B. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
- 490001 VO Professionalität und Schule
- 490002 VO Professionalität und Schule
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
- 490005 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490006 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490014 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490015 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490018 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490038 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490039 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490040 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490041 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490042 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490043 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490044 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490046 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490048 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490052 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490054 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490055 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490058 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490060 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490061 PS [ en ] Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490068 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490069 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490074 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490076 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490079 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490112 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490118 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490122 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490126 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490203 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490255 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490282 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
- 490758 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
- 490019 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
- 490056 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
- 490080 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 490141 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 490244 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490009 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490047 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490065 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490067 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490070 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490072 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490075 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490078 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490105 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490106 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490108 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490109 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490115 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490124 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490128 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490139 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490140 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490161 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490166 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490187 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490206 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490219 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490681 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
- 490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 490024 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Migration und (Inter-)Kulturalität im schulpädagogischen Kontext
- 490025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - (Vor)wissenschaftliches Schreiben inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 490026 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fostering Creativity in Formal Education. Wise, humanising creativity (WHC) and Creative Emotional Reasoning (CER) for Teaching and Learning
- 490036 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen als bildende Erfahrung
- 490081 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
- 490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 490086 SE Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
- 490104 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
- 490130 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
- 490131 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Teaching and Learning as devices for transformational change
- 490133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
- 490396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Vorlesung
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
- 490020 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Sexualpädagogik in der Schule
- 490027 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
- 490030 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490031 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
- 490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
- 490084 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
- 490091 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Differenzierung und Normalisierung
- 490129 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490135 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
- 490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
- 490138 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
- 490321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Vorlesung
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490013 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
- 490033 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als Schulentwicklung
- 490034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
- 490035 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kompetenzorientierung im Unterricht
- 490037 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490045 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490049 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
- 490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490051 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms
- 490057 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
- 490062 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - innovative Schulen
- 490063 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490082 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung - warum, wie und wozu?
- 490087 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490094 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schule und Unterrichtsentwicklung
- 490095 SE [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar
- 490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490100 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
- 490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490102 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Implementation von Bildungsinnovationen
- 490117 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- 490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
- 490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
- 490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Zum Umgang mit Diversität
- 490137 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
- 490144 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Raum und Pädagogik
- 490201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung: eLearning
- 490355 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Rechtlich Relevantes für den Schulalltag
- 490863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 490021 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 490113 SE MC Modul 4b: Medien - Neue Medien im Unterricht
weiteres Lehrangebot im WS 2014
Einführungsvorlesung (VO, 1 SST)
Theorie der Schule (VO, 1 SST)
- 490083 VO Theorie der Schule
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mi, 10.09.2014, 12:00 Uhr bis Mi, 24.09.2014, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2015 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 26.09.2014 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/
Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.