B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM 1
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M02 APM 2
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
M03 APM 3
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M04 APM 4
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M05 APM 5
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160010 VO Musikgeschichte III (1600-1750)
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160094 VO Anton Bruckner
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 170223 UE Übung "Medienübergänge" - Schiller und die Oper
- 170233 UE Übung "Inszenierte Räume" - Städte der Operngeschichte - Opernstädte
- 170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
- 170517 VU Musiktheater im barocken Europa - Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper
M08 WM Ethnomusikologie
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160044 SE Rhythmus
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
M10 WM Aktuelle Musik
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M11 WM Populäre Musik
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160071 VO [ en ] Perspectives on British Rock Music (1964-2001)
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160078 UE [ de en ] Afro-Brazilian Percussion
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160042 UE Einführung in die Praxis der Feldforschung
- 160070 PR Vorarbeiten zu einem thematisch-bibliografischen Verzeichnis der Werke von Carl Goldmark
- 160077 PR Praktikum Gregorianischer Choral: Mittelalterliche Heiligenoffizien - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160041 EX Exkursion nach Uganda
- 160043 VO Regionale und populäre Musik in Brasilien 2
- 160045 SE Christoph Willibald Glucks Opern
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160065 SE "Hosenrollen" - Rollentausch der Geschlechter als zentrales Handlungselement in Oper, Schauspiel und Film.
- 160067 VO Afroamerikanische Musikkulturen
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160075 VO Schmettermessing und Tschingderassabum - Symbolischer Krach und kostspieliger Lärm: Anmerkungen zur (Be-)Deutung von deutscher Militärmusik in Geschichte und Gegenwart
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160044 SE Rhythmus
- 160047 VO Herbst des Mittelalters oder Frühling der Renaissance? - Eine Kulturgeschichte der Musik des 15. Jahrhunderts
- 160048 UE Einführung in die Analyse tonaler Musik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160051 SE Heinrich Isaac
- 160068 SE Musikalische Topoi: Pastorale, Battaglia etc.
- 160072 SE Instrumentale Barockmusik im österreichisch-süddeutschen Raum: Schmelzer, Biber, Muffat
- 160080 UE [ de en ] Musical instruments of Southeast Africa - Construction, playing techniques and creativity
- 160081 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160095 SE Musik und Sprache - Aktuelle Methoden und Ergebnisse mit Hilfe der Phonetik und Phonologie
- 160097 SE Zum Verhältnis von musikalischer Analyse und Aufführung - aktuelle Diskussionen und neue Perspektiven
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160050 SE Goethe-Vertonungen
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
- 160086 VO Phrasierung und Artikulation in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160082 UE Hofopernpraxis im deutschsprachigen Raum zur Zeit der "Wiener Klassik" - Eine Einführung in aktuelle Ansätze und Perspektiven
- 160083 VO+UE Musik und Spielforschung
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160052 UE Musikwissenschaftliche Laborübungen 1: Recording und Klanganalyse
- 160053 SE Recording, Mix & Mastering
- 160054 KO Konversatorium zu musikalisch-akustischen Fragestellungen
- 160055 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Analyse
- 160056 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160073 VO Empirische Studien und Methoden der Forschung
- 160074 UE Angewandte Musikproduktion
- 160076 VO+UE "Romamusik". Wissenschaftliche und praktische Zugänge
- 160079 PR Praktische Einführung in die raumakustische Messtechnik und Analyse II
- 160092 UE Musiktraditionen der Mittelmeerinsel Kreta 2 - Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen der Exkursion
- 160093 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160096 VO+UE Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft II: Quellenkritik und langfristige Verfügbarkeit - critical evaluation of sources and long-term availability of AV sourcesSource critical approaches and long-term accessibility
- 170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" - Lesarten. Zur Rezeption der Opern Giuseppe Verdis
- 170505 UE Operndramaturgie in der Praxis am Beispiel der Wiener Staatsoper
- 170506 VU Turandot: Puccinis unerlöstes Fragment - Regiekonzept, optische Bildfindung und Realisierung
- 170531 UE Internationale Musiktheater-Praxis
3. M18 Masterseminarmodul
- 160046 MA Masterseminar
- 160058 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160063 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160064 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160066 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160069 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39