Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Verbund Nord-Ost (193 / 198)
ABGPM1 StEOP-Modul Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen: Professionalität und Schule (5 ECTS)
- PRÜFUNG Professionalität und Schule
- 490001 VO ( OV STEOP ) Professionalität und Schule
ABGPM2 Bildung und Entwicklung (5 ECTS)
Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung
Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen
ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
Orientierungspraktikum
- 490024 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490026 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490028 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490033 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Katholische Religion, Latein, Geschichte/Sozialkunde/Polit. Bildung
- 490034 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490039 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490044 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490067 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Französisch, Spanisch, Italienisch
- 490068 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490069 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490070 PR Orientierungspraktikum - Fächerbezug: Chemie, Physik
- 490071 PR Orientierungspraktikum - Fächerbezug: Mathematik, Informatik
- 490072 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490073 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geografie und Wirtschaftskunde
- 490088 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490090 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490091 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490096 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490098 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Deutsch
- 490100 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Englisch
- 490107 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Mathematik
- 490108 PR ( PH-WIEN ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Bewegung und Sport
- 490113 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Biologie und Umweltkunde
- 490115 PR ( KPH Krems ) Orientierungspraktikum - Fächerbezüge: Geografie/Wirtschaftskunde, Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
- 490117 PR ( PH-NÖ ) Orientierungspraktikum - Fachbezug: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
- 490202 PR Orientierungspraktikum - Fachbezug: Psychologie und Philosophie
- 490207 PR Orientierungspraktikum - Fachbezüge: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten
ABGPM4 Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts (5 ECTS)
Kommunikation und Interaktion
- 490012 SE Kommunikation und Interaktion - Digitale Bildung und Mediendidaktik
- 490014 SE Kommunikation und Interaktion
- 490030 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490055 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490056 VU ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490074 PS Kommunikation und Interaktion
- 490085 PS Kommunikation und Interaktion - konstruktive Konfliktkultur
- 490112 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490114 UE Peer Mentoring LehrerInnenbildung - Vorbereitung und Begleitung
- 490116 PS ( KPH Krems ) Kommunikation und Interaktion
- 490119 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490123 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion
- 490149 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490151 PS ( PH-WIEN ) Kommunikation und Interaktion
- 490187 PS ( PH-NÖ ) Kommunikation und Interaktion - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
- 490222 PS Kommunikation und Interaktion - Digitale Lehre - Einsatz von digitalen Tools für den Unterricht
Entwicklung und Förderung
- 490035 PS ( KPH Krems ) Entwicklung und Förderung - Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilungs- und Prüfungskultur
- 490075 PS Entwicklung und Förderung - Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Europa
- 490077 PS Entwicklung und Förderung - Individuelle Bildungswege - Flüchtlinge in Österreich
- 490157 PS Entwicklung und Förderung - von Lernmotivation
- 490184 PS Entwicklung und Förderung - Lernen neu und anders wahrnehmen. Vignetten in der Praxisforschung
Lehren und Lernen
- 490009 PS Lehren und Lernen - Theorie und Praxis der Politischen Bildung
- 490013 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
- 490032 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen
- 490054 PS Lehren und Lernen
- 490120 PS ( PH-NÖ ) Lehren und Lernen
- 490121 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen - Kompetenzorientiertes Lernen mit E-Portfolios
- 490122 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490126 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen
- 490129 PS ( KPH Krems ) Lehren und Lernen - Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
- 490131 PS ( PH-WIEN ) Lehren und Lernen
- 490206 PS [ en ] Lehren und Lernen - Introduction to the global education approach
- 490209 PS Lehren und Lernen - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
- 490214 PS Lehren und Lernen - Methodenvielfalt und Theoriebildung
Voraussetzungen und Folgen von Unterricht
- 490148 PS Voraussetzungen und Folgen von Unterricht - Basiswissen Kinderrechte
Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ABGPM5 Inklusive Schule und Vielfalt (5 ECTS)
- 490003 VU Inklusive Schule und Vielfalt
- 490007 VU Inklusive Schule und Vielfalt
ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika (6 ECTS)
Schulforschung und Unterrichtspraxis
- 490135 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis - Wirksamkeit von Schule und Unterricht
Schul- und Unterrichtsforschung inkl. Schulpraxis "Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen"
Externe Forschung
- 490021 PS Praxisforschung
- 490078 PS Praxisforschung
- 490079 PS Praxisforschung
- 490081 PS Praxisforschung - Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
- 490082 PS Praxisforschung - Kindliche Entwicklung und Beziehungserfahrung: Forschungspraxis im Kontext schulischer Lernprozesse
- 490084 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
- 490192 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490213 PS Praxisforschung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 490218 PS [ de en ] Praxisforschung
Beforschung von eigenem Unterricht
- 490130 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490136 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490138 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490140 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490164 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490167 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490193 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490199 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490204 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490208 PS ( PH-WIEN ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490216 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Alternative und innovative Praxisformen
- 490124 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490125 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490128 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490141 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490165 PS ( KPH Krems ) Schul- und Unterrichtsforschung
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
- 490132 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490139 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490198 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490203 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
- 490215 PS ( PH-NÖ ) Schul- und Unterrichtsforschung
ABGPM7 Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen (5 ECTS)
Entwicklungsräume
- 490143 PS ( PH-WIEN ) Entwicklungsräume
- 490144 PS ( PH-NÖ ) Entwicklungsräume
- 490186 PS Entwicklungsräume - Lehren und Lernen als Erfahrung. Potential und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung für die LehrerInnenbildung
Lebenswelten
- 490011 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490022 PS Lebenswelten - Sexualpädagogik in der Schule
- 490025 PS Lebenswelten - Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
- 490161 PS Lebenswelten - Heterogene Lernvoraussetzungen: Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Wunschberuf
- 490210 PS Lebenswelten - Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
- 490211 PS Lebenswelten - Geschlecht im Fokus von Pädagogik und Schulforschung: Von der Einführung der Koedukation zu queerer Pädagogik
Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490152 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
- 490153 PS ( KPH Krems ) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung
Kommunikationsräume
- 490016 PS Kommunikationsräume - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
- 490020 PS Kommunikationsräume - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- 490027 PS Kommunikationsräume - Medienpädagogik
- 490037 PS ( PH-NÖ ) Kommunikationsräume
- 490154 PS ( PH-WIEN ) Kommunikationsräume - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
- 490212 PS Kommunikationsräume - Kommunikationsräume - Überfachliche Kompetenzen
Schulwelten
- 490023 PS Schulwelten - Sozial-emotionales Lernen in der Schule
- 490038 PS ( KPH Krems ) Schulwelten
- 490086 PS Schulwelten
- 490087 PS Schulwelten - Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
- 490156 PS ( PH-NÖ ) Schulwelten
- 490217 PS Schulwelten - Planen von Schulentwicklungsprojekten
Wahlbereich für alle Teilcurricula der Unterrichtsfächer
- 051985 VU ( KPH Krems ) Interactive Digital Storytelling
- 051988 VU ( PH-WIEN ) Kompetentes Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe
- 051989 VU ( PH-NÖ ) Medienkompetenz
- 490175 SE ( PH-WIEN ) Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext der Institution Schule in unserer Migrationsgesellschaft
- 490177 SE ( PH-WIEN ) Ressourcenfördernde Begleitung von legasthenen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- 490195 SE ( KPH Krems ) Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamentwicklung in heterogenen Lerngruppen
- 490196 SE ( KPH Krems ) Leistungs- und Prüfungskultur als Teil eines kompetenzorientierten Unterrichts
- 490197 SE ( KPH Krems ) Klassenführung als Voraussetzung guten Unterrichts
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:40
Mo, 12.02.2018, 10:00 bis Mo, 26.02.2018, 12:00Online-Anmeldung Orientierungspraktikum (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Do, 01.02.2018 13:00 bis Mi, 14.02.2018, 13:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2018 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 28.02.2018 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf der Website von Studienservice und Lehrwesen. https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Bachelorstudium Lehramt (198/193 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/orientierungspraktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at