26.04 Lehramtsstudium - Unterrichtsfach Physik
Studieneingangs-und Orientierungsphase
STEOP 1 Einführung in die Physik I
-
Zeilinger
Erster Studienabschnitt
1.1. Experimentelle Physik
-
Dellago
-
Dellago
1.2. Theoretische Physik
1.3. Fachdidaktik
-
Krumphals
-
Korner
-
Neumann
-
Hopf
-
Hopf
1.4. Mathematik
-
Embacher, Mo 15:15-17:30 (16×), Mi 13:00-13:45 (15×)
-
Embacher
1.5. Chemie
-
Weissensteiner
-
Terzieff
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Experimentelle Physik
-
Schranz, Mo 17:15-18:45 (14×), Di 17:15-18:45 (13×)
2.1.1. Atom- und Kernphysik
-
Forstner
-
Widmann
-
Friedmann, Mi 15:00-16:30 (15×)
-
Widmann
-
Golser
2.1.2. Quantenphysik
-
260052 VO 2.5 ECTS [ en ] Experimental and conceptual foundations of quantum physics and quantum information - Part IIAspelmeyer, Fr 13:00-14:30 (11×)
-
Aspelmeyer
-
Golser
2.1.3. Material- und Festkörperphysik
-
260002 VO 1.5 ECTS [ de fr ] Einführung in die Festkörperphysik (elektronische Eigenschaften) - für Hörer aller SemesterPhilipp
-
Zehetbauer
-
Philipp
-
Fally
-
Waitz
-
Stana
-
Pfeiler
-
Weiss
-
Lang, Do 10:00-11:30 (14×)
-
Waitz
-
Schranz
-
Pichler
2.1.4. Interdisziplinär ausgerichtete Physik
-
Kürten
-
260088 VO 2.5 ECTS Einführung in die Theorie vernetzter Systeme I - Vom zellulären Automaten zu genetischen und neuronalen NetzwerkmodellenKürten
-
Schlosser
2.1.5. Computational Physics
-
Neumann
-
Neumann, Mo 13:15-14:45 (16×)
2.2. Theoretische Physik
-
Hoang, Mo 11:00-13:00 (16×), Di 11:00-13:00 (16×)
-
Baumgartner, Mo 09:10-11:00 (16×), Di 09:00-10:00 (16×), Mi 09:00-10:00 (15×)
2.3. Praktika
-
Pichler
-
Friedmann
-
Zehetbauer
-
Rentenberger
-
Steier, Fr 09:00-16:00 (12×)
2.4. Fachdidaktik
-
260008 SE 4 ECTS Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der PhysikdidaktikHopf
-
Krumphals
-
Korner
-
Neumann
-
260074 SE 2 ECTS Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.Urban-Woldron
-
Hopf
-
Embacher, Di 15:30-17:00 (16×)
-
Haagen-Schützenhöfer
-
260287 SE 2 ECTS Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten - besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in AusbildungBartosch
-
Haagen-Schützenhöfer
2.5. Exkursionen
-
Krumphals
Freie Wahlfächer und Sonstiges
-
260008 SE 4 ECTS Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der PhysikdidaktikHopf
-
Poier
-
Wagner
-
Krumphals
-
Hitzenberger
-
Korner
-
Kutschera, Do 16:30-18:00 (13×)
-
Neumann
-
260074 SE 2 ECTS Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.Urban-Woldron
-
Hopf
-
260099 SE 2 ECTS Privatissimum: Unterricht über Energie im Kontext Bildung für nachhaltige EntwicklungBartosch
-
260101 SE 4 ECTS Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Gruppendiskussion als Methode um Good Practice zu erforschenBartosch
-
Hopf
-
Embacher, Di 15:30-17:00 (16×)
-
Pfeiler
-
Hopf
-
Lang, Do 13:00-14:30 (14×)
-
Schlosser
-
Lang, Do 15:00-16:30 (14×)
-
Gröger
-
Hilgers-Szántó
-
260304 IK 4 ECTS Zwei Fallstudien zur naturwissenschaftlichen Erkenntnis mit Vertiefung Quanten - deepening quantum theoryBertlmann
-
Pietschmann
-
260310 IK 4 ECTS Zwei Fallstudien zur naturwissenschaftlichen Erkenntnis mit Vertiefung Evolution - deepening evolutionGollmann
-
Haagen-Schützenhöfer
-
Abels
-
260085 VO 2 ECTS Auswertung und Dokumentation experimenteller Daten - Der Umgang mit Messunsicherheiten von der Planung eines Experiments bis zur Publikation analysierter MessdatenNagel, Fr 14:00-15:30 (12×)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
http://ssc-physik.univie.ac.at/index.php?id=6910Achtung! Manche Lehrveranstaltungstitel stimmen aus praktischen Gründen nicht mit den jeweiligen Bezeichnungen im Studienplan überein. Die eindeutige Zuordnung ist aber in jedem Fall aus dem angegebenen Studienplancode (Schema LA-Phxxx) ersichtlich.
Die Angabe von ECTS-Punkten legt den vorgesehenen Arbeitsaufwand offen: Jeder ECTS-Punkt bedeutet eine gesamte Arbeitsbelastung von 25-30 Stunden (zu je 60 Minuten) durch alle zum Absolvieren der Lehrveranstaltung erforderlichen Tätigkeiten wie Vorbereitung, Literatursuche, Anwesenheit, Wiederholungen und Prüfungsvorbereitung.Ersetzung von Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik und freie Wahlfächer:
http://ssc-physik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/SSC/ssc_physik/Formulare/UF_Physik/ErsetzungenLA-3.pdfInformationen zur "Pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung" und für die "Schulpraktische Ausbildung" (Pädagogisches Praktikum) und zur Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen finden Sie unter: http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=lehrerinnenbildungInformationen zur Nutzung des Anmeldesystems unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334