C. Diplomstudium Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
-
Datler, Di 15:00-16:30 (5×)
-
Datler, Di 15:00-16:30 (8×)
-
Schaufler, Mo 15:30-17:00 (8×)
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
-
Breinbauer, Do 13:15-14:45 (11×)
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
190126 VO 5 ECTS M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - GrenzenSchluß, Mi 09:45-11:15 (10×)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
190222 VO 5 ECTS BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit - Bedingung und Grenzen pädagogischen Handelns am Beispiel historischer BildungspaxenZöllner, Sa 09:00-12:00 (4×), Sa 15:00-16:30 (4×)
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Dausien, Di 11:30-13:00 (14×)
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
Rosenmund, Di 13:15-14:45 (13×)
-
Beer, Mo 20:15-21:45 (15×)
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
190883 VO+UE 5 ECTS BM 7b Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 - Kritische MethodenBreinbauer, Di 08:00-09:30 (12×)
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
-
190126 VO 5 ECTS M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - GrenzenSchluß, Mi 09:45-11:15 (10×)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
Biewer, Do 15:30-17:00 (12×)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190205 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Geschichte und Systematik der Bildungsphilosophie - Antworten auf die Frage: Wie ist eine Erziehung zur freien Selbstbestimmung möglich?Schmied-Kowarzik, Mo 03.10. 09:30-12:30, Do 03.11. 12:00-15:00, Fr 04.11. 16:30-19:30, Di 13:00-17:00 (2×), Fr 13:00-17:00 (2×), Di 24.01. 13:00-16:00
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190063 SE 5 ECTS M5.1 Schul-und Bildungsforschung - Interpretative Theorien und ethnographische MethodenMaeder, Di 27.09. 14:30-15:15, Mo 10.10. 09:00-12:30, Mo 10.10. 14:30-18:30, Di 11.10. 09:00-12:30, Di 11.10. 14:30-18:30, Mi 12.10. 09:45-13:00, Mi 12.10. 14:30-18:45
-
Weiß, Do 09:45-11:15 (13×)
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Maeder, Di 27.09. 15:20-16:00, Mo 05.12. 09:00-12:30, Mo 05.12. 14:30-18:30, Di 06.12. 09:00-12:30, Di 06.12. 14:30-18:30, Mi 07.12. 09:45-13:00, Mi 07.12. 14:30-18:45
-
Hutterer, Mo 11:30-13:00 (13×)
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Kubac, Di 09:45-13:00 (7×)
-
Kubac, Mo 17:00-20:00 (7×)
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190178 SE 5 ECTS M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken - Kants ethische DidaktikHeiser, Fr 07.10. 09:45-11:15, Fr 09:45-13:00 (6×), Fr 20.01. 09:00-12:00
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
180089 VO 1 ECTS Ringvorlesung eTutorInnen & Knowledge Experts: - Digitale Medien - Macht - Bilder. Zu Fragen der Konstruktion von Wirklichkeit, Schaulust und visueller KompetenzPeschl
-
190012 SE 5 ECTS M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation - Wissensgesellschaften im Spiegel der digitalen Revolution - Auswirkungen der neuen Medien auf das Wissen und dessen GenerierungHorvatic, Mo 17.10. 13:15-14:45, Sa 11:00-15:15 (3×), So 20.11. 11:00-15:15
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Wagner, Mi 15:00-18:00 (6×)
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
-
190048 SE 5 ECTS M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Qualität in Aus- und WeiterbildungsprozessenRibolits, Fr 11:30-14:45 (7×)
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190360 SE 5 ECTS M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter - Biographie als theoretische PerspektiveRothe, Di 15:00-16:30 (14×)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Seyss-Inquart, Fr 07.10. 15:00-16:30, Fr 09:45-13:00 (2×), Fr 18.11. 13:15-18:15, Fr 09.12. 09:45-17:00, Do 19.01. 11:15-13:00
-
Ribolits, Fr 14:45-18:00 (7×)
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
Fasching, Mi 09:00-10:30 (12×)
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
Neudecker, Mo 09:45-13:00 (2×), Mo 09:45-14:45 (3×)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190185 SE 5 ECTS M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie - Rolle - Person - Organisation - Die Bedeutung des Spannungsfelds von Rolle, Person und Organisation in psychodynamischer BeratungSteinhardt, Mi 13:00-16:30 (7×)
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190175 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Heilpädagogik und Medizin - Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. JahrhundertStrachota, Di 15:00-16:30 (12×)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
-
190054 VO 5 ECTS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer KompetenzGregor, Di 15:00-16:30 (13×)
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190091 SE 5 ECTS M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw - Schulische Bildung bei hörbeeintächtigten KindernKramreiter, Mi 15:30-17:00 (12×)
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
-
190059 SE 5 ECTS [ en ] M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung - Behinderung in sogenannten "Entwicklungsländern" unter Berücksichtigung des Aspekts der ArmutBilgeri, Mo 08:00-09:30 (2×), Mo 09:45-11:15 (2×), Mo 27.02. 10:00-16:45, Di 28.02. 10:00-16:45
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
-
190073 SE 5 ECTS M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf - Lebensgeschichtliches Arbeiten in Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Personengruppe mit Lernschwierigkeiten und/oder geistiger BehinderungKreilinger, Fr 16:00-19:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×), Do 17.11. 16:00-19:00
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190036 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen WandelDausien, Mi 05.10. 11:30-12:30, Mi 11:30-14:30 (5×), Sa 28.01. 09:00-14:00
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190076 SE 5 ECTS M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz - Bildung und Biographien von ZuwanderernStipsits, Do 15:00-16:30 (12×)
-
Madlener, Mo 24.10. 18:30-20:00, Sa 09:00-14:45 (3×), Fr 15:00-20:00 (2×)
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
Stipsits, Mo 13:30-15:00 (12×)
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
-
190204 SE 5 ECTS M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Das Equity-Paradox - Neue Trends der Schul- und BildungsforschungHopmann, Mo 15:00-16:30 (13×), Sa 14.01. 10:00-17:00
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
-
190036 SE 5 ECTS M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter - Bildungsbiographien von Frauen im historischen WandelDausien, Mi 05.10. 11:30-12:30, Mi 11:30-14:30 (5×), Sa 28.01. 09:00-14:00
-
190170 SE 5 ECTS M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien - Heteronormativität - Konzepte queer/feministischer BildungstheorienOrtner, Mo 14.11. 17:00-18:30, Fr 09.12. 10:00-16:00, Sa 10.12. 10:00-16:00
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
-
Hutterer, Mo 09:45-11:15 (11×), Mo 11:30-13:00 (2×), Mo 30.01. 08:00-09:30
5.10.3. Projektstudium "Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung" (12 SST) (24 CP)
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
-
Ribolits, Di 15:00-18:15 (7×)
-
Schaukal-Kappus, Mo 15:00-16:30 (2×), Mo 15:00-17:00 (13×)
-
Breinbauer, Mo 15:00-18:00 (7×)
-
Kissling, Mo 17:00-20:30 (7×)
-
Biewer, Mi 16:45-18:15 (12×)
-
Datler, Mo 13:15-14:45 (15×)
-
Stipsits, Do 16:45-18:15 (7×), Fr 20.01. 09:45-16:00
-
Strachota, Do 15:00-16:30 (13×)
-
Fasching, Mi 15:00-16:30 (11×)
-
Dausien, Di 17:00-21:00 (14×)
-
190221 SE 5 ECTS M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und ForschungSchluß, Do 15:00-16:30 (13×)
-
Schrittesser, Mo 15:00-19:00 (5×), Mo 13.02. 15:00-18:00
-
Swertz, Fr 13:00-14:30 (14×)
-
Hutterer, Sa 09:45-11:15 (7×)
-
Schneider-Taylor, Do 11:30-14:30 (9×)
-
Steinhardt, Mi 13:00-16:30 (5×)
-
Hopmann, Mo 16:45-20:15 (7×)
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36