Musikwissenschaft
Bachelor Musikwissenschaft (636 [3] - Version 2016)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (16 ECTS)
STEOP1 Pflichtmodul: Grundlagen der Musik (4 ECTS)
- PRÜFUNG STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO ( STEOP ) Allgemeine Musiklehre
STEOP2 Pflichtmodul: Orientierung Musikwissenschaft (12 ECTS)
- PRÜFUNG STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO ( STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO ( OV STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (37 ECTS)
ARB Pflichtmodul: Arbeitstechniken (5 ECTS)
- 160040 UE Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
PRO Pflichtmodul: Proseminare (12 ECTS)
- 160018 PS Die Ordnung der Dinge: Über Systematiken der Musikinstrumente
- 160021 PS "What a Feeling" - Musik und Emotionen
- 160025 PS Leistung, Pflicht und Prestige der MusikerInnen am Wiener Kaiserhof (1780-1830)
- 160029 PS Organum und Diaphonia: Zweistimmigkeiten aus theoretischen und praktischen Zeugnissen 850-1200
- 160034 PS Einführung in die ethnomusikologische Genderforschung
- 160060 PS Die unerträgliche Leichtigkeit der Operette: ein Genre zwischen Paris und Wien
- 160075 PS Populäre Musik in Österreich
BAC Pflichtmodul: Bachelorseminare (20 ECTS)
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
Pflichtmodule (61 ECTS)
TON: Tonsatz und Analyse (15 ECTS)
- 160011 UE Musikalische Analyse: Musik für Tasteninstrumente von Bach bis Boulez
- 160041 UE Tonsatz 1
- 160042 UE Tonsatz 2
- 160043 UE Musikalische Analyse - Kompositionstechnische Vielfalt und Materialdenken in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (13 ECTS)
- 160010 VO Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160015 UE Einführung in die Musikalische Paläographie
MUG: Musikgeschichte (8 ECTS)
- 160005 VO Musikgeschichte III
ETH: Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160017 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160026 UE Musikinstrumente der Welt
- 160070 UE Transkription und Analyse in der Ethnomusikologie
SYS: Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160020 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160022 UE Visualisierung und Virtualisierung von Klängen und Musikinstrumenten
- 160063 UE Musik und Sprache aufnehmen (Mikrofonierung)
POP: Populäre Musik (5 ECTS)
- 160032 VO Einführung in die Populäre Musik
Wahlmodulgruppe (36 ECTS)
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (12 ECTS)
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160029 PS Organum und Diaphonia: Zweistimmigkeiten aus theoretischen und praktischen Zeugnissen 850-1200
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (12 ECTS)
- 160005 VO Musikgeschichte III
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160025 PS Leistung, Pflicht und Prestige der MusikerInnen am Wiener Kaiserhof (1780-1830)
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160060 PS Die unerträgliche Leichtigkeit der Operette: ein Genre zwischen Paris und Wien
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (12 ECTS)
- 160018 PS Die Ordnung der Dinge: Über Systematiken der Musikinstrumente
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160034 PS Einführung in die ethnomusikologische Genderforschung
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160018 PS Die Ordnung der Dinge: Über Systematiken der Musikinstrumente
- 160021 PS "What a Feeling" - Musik und Emotionen
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (12 ECTS)
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
- 160075 PS Populäre Musik in Österreich
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (12 ECTS)
- 160021 PS "What a Feeling" - Musik und Emotionen
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160060 PS Die unerträgliche Leichtigkeit der Operette: ein Genre zwischen Paris und Wien
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160009 PR Musik "vermitteln": Formate, Techniken, Herausforderungen
- 160061 PR Archive und Bibliotheken als informationsverarbeitende Betriebe
- 160067 PR Arbeiten mit Musikquellen (v.a. 18./19. Jahrhundert)
- 160071 PR Praktische Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden für Fortgeschrittene
- 160072 PR Texte und Textproduktion in Musikausstellungen
- 170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170712 UE Musiktheater im Gespräch
FRE: Freies Vertiefungsmodul (12 ECTS)
- 160005 VO Musikgeschichte III
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160018 PS Die Ordnung der Dinge: Über Systematiken der Musikinstrumente
- 160021 PS "What a Feeling" - Musik und Emotionen
- 160025 PS Leistung, Pflicht und Prestige der MusikerInnen am Wiener Kaiserhof (1780-1830)
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160029 PS Organum und Diaphonia: Zweistimmigkeiten aus theoretischen und praktischen Zeugnissen 850-1200
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160034 PS Einführung in die ethnomusikologische Genderforschung
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160060 PS Die unerträgliche Leichtigkeit der Operette: ein Genre zwischen Paris und Wien
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
- 160075 PS Populäre Musik in Österreich
Master Musikwissenschaft (836)
Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
M01 Alternatives Pflichtmodul 1 (30 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160051 SE Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M02 Alternatives Pflichtmodul 2 (30 ECTS)
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M03 Alternatives Pflichtmodul 3 (30 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160009 PR Musik "vermitteln": Formate, Techniken, Herausforderungen
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160061 PR Archive und Bibliotheken als informationsverarbeitende Betriebe
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160067 PR Arbeiten mit Musikquellen (v.a. 18./19. Jahrhundert)
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160071 PR Praktische Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden für Fortgeschrittene
- 160072 PR Texte und Textproduktion in Musikausstellungen
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M04 Alternatives Pflichtmodul 4 (30 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M05 Alternatives Pflichtmodul 5 (30 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160051 SE Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
Wahlmodule (60 ECTS)
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160051 SE Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160051 SE Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160066 SE Die Karwoche in Wien im Barock II: Musik in der Liturgie und Fastenoratorien
- 160073 UE Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen - Auf den Spuren der mittelalterlichen Einstimmigkeit
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160013 UE Musikleben am Hof Kaiser Maximilians I. - Eine Bilanz zum 500. Todestag
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160051 SE Rhythmus, Takt und Tempo in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160054 SE Die seltene Gattung Streichtrio von Haydn bis heute
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 160012 SE Deutung und Wertung: Kritische Blicke auf Grundprobleme der Musikforschung
- 160014 UE "Passgenau"? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen
- 160027 EX Acholi Musik und Tanz: Exkursion nach Uganda
- 160030 SE Visualisierung musikalischer Sachverhalte: Zur operativen Bildlichkeit von Notation(en)
- 160035 SE Körper. Leib. Embodiment: Performer*innen als Objekt, Subjekt und Handelnde
- 160062 SE Musik, Embodiment und Interaffektivität
- 160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star
- 160068 SE Musik und Farbe
- 160069 SE Musikethnologische und -historische Grundlagen der Musik als therapeutisches Medium
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160009 PR Musik "vermitteln": Formate, Techniken, Herausforderungen
- 160023 SE Ton, Klang, Harmonie - musikalische Konzepte aus systematischer Perspektive
- 160061 PR Archive und Bibliotheken als informationsverarbeitende Betriebe
- 160067 PR Arbeiten mit Musikquellen (v.a. 18./19. Jahrhundert)
- 160071 PR Praktische Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden für Fortgeschrittene
- 160072 PR Texte und Textproduktion in Musikausstellungen
- 170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse"
- 170712 UE Musiktheater im Gespräch
Masterseminarmodul (3 ECTS)
M18 Masterseminarmodul (3 ECTS)
- 160016 MA Masterseminar
- 160019 MA Masterseminar
- 160024 MA Masterseminar
- 160028 MA Masterseminar
- 160050 MA Master- und DissertantInnenseminar
Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
MUK Privatuniversität der Stadt Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Erweiterungscurriculum Populäre Musik (660 [2] - Version 2016)
POM1 Populäre Musik - Einführung (5 ECTS)
- 160032 VO Einführung in die Populäre Musik
POM2 Populäre Musik - ausgewählte Beispiele (10 ECTS)
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160074 VO Deutscher Schlager Vol. 1 - Die Entwicklung des Schlagers vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945
Erweiterungscurriculum Musik der Welt (161 [2] - Version 2016)
MDW1 Orientierung Ethnomusikologie (4 ECTS)
- 160003 VO ( OV STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
MDW2 Die Musik der Welt im Überblick (12 ECTS)
- 160017 VO Einführung in die Ethnomusikologie
- 160031 VO Musik der Welt im Überblick I
- 160053 VO Afrikanische Musik II
- 160064 VO Gagaku: Die traditionelle Musik am japanischen Kaiserhof und der religiösen Rituale
Erweiterungscurriculum Europäische Musikgeschichte (162 [2] - Version 2016)
EMG1 Orientierung Historische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160002 VO ( STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
EMG2 Europäische Musikgeschichte (12 ECTS)
VO zur Musik vor 1600
VO Musikgeschichte
- 160005 VO Musikgeschichte III
- 160008 VO Musik in Rom im frühen 20. Jahrhundert
- 160010 VO Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
Erweiterungscurriculum Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169 [2] - Version 2016)
MAK1 Orientierung Systematische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160004 VO ( STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
MAK2 Grundlagen der Musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens (11 ECTS)
- 160020 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft
- 160022 UE Visualisierung und Virtualisierung von Klängen und Musikinstrumenten
- 160052 VO Die Musik historischer Musikautomaten. Ausgewählte Beispiele
- 160063 UE Musik und Sprache aufnehmen (Mikrofonierung)
Sonstige Lehrveranstaltungen
- 160033 UE Mentoring
Letzte Änderung: Fr 10.01.2020 00:35
02.09.2019, 00:00 bis 19.09.2019, 23:59
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2 (für prüfungsimmanente LVen):
22.09.2019, 00:00 bis 25.09.2019, 12:00Für die Teilnahme an Vorlesungen ist die Anmeldung während des gesamten Semesters möglich.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:http://studienservice-lehrwesen.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldesystem/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/studienservicestelle/