IIKossek
-
190128 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical ImplicationsSchiller-Piniel, Fr 04.03. 14:00-16:00, Fr 09:30-12:30 (4×), Fr 14:00-17:00 (4×)
-
190131 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár, Di 26.04. 09:00-17:00, Mi 27.04. 09:00-17:00, Do 28.04. 09:00-16:00
-
Comber
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 09:00-12:30 (13×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190428 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner, Mi 09:00-14:00 (5×)
-
190671 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.Muhr, Do 24.03. 16:00-18:00
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Medeni, Di 19:00-20:30 (15×), Sa 14:00-16:00 (3×)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Christliche Theologien
-
190273 VO+UE 5 ECTS AM I: Gemeindepädagogik - Christliche Theologien - Einführung in die christliche Theologie für Studierende der Islamischen ReligionspädagogikHeine
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
-
Etl, Do 24.03. 17:00-21:00, Fr 17:00-21:00 (3×), Sa 10:00-14:00 (2×)
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/