Musikwissenschaft
Bachelor Musikwissenschaft (636 [3] - Version 2016)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (16 ECTS)
STEOP1 Pflichtmodul: Grundlagen der Musik (4 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT STEOP: Grundlagen der Musik (Modulprüfung)
- 160001 VO ( GEMISCHT STEOP ) Allgemeine Musiklehre
STEOP2 Pflichtmodul: Orientierung Musikwissenschaft (12 ECTS)
- PRÜFUNG VOR-ORT STEOP: Orientierung Musikwissenschaft (Modulprüfung)
- 160002 VO ( DIGITAL STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
- 160003 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
- 160004 VO ( DIGITAL STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
Pflichtmodulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (37 ECTS)
ARB Pflichtmodul: Arbeitstechniken (5 ECTS)
- 160040 UE ( VOR-ORT ) Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
PRO Pflichtmodul: Proseminare (12 ECTS)
- 160017 PS ( VOR-ORT ) Von Praia bis Rio: Populäre Musik aus lusophonen Ländern
- 160019 PS ( VOR-ORT ) Die italienische Oper im europäischen Kontext am Beispiel Georg Friedrich Händels
- 160021 PS ( VOR-ORT ) Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160030 PS ( VOR-ORT ) Musikalische Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts - Herstellungsprozesse, Repertoireorganisation, Gebrauch
- 160060 PS ( GEMISCHT ) Zwischen Realismus und Fantastik: Russische Oper im 19. Jahrhundert
BAC Pflichtmodul: Bachelorseminare (20 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
Pflichtmodule (61 ECTS)
TON: Tonsatz und Analyse (15 ECTS)
- 160041 UE ( VOR-ORT ) Tonsatz 1
- 160042 UE ( VOR-ORT ) Tonsatz 2
- 160043 UE ( VOR-ORT ) Musikalische Analyse: Spielarten der Atonalität. Möglichkeiten und Methoden ihrer Analyse
HIS: Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft (13 ECTS)
- 160012 VO ( GEMISCHT ) Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160045 UE ( VOR-ORT ) Einführung in die Musikalische Paläographie
MUG: Musikgeschichte (8 ECTS)
- 160010 VO ( DIGITAL ) Musikgeschichte III
ETH: Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160015 VO ( GEMISCHT ) Einführung in die Ethnomusikologie
- 160026 UE ( VOR-ORT ) Ethnomusikologische Übung
SYS: Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160029 UE ( VOR-ORT ) Einführung in die Gehörphysiologie und Psychoakustik
- 160074 UE ( VOR-ORT ) Digitalisierung, Analyse und Visualisierung von Audiodaten
POP: Populäre Musik (5 ECTS)
- 160031 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Populäre Musik
Wahlmodulgruppe (36 ECTS)
HIS-V1: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik vor 1600 (12 ECTS)
- 160030 PS ( VOR-ORT ) Musikalische Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts - Herstellungsprozesse, Repertoireorganisation, Gebrauch
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
HIS-V2: Vertiefung Historische Musikwissenschaft - Musik nach 1600 (12 ECTS)
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160010 VO ( DIGITAL ) Musikgeschichte III
- 160019 PS ( VOR-ORT ) Die italienische Oper im europäischen Kontext am Beispiel Georg Friedrich Händels
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160060 PS ( GEMISCHT ) Zwischen Realismus und Fantastik: Russische Oper im 19. Jahrhundert
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
ETH-V: Vertiefung Ethnomusikologie (12 ECTS)
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160017 PS ( VOR-ORT ) Von Praia bis Rio: Populäre Musik aus lusophonen Ländern
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160032 VO ( DIGITAL ) Musik der Welt im Überblick I
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
SYS-V: Vertiefung Systematische Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160021 PS ( VOR-ORT ) Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
POP-V: Vertiefung Populäre Musik (12 ECTS)
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
PRX: Praxisfelder der Musikwissenschaft (12 ECTS)
- 160067 PR ( VOR-ORT ) Arbeiten mit Musikquellen (18./19. Jahrhundert)
- 160068 PR ( VOR-ORT ) Einführung in die Digitale Musikwissenschaft
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
- 170721 UE ( VOR-ORT ) Musiktheater im Gespräch
FRE: Freies Vertiefungsmodul (12 ECTS)
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160010 VO ( DIGITAL ) Musikgeschichte III
- 160017 PS ( VOR-ORT ) Von Praia bis Rio: Populäre Musik aus lusophonen Ländern
- 160019 PS ( VOR-ORT ) Die italienische Oper im europäischen Kontext am Beispiel Georg Friedrich Händels
- 160021 PS ( VOR-ORT ) Synthesizer, Sampler, Sound Effekte - ihre Funktionsweise und Geschichte
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160030 PS ( VOR-ORT ) Musikalische Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts - Herstellungsprozesse, Repertoireorganisation, Gebrauch
- 160032 VO ( DIGITAL ) Musik der Welt im Überblick I
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160060 PS ( GEMISCHT ) Zwischen Realismus und Fantastik: Russische Oper im 19. Jahrhundert
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
INT: Musikwissenschaft interdisziplinär (12 ECTS)
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
Master Musikwissenschaft (836)
Alternative Pflichtmodule (30 ECTS)
M01 Alternatives Pflichtmodul 1 (30 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
M02 Alternatives Pflichtmodul 2 (30 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M03 Alternatives Pflichtmodul 3 (30 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160067 PR ( VOR-ORT ) Arbeiten mit Musikquellen (18./19. Jahrhundert)
- 160068 PR ( VOR-ORT ) Einführung in die Digitale Musikwissenschaft
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M04 Alternatives Pflichtmodul 4 (30 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M05 Alternatives Pflichtmodul 5 (30 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160067 PR ( VOR-ORT ) Arbeiten mit Musikquellen (18./19. Jahrhundert)
- 160068 PR ( VOR-ORT ) Einführung in die Digitale Musikwissenschaft
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
Wahlmodule (60 ECTS)
M06 Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600 (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
M07 Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600 (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
M08 Ethnomusikologie (10 ECTS)
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M09 Systematische Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
M10 Aktuelle Musik (10 ECTS)
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
M11 Populäre Musik (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
M12 Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160053 SE ( VOR-ORT ) Musikinstrumente - systematische, konstruktive und musikalische Bezüge
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160066 SE ( VOR-ORT ) Musik an Sankt Stephan in Wien
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
M13 Musik und Gesellschaft (10 ECTS)
- 160005 SE ( VOR-ORT ) Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160008 UE ( VOR-ORT ) Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160050 SE ( GEMISCHT ) Nonnen - Trobairitz - Adlige. Frauen in der Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
- 160063 UE ( VOR-ORT ) Der Eurovision Song Contest als globales Phänomen - methodisch aktualisierte Annäherungen
- 160070 SE ( VOR-ORT ) No is a power, anytime, anyplace: Punk und Postpunk seit 1980
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
- 160077 SE ( VOR-ORT ) Mechanismen und Akteure der Opernindustrie: Sänger und Impresari um die Jahrhundertwende
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
M14 Analyse und theoretische Interpretation von Musik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160064 UE ( VOR-ORT ) "Cantiones vulgo mutetas" - Motetten als Spiegel musikkultureller Entwicklungen im 16. Jahrhundert
- 160073 UE ( VOR-ORT ) Shakespeare-Dramen und Oper im europäischen Raum
- 160075 SE ( VOR-ORT ) Makam und Usûl der türkischen Musik
M15 Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik (10 ECTS)
- 160013 SE ( VOR-ORT ) Vorbild in Tugend, Glaube und Schönheit. Maria und die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts
- 160016 SE ( VOR-ORT ) His Master's Voice: Vokalität und Stimme in der Ethnomusikologie
- 160020 SE ( VOR-ORT ) Auditive Gestaltwahrnehmung und akustische Täuschungen
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
M16 Musikwissenschaft aktuell (10 ECTS)
- 160006 UE ( VOR-ORT ) Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
- 160007 SE ( VOR-ORT ) LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160028 SE ( VOR-ORT ) Physik und Wahrnehmung von Klangfarbe - Theorien und aktuelle Entwicklungen
- 160076 UE ( VOR-ORT ) Geschichte(n) der Beethoven-Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert
M17 Angewandte Musikwissenschaft (10 ECTS)
- 160024 UE ( VOR-ORT ) Virtuosität, Kreativität, Improvisation: Empirische Herausforderungen - für Konstrukt, Methodik und Digitalisierung
- 160067 PR ( VOR-ORT ) Arbeiten mit Musikquellen (18./19. Jahrhundert)
- 160068 PR ( VOR-ORT ) Einführung in die Digitale Musikwissenschaft
- 160069 PR ( VOR-ORT ) Erschließung mittelalterlicher Musikhandschriften der ÖNB
- 160071 PR ( VOR-ORT ) Die Musiksammlung: Sammlung von Sammlungen
- 160072 PR ( VOR-ORT ) Praktische Einführung in die Anwendung raumakustischer Messtechniken und Analysemethoden
- 160078 UE ( GEMISCHT ) Angewandte Ethnomusikologie
- 170721 UE ( VOR-ORT ) Musiktheater im Gespräch
Masterseminarmodul (3 ECTS)
M18 Masterseminarmodul (3 ECTS)
- 160014 MA ( VOR-ORT ) Masterseminar
- 160018 MA ( VOR-ORT ) Master- und Dissertant*innenseminar
- 160022 MA ( VOR-ORT ) Masterseminar
- 160033 MA ( VOR-ORT ) Masterseminar
Empfohlene Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität Wien
MUK Privatuniversität der Stadt Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Erweiterungscurriculum Populäre Musik (660 [2] - Version 2016)
POM1 Populäre Musik - Einführung (5 ECTS)
- 160031 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Populäre Musik
POM2 Populäre Musik - ausgewählte Beispiele (10 ECTS)
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160032 VO ( DIGITAL ) Musik der Welt im Überblick I
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
Erweiterungscurriculum Musik der Welt (161 [2] - Version 2016)
MDW1 Orientierung Ethnomusikologie (4 ECTS)
- 160003 VO ( DIGITAL OV STEOP ) Orientierung Ethnomusikologie
MDW2 Die Musik der Welt im Überblick (12 ECTS)
- 160015 VO ( GEMISCHT ) Einführung in die Ethnomusikologie
- 160025 VO ( DIGITAL ) Einführung in die Musik Ozeaniens
- 160032 VO ( DIGITAL ) Musik der Welt im Überblick I
Erweiterungscurriculum Europäische Musikgeschichte (162 [2] - Version 2016)
EMG1 Orientierung Historische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160002 VO ( DIGITAL STEOP ) Orientierung Historische Musikwissenschaft
EMG2 Europäische Musikgeschichte (12 ECTS)
VO zur Musik vor 1600
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
VO Musikgeschichte
- 160010 VO ( DIGITAL ) Musikgeschichte III
- 160012 VO ( GEMISCHT ) Grundlagen der Musik nach 1600 - Methoden und Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft
- 160051 VO ( DIGITAL ) Vivaldis "Quattro stagioni" als Nachahmung der "Natur"
- 160061 VO ( DIGITAL ) Eine Geschichte der Popularmusik im Spielfilm
- 160062 VO ( DIGITAL ) Zwischen Humanismus, Hof und Republik: Die "Oper" - von ihren Anfängen im 16. Jahrhundert bis zu ihrer venezianischen Entfaltung in den frühen Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts
Erweiterungscurriculum Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (169 [2] - Version 2016)
MAK1 Orientierung Systematische Musikwissenschaft (4 ECTS)
- 160004 VO ( DIGITAL STEOP ) Orientierung Systematische Musikwissenschaft
MAK2 Grundlagen der Musikalischen Akustik und Phänomene des musikalischen Hörens (11 ECTS)
- 160023 VO ( DIGITAL ) Musikpsychologie 2 - Gehirn, Geist, Gehör und Gefühl
- 160029 UE ( VOR-ORT ) Einführung in die Gehörphysiologie und Psychoakustik
- 160074 UE ( VOR-ORT ) Digitalisierung, Analyse und Visualisierung von Audiodaten
Sonstige Lehrveranstaltungen
- 160011 UE ( VOR-ORT ) Mentoring
- 160052 MA ( VOR-ORT ) Dissertant*innenseminar
Letzte Änderung: Fr 14.01.2022 01:03
Fr 10.09.2021 (09:00 Uhr) bis Mi 22.09.2021 (21:00 Uhr)
In dieser Phase ist eine Anmeldung für alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (UE, PS, SE, PR, EX, MA) möglich.Restplatzvergabe - Anmeldephase 2 (für prüfungsimmanente LVen):
Fr 24.09.2021 (09:00 Uhr) bis Mi 29.09.2021 (21:00 Uhr)Für die Teilnahme an Vorlesungen ist die Anmeldung während des gesamten Semesters möglich.Leitfäden und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:https://studieren.univie.ac.at/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/Bei Fragen wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Musikwissenschaft https://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/studienservicestelle/