2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
- 190064 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
- 190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
- 190472 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Reformpädagogik - Reformpädagogik
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190216 VO 2.1.3 [51a3; 5(2)] Päd. Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
- 190451 PS 2.1.3 [5(1)a3, 5(2)] Ethiktheorien - Ethiktheorien und ihre anthropologischen Voraussetzungen
- 190516 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)] Anthrop.Fragehorizonte i.Päd. - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190044 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen: qualitative Methoden I - Grundlagen: Qualitative Methoden I
- 190500 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung.
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden I - Quantitative Methoden in der Pädagogik I
- 190539 VO 2.2.2 [21b1] Grundlagen quant.-emp.Forschung - Grundlagen quantitativ empirischer Forschung
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- 190523 VO+UE 2.2.3 [21b2] Phänomenologie und Hermeneutik I - Phänomenologie und Hermeneutik I
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190071 VO 2.3.1 [21e1] Jugend und Gesellschaft - Jugend und Gesellschaft
- 190182 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
- 190234 PS 2.3.1 [21e1] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190518 VO Theorie(n) der Schule - Theorie(n) der Schule
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I [Präsenz- und Online-Version]
- 190424 PS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
- 190501 VO 2.3.2. [21e2, 51a4] Entwicklung und Bildung 1 - Entwicklung und Bildung 1: Kommunikation, Interaktion und die Bildung früher psychischer Strukturen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190239 PS 2.3.3 [21d1,FKI4] Theorie des Selbst - Das Selbstkonzept als Theorie des Selbst
- 190540 VO 2.3.3[21d1 FK I/4] Konzepte z. Entw. d Individuums - Psychoanalytische und bindungstheoretische Konzepte zur Entwicklung des Individuums und deren pädagogische Relevanz
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190445 VO 2.3.4[51a5] Didaktik auf Grundlage M. Montessoris - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
- 190453 VO 2.3.4 [5(1)a)5] Theorie des Unterrichts - Theorie des Unterrichts
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190513 VO 2.4.2 [51b3aa] Einführung in die Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190183 VO 2.4.4 [51b6aa] Einf. Berufspädagogik - Einführung in die Berufspädagogik
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190459 VO 2.4.5 Einführung in die Berufl.Rehabilitation - Einführung in die Berufliche Rehabilitation
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190086 VO 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [Präsenz- und Online-Version]
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34