16.01. Musikwissenschaft
A [3]. Bachelorstudium Musikwissenschaft (Version 2016)
Pflichtmodulgruppe Studieneingangs- und Orientierungsphase
STEOP1: Grundlagen der Musik (Pflichtmodul)
- PRÜFUNG STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO Allgemeine Musiklehre
STEOP2: Orientierung Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- PRÜFUNG STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
ARB: Arbeitstechniken (Pflichtmodul)
- 160025 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
PRO: Proseminare (Pflichtmodul)
- 160007 PS Beethovens Klaviersonaten
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung
- 160042 PS Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients
- 160046 PS Europäische Konzertsäle - Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte, akustische Eigenarten und musikalische Auswirkungen
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 160064 PS Performing Arts in Bali
BAC: Bachelorseminare (Pflichtmodul)
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160019 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160022 SE Musik und Trance
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160065 SE Klang und Bewegung
Pflichtmodule
TON: Tonsatz und Analyse (Pflichtmodul)
- 160035 UE Tonsatz 1
- 160036 UE Tonsatz 2
- 160037 UE Einführung in die musikalische Analyse
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
MUG: Musikgeschichte (Pflichtmodul)
- 160011 VO Musikgeschichte 1
ETH: Ethnomusikologie (Pflichtmodul)
- 160066 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160021 UE Ethnomusikologische Übung
SYS: Systematische Musikwissenschaft (Pflichtmodul)
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
POP: Populäre Musik (Pflichtmodul)
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
Wahlmodulgruppe
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (Wahlmodul)
- 090061 VO Teilgebiet der altgriechischen Literatur (Prosa) - Antike Musik
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (Wahlmodul)
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160007 PS Beethovens Klaviersonaten
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (Wahlmodul)
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
- 160038 UE Transkription
- 160040 UE Die Weitergabe traditioneller japanischer Musik
- 160064 PS Performing Arts in Bali
- 160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung
- 160042 PS Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (Wahlmodul)
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160046 PS Europäische Konzertsäle - Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte, akustische Eigenarten und musikalische Auswirkungen
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (Wahlmodul)
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (Wahlmodul)
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160026 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (Wahlmodul)
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160044 PR Grundlagen der Tontechnik - Pathologie des Ohres
- 160045 PR Mikrofonierungspraxis für MusikwissenschaftlerInnen
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160060 PR Angewandte Musikproduktion
FRE: Freies Vertiefungsmodul (Wahlmodul)
A [2]. Bachelorstudium Musikwissenschaft (Version 2011)
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
- 160001 VO Allgemeine Musiklehre
- 160025 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
- 160035 UE Tonsatz 1
- 160037 UE Einführung in die musikalische Analyse
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
- 160036 UE Tonsatz 2
- 160038 UE Transkription
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160007 PS Beethovens Klaviersonaten
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 090061 VO Teilgebiet der altgriechischen Literatur (Prosa) - Antike Musik
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
- 160066 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160021 UE Ethnomusikologische Übung
- 160038 UE Transkription
- 160040 UE Die Weitergabe traditioneller japanischer Musik
- 160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung
- 160042 PS Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients
- 160064 PS Performing Arts in Bali
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160046 PS Europäische Konzertsäle - Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte, akustische Eigenarten und musikalische Auswirkungen
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
B08 Abschlussmodul
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160046 PS Europäische Konzertsäle - Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte, akustische Eigenarten und musikalische Auswirkungen
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 160064 PS Performing Arts in Bali
- 160007 PS Beethovens Klaviersonaten
- 160022 SE Musik und Trance
- 160065 SE Klang und Bewegung
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160019 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160007 PS Beethovens Klaviersonaten
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
B11 VM Ethnomusikologie
- 160066 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
- 160021 UE Ethnomusikologische Übung
- 160038 UE Transkription
- 160040 UE Die Weitergabe traditioneller japanischer Musik
- 160041 PS Einführung in die ethnomusikologische Geschlechterforschung
- 160042 PS Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients
- 160064 PS Performing Arts in Bali
- 160022 SE Musik und Trance
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160046 PS Europäische Konzertsäle - Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte, akustische Eigenarten und musikalische Auswirkungen
- 160019 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
B13 VM Aktuelle Musik
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
B14 VM Populäre Musik
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
B16 EM Musik und Gesellschaft
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160058 PS Operngeschichte als Sozialgeschichte. Der italienische Opernbetrieb im London des 19. Jahrhunderts
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160037 UE Einführung in die musikalische Analyse
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160036 UE Tonsatz 2
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160012 PS "Engagierte" Musik
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160026 UE Musikwissenschaft aktuell
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160044 PR Grundlagen der Tontechnik - Pathologie des Ohres
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160060 PR Angewandte Musikproduktion
- 160045 PR Mikrofonierungspraxis für MusikwissenschaftlerInnen
B. Masterstudium Musikwissenschaft
1. Alternative Pflichtmodule (APM)
M01 APM Alternatives Pflichtmodul 1
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 090061 VO Teilgebiet der altgriechischen Literatur (Prosa) - Antike Musik
M02 APM Alternatives Pflichtmodul 2
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160040 UE Die Weitergabe traditioneller japanischer Musik
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160022 SE Musik und Trance
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160065 SE Klang und Bewegung
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
M03 APM Alternatives Pflichtmodul 3
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160019 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
M04 APM Alternatives Pflichtmodul 4
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160065 SE Klang und Bewegung
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
M05 APM Alternatives Pflichtmodul 5
2. Wahlmodule (WM)
M06 WM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
- 090061 VO Teilgebiet der altgriechischen Literatur (Prosa) - Antike Musik
M07 WM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
M08 WM Ethnomusikologie
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160040 UE Die Weitergabe traditioneller japanischer Musik
- 160022 SE Musik und Trance
- 160013 SE Traditionelle und außereuropäische Musik als Inspiration für klassische Kompositionen - Perspektivenspender und Einflüsse in der abendländische Kunstmusik
- 160065 SE Klang und Bewegung
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
M09 WM Systematische Musikwissenschaft
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160019 SE Ton, Klang, Harmonie: Theorien und Phänomene zur Konsonanz, Temperatur und Klangfarbe
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
M10 WM Aktuelle Musik
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
M11 WM Populäre Musik
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
M12 WM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
- 160016 UE Grundlagen der Notation und Komposition IV - Instrumentale Musik bis 1600
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160052 UE Orlando di Lasso: Aspekte und Fragen
- 160017 UE Cantare Super Librum - mehrstimmige Improvisation in der Renaissance
- 160050 SE Was bedeutete es zu sagen: "Ich habe gehört"? Die notiert überlieferten Texte Hildegards von Bingen
- 160051 UE Praktikum Choralschola - Erarbeitung des gregorianischen Messrepertoires für die Adventzeit (Singen und theoretische Grundlagen).
- 160006 PR Archivkunde und biografische Quellen zur Wiener Musikgeschichte
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
M13 WM Musik und Gesellschaft
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh.
- 160057 SE Biografien von Komponisten aus vier Jahrhunderten in Filmen und Musicals
- 160029 SE Doppel- bzw. Mehrfachbegabung von KünstlerInnen
M14 WM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160062 UE Das Klanggeschehen in populärer Musik - Einführung in die systematische rezeptionsorientierte Musikanalyse
- 160034 SE Mozarts Opern und Singspiele
M15 WM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
- 160005 UE Die Kunst der Affekte oder die Sprache des Absoluten? - Musikästhetische und -poetische Entwürfe zwischen Rationalismus und Romantik (1700-1850)
- 160010 UE Zeit gestalten. Dramaturgie & Rhythmus in Musik & Musiktheorie seit 1945
- 160054 SE Schreiben über Musik: Theodor W. Adorno interpretiert Schubert und Mahler
M16 WM Musikwissenschaft aktuell
- 160026 UE Musikwissenschaft aktuell
M17 WM Angewandte Musikwissenschaft
- 160049 UE Edition älterer Musik
- 160044 PR Grundlagen der Tontechnik - Pathologie des Ohres
- 160045 PR Mikrofonierungspraxis für MusikwissenschaftlerInnen
- 160053 PR Quellen zur Wiener Schule - Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik
- 160056 PR Archiv- und Bibliothekskunde
- 160060 PR Angewandte Musikproduktion
3. M18 Masterseminarmodul
- 160067 MA Masterseminar
- 160008 MA Masterseminar
- 160020 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160028 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160030 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160032 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
- 160031 MA Master- und DissertantInnen-Seminar
C. Erweiterungscurricula
EC Europäische Musikgeschichte (162)
Pflichtmodul 1: Europäische Musikgeschichte bis ca. zur Mitte des 18. Jahrhunderts
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160011 VO Musikgeschichte 1
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
Pflichtmodul 2: Europäische Musikgeschichte von ca. der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
- 160002 VO Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600
- 160055 VO Wiener Musikgeschichte 1600-1900
EC Musik der Welt (161)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Ethnomusikologie
- 160004 VO Orientierung Ethnomusikologie
- 160066 VO Einführung in die Ethnomusikologie
Pflichtmodul 2: Die Musik der Welt im Überblick
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160027 VO Musik in medialer Umarmung und ihre Zukunft
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160039 VO [ en ] Music of Central Asia
- 160043 VO [ en ] African music in secret societies and initiation
- 160066 VO Einführung in die Ethnomusikologie
EC Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169)
Pflichtmodul: Grundlagen der musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens
- 160003 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft
- 160015 UE Wunderbare Welt der Musikalischen Akustik: Analyse
- 160018 UE Wunderbare Welt der musikalischen Akustik: Synthese
- 160047 VO Musik und Emotionen
- 160048 UE Testtheorie und Testkonstruktion für MusikwissenschaftlerInnen
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
EC Populäre Musik (660)
Pflichtmodul: Populäre Musik - Einführung und ausgewählte Beispiele
- 160023 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160024 VO Einführung in die Populäre Musik
- 160033 VO Afroamerikanische Musikformen
- 160059 VO [ en ] Electroacoustic Music and Sound in Film
- 160061 VO Jazz und jazzverwandte Popularmusik im Überblick
- 160068 VO Instrumente der elektroakustischen Musik: Ein Überblick über 120 Jahre Entwicklung
D. Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
- 160063 VO Mentoring - STEOP Musikwissenschaft
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:40
05.09.2016, 00:00 - 25.09.2016, 23:59
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2:
27.09.2016, 00:00 bis 29.09.2016, 23:59Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft
http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studienservicestelle/