B. Masterstudium Kunstgeschichte
M 1: Spezialisierung I
- 080020 SE Seminar: Byzantinische und italienische Kunst des Hochmittelalters im Vergleich (m./byz.K.) - Quellen und Vorbilder
- 080022 SE Seminar: Buchmalerei des 14. Jahrhunderts in Frankreich und Italien (m.K.)
- 080027 SE Seminar: Francisco Goya und der Umbruch in der Kunst "um 1800" (nst.K.)
- 080029 SE Seminar: Erica Tietze-Conrat (1883 Wien-1958 New York) (zeu./nst.K.) - die erste Kunsthistorikerin Österreichs
- 080031 SE Seminar: Barockes Fest und Theater am Wiener Kaiserhof (n./zeu.K.)
- 080039 SE Seminar: Édouard Manet (nst.K.)
- 080049 SE Seminar: St. Stephan in Wien und die "Herzogswerkstatt" (m./zeu.K.)
- 080051 SE [ en ] Seminar: The Exhibition: A Spatialization of Knowledge, Politics, and Ideology (nst.K.)
- 080061 SE Seminar: Zeichnungen der italienischen Renaissance in der Albertina (n.K.)
- 080062 SE Seminar: Lüster: Formen, Geschichte und Ästhetik (au.K.) - einer arabischen und persischen Keramikhochtechnologie in Mittelalter und Neuzeit
- 080065 SE SE Geschichte der islamischen Kunstgeschichte
- 080067 SE Seminar: Von den Karolingern zu den Staufern: Byzantinische Kunst im Rhein-Maas-Gebiet (m./byz.K.)
- 080068 SE [ en ] Seminar: Inalienability in East Asian Buddhist Art (au.K.)
- 080080 SE Seminar: Bahnhof verstehen. Am Beispiel des Wiener Süd-/Hauptbahnhofs (nst./zeu.K.)
- 080083 SE Seminar: Zwölf Perspektiven auf den Kubismus (nst.K.)
- 080087 SE Seminar: Mittelalter und Moderne oder: Warum es in Spielzeugläden zwar Modelle - von Ritterburgen gibt, aber nur selten von antiken Tempeln (m./nst.K.)
- 080097 SE SE: "Italianità"-Italienbezüge in Kunst u.Politik an d.Höfen in Wien u.Dresden im 18.Jh. (n./zeu.K.) - in the 18th century
- 080098 SE Seminar: Architektur des 12. Jahrhunderts in Österreich (m./zeu.K.)
- 080159 SE Seminar: Woher kommt diese Form? Über die Migration der Formelemente in der Architektur (n.K.) - oder die stilkritischen Fingerübungen
M 2: Spezialisierung II
- 080020 SE Seminar: Byzantinische und italienische Kunst des Hochmittelalters im Vergleich (m./byz.K.) - Quellen und Vorbilder
- 080022 SE Seminar: Buchmalerei des 14. Jahrhunderts in Frankreich und Italien (m.K.)
- 080027 SE Seminar: Francisco Goya und der Umbruch in der Kunst "um 1800" (nst.K.)
- 080029 SE Seminar: Erica Tietze-Conrat (1883 Wien-1958 New York) (zeu./nst.K.) - die erste Kunsthistorikerin Österreichs
- 080031 SE Seminar: Barockes Fest und Theater am Wiener Kaiserhof (n./zeu.K.)
- 080039 SE Seminar: Édouard Manet (nst.K.)
- 080049 SE Seminar: St. Stephan in Wien und die "Herzogswerkstatt" (m./zeu.K.)
- 080051 SE [ en ] Seminar: The Exhibition: A Spatialization of Knowledge, Politics, and Ideology (nst.K.)
- 080061 SE Seminar: Zeichnungen der italienischen Renaissance in der Albertina (n.K.)
- 080062 SE Seminar: Lüster: Formen, Geschichte und Ästhetik (au.K.) - einer arabischen und persischen Keramikhochtechnologie in Mittelalter und Neuzeit
- 080065 SE SE Geschichte der islamischen Kunstgeschichte
- 080067 SE Seminar: Von den Karolingern zu den Staufern: Byzantinische Kunst im Rhein-Maas-Gebiet (m./byz.K.)
- 080068 SE [ en ] Seminar: Inalienability in East Asian Buddhist Art (au.K.)
- 080080 SE Seminar: Bahnhof verstehen. Am Beispiel des Wiener Süd-/Hauptbahnhofs (nst./zeu.K.)
- 080083 SE Seminar: Zwölf Perspektiven auf den Kubismus (nst.K.)
- 080087 SE Seminar: Mittelalter und Moderne oder: Warum es in Spielzeugläden zwar Modelle - von Ritterburgen gibt, aber nur selten von antiken Tempeln (m./nst.K.)
- 080097 SE SE: "Italianità"-Italienbezüge in Kunst u.Politik an d.Höfen in Wien u.Dresden im 18.Jh. (n./zeu.K.) - in the 18th century
- 080098 SE Seminar: Architektur des 12. Jahrhunderts in Österreich (m./zeu.K.)
- 080159 SE Seminar: Woher kommt diese Form? Über die Migration der Formelemente in der Architektur (n.K.) - oder die stilkritischen Fingerübungen
M 3: Exkursion Inland
- 080045 EX [ en ] Exkursion: Vorarlberg
- 080109 EX Exkursion: Steiermark
M 4: Exkursion Ausland
- 080079 EX Exkursion: Hauptwerke der Kunst und Architektur Siziliens
- 080103 EX Exkursion: Rhein-Maas-Gebiet (Köln, Aachen, Maastricht, Trier)
M 5: Master-Preparation-Tool
- 080037 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080040 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080042 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080043 SE [ en ] Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080046 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080048 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080056 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080059 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080064 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080076 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080082 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080084 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080099 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080122 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
M 6: Praxisfelder der Kunstgeschichte
- 080026 VO Museologische Planung und Ausstellungskonzeption
- 080033 UE Übung: Einführung in die manuellen Druckverfahren. Herkunft - Technik - Unterscheidungsmerkmale
- 080047 UE Grundfragen der Restaurierung: Methodik und Restaurierziele
- 080100 UE Übung: Wie kann man Kunst beschreiben? Vermittlungskompetenzen für STEOP-Assistants
- 080108 UE Übung: Materielles und immaterielles Kulturerbe - und das Beispiel Wien
M 7: Methode/Theorie
- 080036 UE Übung: Wissen die Bilder vom 'Nicht'? Antworten aus Philosophie, Psychoanalyse u. Kulturwissenschaft
- 080047 UE Grundfragen der Restaurierung: Methodik und Restaurierziele
M 8: Vertiefung Kunstgeschichte
- 080023 VO Österreichische Deckenmalerei des Barock im mitteleuropäischen Kontext (n./zeu.K.)
- 080033 UE Übung: Einführung in die manuellen Druckverfahren. Herkunft - Technik - Unterscheidungsmerkmale
- 080041 VO [ en ] Cave Temples and Sacred Space in Central Asia and China (au.K.)
- 080050 VO Andy Warhol. Maschinismus und Subjektivität (nst.K.)
- 080057 UE Übung zur Ausstellung "Balthus. Balthasar Klossowski de Rola"
- 080058 VO Zur Christianisierung des spätantiken Römischen Reiches (byz.K.) - Eine Bestandsaufnahme nach materiellen Zeugnissen
- 080074 UE Übung: Technik und Motive in Paul Cézannes Malerei (nst.K.)
- 080108 UE Übung: Materielles und immaterielles Kulturerbe - und das Beispiel Wien
- 080112 UE Übung: Wissenschaftliches Schreiben: Frust oder Lust? - 'Schreibwerkstatt für KunsthistorikerInnen - A Writers' Workshop for Art Historians
M 9: Individuelle Akzentsetzung
- 080023 VO Österreichische Deckenmalerei des Barock im mitteleuropäischen Kontext (n./zeu.K.)
- 080041 VO [ en ] Cave Temples and Sacred Space in Central Asia and China (au.K.)
- 080050 VO Andy Warhol. Maschinismus und Subjektivität (nst.K.)
- 080057 UE Übung zur Ausstellung "Balthus. Balthasar Klossowski de Rola"
- 080058 VO Zur Christianisierung des spätantiken Römischen Reiches (byz.K.) - Eine Bestandsaufnahme nach materiellen Zeugnissen
M 11: Privatissimum
- 080037 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080040 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080042 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080043 SE [ en ] Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080046 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080048 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080056 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080059 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080064 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080076 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080082 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080084 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080099 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
- 080122 SE Privatissimum für Master- und Doktoratsstudierende
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:40
Die Anmeldetermine und der Anmeldemodus werden bei den einzelnen Lehrveranstaltungen angeführt. Beachten Sie bitte auch wegen allfälliger Änderungen die Homepage und die Aushangtafeln des Instituts.