Bachelor Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) (499)
SP IP 01 StEOP-Modul Grundlagen Inklusiver Pädagogik (7 ECTS)
Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490214 UE ( GEMISCHT KPH Krems ) Themenfelder, Aufgaben und Fragestellungen Inklusiver Pädagogik
SP IP 02 Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen (inkl. Transitionen) (10 ECTS)
Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
- 490128 VU ( DIGITAL PH-WIEN ) Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik
Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem
- 490099 SE ( DIGITAL ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490132 SE ( DIGITAL PH-NÖ ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
- 490220 SE ( KPH Krems ) Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem
Guided Reading
SP IP 03 Grundlegung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (10 ECTS)
Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
- 490101 VO ( DIGITAL KPH Krems ) Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490134 PS ( KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
- 490239 PS ( PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen
SP IP 04 Grundlegung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (10 ECTS)
Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
- 490207 VU Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
Guided Reading: Emotionale und soziale Entwicklung
Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490135 UE ( DIGITAL PH-NÖ ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
- 490253 UE ( GEMISCHT PH-WIEN ) Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder (SP IP 03, SP IP 04, SP IP 05)
- 490280 PR ( DIGITAL PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
- 490281 PR ( GEMISCHT KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis: Grundlegung Handlungsfelder
SP IP 05 Grundlegung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (10 ECTS)
Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte pädagogische und didaktische Methoden
- 490104 VO ( DIGITAL ) Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte u. didaktische Methoden
Adaptierte pädagogische Methoden
- 490106 UE ( DIGITAL PH-NÖ ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490140 UE ( DIGITAL KPH Krems ) Adaptierte pädagogische Methoden
- 490255 UE ( PH-WIEN ) Adaptierte pädagogische Methoden
Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490108 PS ( DIGITAL KPH Krems ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490141 PS ( GEMISCHT PH-WIEN ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
- 490259 PS ( GEMISCHT PH-NÖ ) Spezielle Anforderungen des Lernens bei kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen
SP IP 06 Pädagogische Diagnostik und Beratung (individuell und gruppenbezogen) (10 ECTS)
Pädagogische Diagnostik und Beratung
Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplan, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
- 490193 UE ( GEMISCHT KPH Krems ) Ausarbeitung eines individuellen Entwicklungsplans, ev. in Verbindung mit berufspraktischen Feldern
Guided Reading
Alternative Pflichtmodule: Vertiefung Handlungsfelder oder Gebärdensprachpädagogik
SP IP 07a Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Sprachliche und sensorische Entwicklung (15 ECTS)
Kommunikation bei komplexen Anforderungen
- 490178 SE ( GEMISCHT KPH Krems ) Kommunikation bei komplexen Anforderungen
Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
- 490266 SE ( GEMISCHT KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
- 490110 UE ( KPH Krems ) Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490231 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490269 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis - Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung
SP IP 07b Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Emotionale und soziale Entwicklung (15 ECTS)
Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
- 490159 SE ( KPH Krems ) Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung
Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
- 490270 SE ( KPH Krems ) Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung
Dyadische, Gruppen- und Organisationsprozesse und rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490024 SE Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
- 490272 SE ( GEMISCHT PH-NÖ ) Dyadische, Gruppen-u. Organisationsprozesse u.rechtl.Rahmenbedingungen i.d.Arbeit m.Kinder u.Jugendl
Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen
- 490271 UE ( GEMISCHT PH-NÖ ) Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490160 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490203 PR ( PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07c Alternatives Pflichtmodul Vertiefung Handlungsfelder: Kognitive und motorische Entwicklung (15 ECTS)
Unterstützte Kommunikation und basale Förderung
Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
- 490274 UE ( KPH Krems ) Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich
Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490275 PR ( KPH Krems ) Begleitete Schulpraxis
SP IP 07d Alternatives Pflichtmodul Gebärdensprachpädagogik (15 ECTS)
Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
- 490109 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder
Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
- 490112 SE [ de sgn ] ( KPH Krems ) Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden
Didaktik des Schriftsprachaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
SP IP 08 Inklusive Didaktik und Inklusive Fachdidaktik (15 ECTS)
Inklusive Didaktik
- 490103 VU ( DIGITAL PH-NÖ ) Inklusive Didaktik
Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490176 SE ( PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490260 SE ( GEMISCHT PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
- 490261 SE ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben
Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490127 SE ( DIGITAL KPH Krems ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490129 SE ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
- 490263 SE ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Fachdidaktik 2 Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen
Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490147 SE ( DIGITAL PH-NÖ ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490150 SE ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
- 490151 SE ( DIGITAL PH-WIEN ) Inklusive Zugänge zum Fachunterricht
Begleitete Schulpraxis (inklusive KU)
- 490107 PR Begleitete Schulpraxis
- 490156 PR ( GEMISCHT PH-WIEN ) Begleitete Schulpraxis
- 490161 PR ( DIGITAL PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490167 PR ( GEMISCHT PH-NÖ ) Begleitete Schulpraxis
- 490180 PR ( GEMISCHT ) Begleitete Praxis - Individuelle Studienunterstützung (ISU)
SP IP 09 Bachelormodul (10 ECTS)
Bachelorseminar
- 490023 SE Bachelorseminar
- 490190 SE ( DIGITAL KPH Krems ) Bachelorseminar
- 490195 SE ( KPH Krems ) Bachelorseminar
SP IP 10 Wahlbereich (0-10 ECTS)
- 190001 VO ( DIGITAL ) BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (AHP+IP+SB) - Schule und Politik
- 190041 VO ( DIGITAL ) BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+IP+SB) - Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis
- 490098 UE [ sgn ] ( KPH Krems ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490163 UE [ sgn ] ( KPH Krems ) Einführung in die Österreichische Gebärdensprache I
- 490177 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache V
- 490179 UE [ sgn ] Fortsetzung: Österreichischen Gebärdensprache III
Letzte Änderung: Fr 24.06.2022 00:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (499) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Di, 01.02.2022, 09:00 bis Mo, 14.02.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Do 17.02.2022, 12:00 bis Do, 24.02.2022, 12:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2022 bis 280.02.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at