5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (2 x 12 SST) 48 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190243 SE 5.1.1 [51a1;5(2)] Konstitutionsprobleme - Konstitutionsprobleme der Pädagogik - exemplarisch: Pädagogischer Dogmatismus im Vormarsch?
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190753 SE 5.1.2 [21a4] Problem- u. Wiss.geschichte - Problem- und Wissenschaftsgeschichte
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190079 SE 5.1.5[ 51a1; 5(2)] Bildungstheorie u. -philosophie - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
- 190740 SE 5.1.5 [51a1; 5(2)] Bildungskategorien - Die Bildungskategorien der Sinnphilosophie Franz Fischers
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190232 SE 5.1.6 [21b2] Phänomenologische Methode - Phänomenologische Methode
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190262 SE 5.2.1 [51b3aa] Geld - Macht - Spass - Bildung - Geld - Macht - Spass - Bildung
- 190690 SE 5.2.1 [51b3aa] Medienkompetenz - Medienkompetenz. Zur Bedeutung und Missdeutung des Begriffs
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190756 SE 5.2.2 [51b3dd] Identität im Internet - Identität im Internet - Subjekte in der Informationsgesellschaft
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190093 SE 5.2.3 [51b3bb] Elektronische Medien i.Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190455 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
- 190730 SE 5.2.4 [51b3cc] eLearning in der Hochschule - eLearning in der Hochschule
5.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
5.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen; Förderungswesen (SE/SE+EX/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190694 SE 5.3.1 [51b2ee] Politische EB - "Erste-Dritte-Welt" - Politische Erwachsenenbildung in der "Ersten" und "Dritten Welt"
5.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190692 SE 5.3.2 [51b2bb] Brennpunkte/Kontroversen der EB - Aktuelle Brennpunkte und Kontroversen der Erwachsenenbildung
- 190693 VO 5.3.2 [51b2bb] Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG - Vom Vernunft-Subjekt zur Ich-AG: Umbrüche des erwachsenenpädagogischen Feldes in Geschichte und Gegenwart
5.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190007 SE 5.3.3 [51b2cc] Erfahrung-Bildung-Subjektivität - Erfahrung Bildung-Subjektivität: Perspektiven subjektorientierter Erwachsenenbildung
5.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (SE+EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190576 SE+EX 5.3.4 [51b2dd] Methoden der Erwachsenenbildung - Lernen mit Erwachsenen - Methoden der Erwachsenenbildung
5.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190199 SE 5.3.5 [51b2aa] Forschungsergebnisse - Darstellung von Forschungsergebnissen
5.4. Berufspädagogik (12 SST) (24 CP)
5.4.1. Vorberufliche Bildung (VO+EX/SE - 2 SST) (4 CP)
5.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (VO+EX+SE - 4 SST) (8 CP)
- 190076 SE+EX 5.4.2 [51b6aa,cc] Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher Bildung
- 190744 SE 5.4.2 [s.Syn.] Struktur/Legitimation berufl.Bildg. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
5.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST)(4-8 CP)
5.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190746 SE 5.4.4 [51b6dd] Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
5.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (VO+UE/SE - 2 SST) (4 CP)
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190675 SE+EX 5.5.1 [2(1)f] Berufl. Eingliederung - Berufliche Eingliederung bei intellektueller Beeinträchtigung
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190030 SE 5.5.2 [s.Syn.] Beratung i.d. Beruflichen Rehab. - Beratung in der Beruflichen Rehabilitation
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190689 SE 5.5.3[2(1)f,5(1)c] Berufliche Eingliederung - Projektseminar: Berufliche Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190099 SE 5.5.4 Berufliche Rehabilitation - Praxisfelder - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190246 SE 5.6.2 [s.Synopse] Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
- 190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Pädagogische Diagnostik - Pädagogische Diagnostik: Zur Theorie und Praxis des Verstehens von geistig behinderten Menschen aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- 190591 SE 5.6.3 [s.Syn.] Psychol.-diagnostische Aspekte 2 - Psychologisch - diagnostische Aspekte der Sonder- und Heilpädagogik, Teil 2, Gesprächsführung
- 190702 SE 5.6.3 [s.Syn.] Förderdiagnostische Beratung II - Förderdiagnostische Beratung mit Hilfe einer modifizierten Fassung des "Wiener-Hampstead-Profils" II
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190092 SE 5.6.4 [s.Synopse] Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
- 190699 SE 5.6.4 [s.Syn.] Scaffolding in Beratungsprozessen - Die Bedeutung von Scaffolding für pädagogische Beratungs- und Begleitungsprozesse
- 190724 SE 5.6.4 [s.Syn.] Psychosoziale Beratung - Psychosoziale Beratung: (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190456 SE 5.6.5 [s.Syn.] Arbeit m. Eltern behinderter Kinde - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern behinderter Kleinkinder
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190095 SE 5.6.6 [21b2, FK II/1] Forschungsmethodik - Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik
- 190726 SE 5.6.6 [21b2;FK II/1] Emp: Erleben von Kleinkindern - Empirische Zugänge zur Erforschung des Erlebens von Kleinkindern in Kinderkrippen
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
- 190285 SE 5.7.1 Ethische Herausforderungen II - Ethische Herausforderungen für die Heil- und Integrationspädagogik II
- 190686 SE 5.7.1 Georgens & Deinhardt: "Die Heilpädagik" - J.G.Georgens' u. H.Deinhardts Schrift "Die Heilpädagogik". Ein Lektüreseminar
- 190704 VO 5.7.1 Special Education and Rehabilitation - Special Education and Rehabilitation in India (in englischer Sprache)
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.2 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik IV - Rehabilitationspädagogik IV: Die Entwicklung von Denkstrukturen über Bilder und Erfahrungen. Analyse von Visionen und Bildern als grenzüberschreitende Möglichkeiten für Handlungsstrukturen.
- 190040 VO 5.7.2 [s.Synopse] Gehörlosenpädagogik 2 - Gehörlosenpädagogik 2
- 190138 SE 5.7.2 [s.Synpose] Behindertenrecht & -politik - Behindertenrecht und Behindertenpolitik in Österreich und im europäischen Rahmen
- 190350 SE 5.7.2 [s.Synopse] Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
- 190697 SE 5.7.2 [s.Syn.] Frauen mit Behinderung - Zur besonderen Situation von Frauen mit Behinderung - Schwerpunkt Entwicklungsländer
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190032 SE 5.7.3 [s.Synopse] Sonderpädag. Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
- 190057 SE 5.7.3 [s.Syn.] Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
- 190231 SE 5.7.3 [s.Synopse] Umfeld v.pränat.Diagnostik - Beratung im Umfeld von pränataler Diagnostik
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190147 SE 5.7.4 [s.Syn.] Therapeutische Begleiter II - Das Konzept der therapeutischen Begleiter II: Theoretische Fundierung
- 190175 SE 5.7.4 [s.Syn.] Psychomotor. Förderprozesse - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderprozesse im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
- 190347 SE 5.7.4 [s.Synopse] Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
- 190503 SE 5.7.4 [s.Syn.] sprachheilpädagogisches Handelns - Ausgewählte Aspekte sprachheilpädagogischen Handelns
- 190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen - Exkursionen in sonder- u. heilpädagogische Institutionen, national und international
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190676 SE 5.7.5 [2(1)b2, FK II/1] Binnenperspekt. hp.Feldern - Die Rekonstruktion der Binnenperspektive im Forschungsprozess in heilpädagogischen Feldern
- 190705 SE 5.7.5 Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung für DiplomandInnen der Sonder- und Heilpädagogik
- 190749 SE 5.7.5 [s.Syn.] Qual.Forschungsmethoden i.SHP - Qualitative Forschungsmethoden in der Sonder- und Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie II - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190745 SE 5.8.1 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Alter(n)sforschung II - Sozialpädagogische Alter(n)sforschung II
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190688 SE 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 2 - Theorien der Interkulturalität 2
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190725 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung - Armut und Bildung
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190282 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Sozialpäd. Tendenzen II - Sozialpädagogische Tendenzen II - Ist Sozialpädagogik eine Dienstleistung?
- 190727 SE 5.8.4. [51b4aa-dd] Sozialpädag. u. Lebensqualität - Sozialpädagogik und Lebensqualität
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190710 SE 5.9.1 [5(1)b1aa] Schulentwicklung - Schulentwicklung: Theorien & Strategien
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190094 VO Begabtenförderung - Begabtenförderung - Entwicklung einer begabungsfreundlichen Lernkultur
- 190217 SE 5.9.2 [51b1cc; 51a5] multikulturelle Gesellschaft - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
- 190669 VO Die Didaktik der Didaktik - Die Didaktik der Didaktik. Eine Einführung in Geschichte und Theorie der Didaktik.
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190446 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation 2 - Evaluation von Lernprozessen 2
- 190447 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd] Evaluation Lernproz. 2a - Evaluation von Lernprozessen 2a
- 190448 SE 5.9.3 [21d2, 51b1dd]: Evaluation Lernproz. 2b - Evaluation von Lernprozessen 2b
- 190698 SE 5.9.3 [51b1dd, 21d2] Zensuren,Lehrergutacht.,Tests - Zensuren, Lehrergutachten, Tests - wie objektiv, reliabel und valid sind solche Verfahren hinsichtlich ihrer diagnostischen und prognostischen Aussagekraft
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST)
- 190200 SE 5.10.1 feministische EB - Konzeptionen feministischer Erwachsenenbildung
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST)
- 190114 SE 5.10.2 [21f;51c] Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190150 SE 5.10.2 [51c] Perszentrierte Therapie: Diskussion - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Symposion & Diskussion (Projektstudium)
- 190151 SE 5.10.2 [51c] Neuere Entwicklungen: Literatur - Neuere Entwicklungen in der Personenzentrierten Therapie: Literaturseminar
- 190728 SE 5.10.2 Carl Rogers lesen: Lektüreseminar - Carl Rogers lesen: Lektüreseminar
5.10.3. Projetstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST)
- 190736 KU 5.10.3 Gender-(K)ein Thema in Wissensorganis.? - Gender- (K)ein Thema in Wissensorganisationen? Fragen der Repräsentation des Ein- und Ausschlusses am Beispiel des Museums
- 190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung II - Öffentlichkeit und Erzählung II
- 190738 SE 5.10.3 Vom schwierigen Vergnügen - Vom schwierigen Vergnügen, Wissenschaften öffentlich zu kommunizieren
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
- 190021 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentwicklung f. Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
- 190033 SE 5.11 [51c, 21f] Privatissimum - Privatissimum
- 190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190098 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190108 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190115 SE 5.11 [21f, 51c] 19.03 Pädagog. Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
- 190121 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Diss.-/Dipl.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
- 190209 SE 5.11 [21f]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Innen und Dissertant/Innen
- 190611 SE 5.11 [51c] DiplomandInnen-Seminar - Seminar für DiplomandInnen
- 190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190677 SE 5.11 [5(1)c] Projektseminar für DiplomandInnen - Projektseminar für DiplomandInnen (14-tägig)
- 190678 SE 5.11[5(1)c]+19.03 Doktorat: Dipl.- u. Diss.seminar - Seminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (14-tägig)
- 190700 SE 5.11 [21f, 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
- 190706 SE 5.11 [21f; 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar
- 190723 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190733 SE 5.11. u. 19.03 DiplomandInnenseminar - Seminar zur Betreuung von DissertantInnen und DiplomandInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190595 SE 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34