19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO - 2 SST) (4 CP)
- 190148 VO+KO 1.1 Einf. in die Pädagogik als Wissenschaft - Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190063 VO 1.2 Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung
- 190762 VO+UE 1.2 Einf. in die Methoden erz.wiss.Denkens - Einführung in die Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+ UE/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190126 PS 1.3 Textanalyse - Textanalyse
- 190129 PS 1.3 Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190132 PS 1.3 Einführung erz.wiss. Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190142 PS 1.3 Einf. in Grundfragen u.Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190206 PS 1.3 Grundformen u.Techniken erz.wiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190219 PS 1.3 Einf.Grundf.u.Techniken erzwiss.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190228 PS 1.3 Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190775 PS 1.3 Einführung in Grundfragen und Techniken - Einführung in Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190802 PS 1.3 Einf. in Grundformen u. Techniken - Einführung in Grundformen und Techniken wisenschaftlichen Arbeitens
- 190817 PS 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken - 1.3 Einführung in Grundf.u.Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190857 VO+KO 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik - 2.1.1. Systemversuche der Pädagogik
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert
- 190471 VO 2.1.2 Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Vergleichende Erziehungswissenschaft II
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190067 VO 2.1.3 Anthropologische Fragehorizonte - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend, Pädagogik und der Cultural Turn. Von Jugendbildern, wissenschaftl. Konstruktionen u. gesellschaftl. Positionierungen
- 190803 PS 2.1.3 Dimensionen päd. Anthropologie - Dimensionen pädagogischer Anthropologie
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190068 VO 2.1.4 Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190044 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden II - Grundlagen qualitative Methoden II
- 190742 VO+UE 2.2.1 Grundlagen qualitative Methoden 2 - Grundlagen qualitative Methoden 2: Verfahren zur Auswertung von Daten: Theorie, Methode und praktische Anwendung
- 190819 VO+UE 2.2.1 Einf. in die qual. Forschung - Einführung in die qualitative Forschung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190468 VO+UE 2.2.2 Quantitative Methoden in der Pädagogik II - Quantitative Methoden in der Pädagogik II - eine Einführung
- 190707 VO+UE 2.2.2 Quantitativ-empirische Methoden II - Einführung in die quantitativ empirischen Methoden II
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190431 VO+UE 2.2.3 Einf. Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der Erziehungswissenschaft
- 190464 VO+UE 2.2.3 Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190708 PS 2.3.1 Bildung und Menschenrechte - Bildung und Menschenrechte
- 190766 VO 2.3.1 Einf. Schul- u. Bildungsforschung - Einführung in die Schul- und Bildungsforschung
- 190846 PS 2.3.1 Dynamische Prozesse in päd.Institutionen - Zur Analyse von dynamischen Prozessen in pädagogischen Institutionen
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190071 PS 2.3.2 Jugend u. soziale Benachteiligung - Jugend und soziale Benachteiligung
- 190160 VO 2.3.2 Erziehungsziele u. Erziehungsmittel - Erziehungsziele und Erziehungsmittel
- 190424 PS 2.3.2 Theorien zur Kommunikation u Interaktion - Theorien zur Kommunikation und Interaktion
- 190771 PS 2.3.2 Theorien zur Interaktion u. Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation im eLearning
- 190841 PS 2.3.2 Päd. Interaktionen u. Veränderungsprozesse - Pädagogische Interaktionen und Veränderungsprozesse im Alter
- 190854 PS 2.3.2 Verhaltens- u. Bezieh.muster im Vorschulber. - Die Erforschung von Verhaltens- und Beziehungsmustern in pädagogischen Einrichtungen für Kleinkinder
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190722 VO 2.3.3 Jugendalter: Deutungsmuster u.Entw.aufgaben - Deutungsmuster und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters
- 190739 PS 2.3.3 Theorien d.Individuums - Theorien des Individuums unter historischen und systematischen Aspekten
- 190778 PS 2.3.3 Alfred Adlers päd. Anthropologie - Das Menschenbild Alfred Adlers als Aufgabe für die Pädagogik?
- 190811 PS 2.3.3 Theorien über Individuation u.soz. Beziehung - Theorien über Individuation und soziale Beziehung
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190161 VO 2.3.4 Didaktische Theorien - Didaktische Theorien
- 190799 PS 2.3.4 Unterricht - Eine Einführung - Unterricht - Eine Einführung
- 190800 PS 2.3.4 Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens - Didaktik: Kanon des Lehrens und Lernens. Historisch-systematische und theoretische Verortung des Kanonproblems
- 190812 PS 2.3.4 Lernen als didaktisches Problem - Lernen als didaktisches Problem
- 190828 VO 2.3.4 Didaktik nach Montessori - Didaktik nach der Entwicklungstheorie Maria Montessoris
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190763 VO 2.4.1 Einf. in die Theor. Erziehungswiss. - Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- u. Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
- 190075 VO 2.4.6 Einf. Psychoanalyt. Pädagogik I - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190674 VO 2.4.7 Heilpäd.u.Integrative Pädagogik - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190125 SE 4.1 Kant und die Erziehung - Kant und die Erziehung
- 190207 VO 4.1 Subjektivität / Autonomie / Bildung - Subjektivität / Autonomie/ Bildung. Bildungswissenschaftliche Analysen zum Menschen als Subjekt.
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190122 SE 4.2 Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Empirisch quantitative Forschungsmethoden II - Analyse von komplexen Datenmaterial mittels SPSS und AMOS
- 190430 SE 4.2 Quant.empirische Methoden - Quantitative empirische Methoden
- 190523 SE 4.2 Empirische Methoden Studienverlaufsforschung - Empirische Methoden Studienverlaufsforschung
- 190695 SE 4.2 Zur Theorie u.Praxis qual.empir.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der EB II: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung
- 190729 SE 4.2. Die Alchemie der Worte - obj. Hermeneutik - Die Alchemie der Worte - Objektive Hermeneutik. Neue Wege in pädagogische Felder
- 190764 SE 4.2 Argumentation und Legitimation - Argumentation und Legitimation
- 190791 SE 4.2 STEEP - Empirische Zugänge - Empirische Zugänge zur Untersuchung des STEEP-Konzepts zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kleinkindern
- 190807 SE 4.2 Empirisch-quantitative Verfahren II - Empirisch-quantitative Verfahren am Modell eines konkreten Forschungsvorhabens
- 190837 SE 4.2 Erziehungswirklichkeit - Erziehungswirklichkeit und das Potential des Menschen: methodologische Strategien des Kritischen Realismus
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190083 VO 4.3 Humanist. Psychologie u.Pädagogik II - Humanistische Psychologie und Pädagogik II
- 190721 VO 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Entwicklung und Bildung 4: Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen Entwicklungspädagogik
- 190795 SE 4.3 Diagnostik im Kindes- u. Jugendalter - Pädagogik relevante Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
- 190805 SE 4.3 Pädagogik und Politik - Pädagogik und Politik. Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Politik
- 190829 SE 4.3 Medien als Phänomene - Medien als Phänomene
- 190848 SE 4.3 Scheidung u.Obsorge aus päd.Sicht - Probleme von Scheidung und Obsorge aus pädagogischer Sicht
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190051 SE 4.4 Empathy Lab - Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie: Empathy Lab
- 190350 SE 4.4. Qualitätsentwicklung - Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung
- 190687 SE 4.4 Vereinbaren statt anordnen - Vereinbaren statt anordnen. Neoliberale Gouvernementalität macht Schule.
- 190822 SE 4.4. Praxisl. Konzepte d.Sprachheilpäd. - Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik. Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns
- 190839 SE 4.4 Life Long Learning - Life Long Guidance - Die Konzepte "Lebenslanges Lernen", "Lebenslange berufliche Begleitung" und "Supervision" werden vorgestellt, ihre Geschichte u. theoret. Hintergründe beleutet u. ihre Bedeutung f. aktuelle Bildungsfragen überprüft.
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) 24 CP
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190821 SE 5.1.1 Bildung riskiert II - Bildung riskiert II. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190813 SE 5.1.2 Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte - Erziehungsgeschichte als Moralgeschichte
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190809 SE 5.1.3 Nachhaltigkeit von Lernprozessen - Nachhaltigkeit von Lernprozessen in Hinblick auf Bildungsstandards
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190079 SE 5.1.5 Bildungstheorie - Bildungstheorie
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190232 SE 5.1.6 Die phänomenologische Methode - Die phänomenologische Methode
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190262 SE 5.2.1 Jean Baudrillard - Jean Baudrillard
- 190774 SE 5.2.1 Produsage - Texte produzieren u. konsumieren - Produsage - Texte produzieren und konsumieren unter Einsatz von Wikis
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190776 SE 5.2.2 Raum - Medien - Erziehung - Zur räumlichen und medialen Dimension von Erziehungs- und Lernprozessen
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190093 SE 5.2.3 Elektronische Medien im Umbruch - Elektronische Medien im Umbruch - Konsequenzen für die Medienpädagogik
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190455 SE 5.2.4 Ästhetik und Dramaturgie II - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audiovisuellen Medien II
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2 - 4 SST) (4-8 CP)
- 190076 SE+EX 5.3.1 Grundlagen beruflicher Bildung - Grundlagen beruflicher Bildung
- 190833 VO 5.3.1 Gegenstimmen in der Weiterbildungsdiskussion - Zwielichtiges Lernen: aktuelle pädagogische Einredungen der Weiterbildungsszene - kritisch gewendet
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Setting zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190835 SE 5.3.2 Didaktik u. Methodik in der EB - Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung. Planung, Setting, Design und Leitung von Trainingssituationen
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190744 SE 5.3.3 Struktur u.Legitimation berufl.Bildg.II - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - berufsbildendes Schulwesen
- 190765 VO 5.3.3 Pädagogisierung der Gesellschaft - Pädagogisierung der Gesellschaft
- 190823 SE 5.3.3 Professionalisierung in der EB - Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
- 190834 SE 5.3.3 Lernprozesse in Unternehmen - Lernen bei laufendem Betrieb: Einführung in Theorie, Praxis und Perspektiven von Lernprozessen in Unternehmen
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190073 SE 5.3.4 Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern II: Ausgewählte Fragestellungen
- 190184 SE+EX 5.3.4 Animation als Profession - Animation als Profession - Aktuelle Entwicklung beruflicher Bildung am Beispiel ausgewählter Animationsberufe und deren Handlungsfelder
- 190746 SE 5.3.4. Didaktik beruflicher Bildung - Didaktik beruflicher Bildung
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO + EX - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190138 SE 5.5.1 Rechtliche Aspekte d. berufl. Rehab. - Rechtliche Aspekte der Beruflichen Rehabilitation
- 190770 SE 5.5.1 Beschäftigungstherapie Werkstätten - Beschäftigungstherapie Werkstätten und Ersatzarbeitsmarkt - Ende aller integrativen Bemühungen oder mögliche Ressource im Systemfeld beruflicher Rehabilitation
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190633 SE 5.5.2 Beratung i.d. beruflichen Rehabilitation - Beratung in der beruflichen Rehabilitation
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190768 SE 5.5.3 Projektseminar: Projektentw. u -durchführung - Projektseminar: Projektentwicklung u. -durchführung im Rahmen der beruflichen Integration
- 190786 SE 5.5.3 Evaluation in der berufl. Rehabilitation - Evaluation in der beruflichen Rehabilitation
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190099 SE 5.5.4 Berufliche Rehabilitation behind. Menschen - Berufliche Rehabilitation behinderter Menschen als sonder- und heilpädagogische Aufgabe
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190146 VO 5.6.2 Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten Lebensjahre
- 190246 SE 5.6.2 Analyt.orient.Einzelfallhilfe 2 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 2: Entwicklungstheoreme in der Einzelfallhilfe
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.II - Individualpsychologische Betrachtungen dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler II
- 190654 VO 5.6.2 Individualpsychologie II - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers II
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 Psychoanalyt.-päd. Aspekte - Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte in der prozessorientierten Begutachtung in Einrichtungen zur Betreuung von geistig und körperlich behinderten Menschen. Das Heimaufenthaltsgesetz in der Praxis
- 190451 SE 5.6.3 Diagnostik und Beratung Teil 2 - Psychologisch diagnostische Aspekte in der Sonder- und Heilpädagogik II (Gesprächsführung, Beratung)
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190127 SE 5.6.4 Psychodynamik - Interaktion - Beratung - Psychodynamik - Interaktion - Beratung
- 190457 SE 5.6.4 Psych-päd. Erziehungsberatung - Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Das Wiener Konzept
- 190818 SE 5.6.4 PA Arbeit mit Eltern v.Kindern m.Behinderung - Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte der Arbeit mit Eltern von Kleinkindern mit Behinderung
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST)
- 190092 SE 5.6.5 Familienintensivbetreuung - Beratungsarbeit im Kontext der Familienintensivbetreuung
- 190779 SE 5.6.5 Psychoanal.-päd.Praxiskonzepte - Psychoanalytisch-pädagogische Praxiskonzepte im Lichte der Entwicklung psychoanaytischer Theorien
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190259 SE 5.6.6 Das Konzept d. therap. Gefährten II - Das Konzept der therapeutischen Gefährten II: Beziehung, Interaktion und Veränderung
- 190789 SE 5.6.6 "Schwierige Kinder" aus Sicht der PaPäd. - Modelle und Konzepte zum Umgang mit schwierigen Kindern aus der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190189 VO 5.7.1 "Topfit und schön" - "Topfit und schön": Vom Normal- und auch vom Anderssein
- 190270 SE 5.7.1 Vergleichende Heilpädagogik - International und interkulturell vergleichende Heilpädagogik
- 190285 SE 5.7.1 PISA, Globalisierung u. Behinderung II - PISA, Globalisierung und Behinderung II
- 190787 VO [ en ] 5.7.1 Inklusion - Finnland als Beispielsfall - Inklusion - Finnland als Beispielsfall
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.2 Rehabilitationspädagogik II - Rehabilitationspädagogik II: Zur Pädagogik der Bilder, Symbole, Phantasie und zu den Strukturen des Denkens
- 190040 VO+UE 5.7.2 Gehörlosenpädagogik 2 - Gehörlosenpädagogik 2
- 190697 SE 5.7.2 Frauen mit Behinderungen - Frauen mit Behinderungen - Schwerpunkt sog. Entwicklungsländer
- 190824 SE 5.7.2 Inklusive Bildung - Behinderung u.Diversität - Inklusive Bildung - Behinderung und Diversität
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190032 SE 5.7.3 Sonderpädagogische Diagnostik - Sonderpädagogische Diagnostik für die Nutzung integrativer Prozesse
- 190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung - Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
- 190281 SE 5.7.3 Pränatale Diagnostik - Pränatale Diagnostik
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190175 SE 5.7.4 Theorie u. Praxis psychomotor. Förderg. - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik
- 190347 SE 5.7.4 Subjektive Anatomie II - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers II (Semesterthema: Körperleben und Behinderung)
- 190506 SE+EX 5.7.4 Exkursionen national u. international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
- 190777 SE 5.7.4 Theater für alle - Theater soll nun durch spezielle Interventionen von AssistentInnen aus dem studentischen Bereich auch für blinde und sehbehinderte Menschen möglich sein
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190749 SE 5.7.5 Qual. Methoden i.d. Sonder- u.Heilpädagogik - Qualitative Methoden in der Sonder- und Heilpädagogik
- 190788 SE 5.7.5 Histor. Forschung in der Heilpädagogik - Historische Forschungszugänge in der Heilpädagogik
- 190790 SE 5.7.5 Forschung in der Heilpädagogik - Forschung in der Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 Entwicklungsneurologie II - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen II
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190767 SE 5.8.1 'Generation' im Kontext spät.mod. Entw. - 'Generation' im Kontext spätmoderner Entwicklungen
- 190825 SE 5.8.1 Biographie und Generationen - Forschungsseminar: Biographie und Generationen
- 190838 SE 5.8.1 Jugendkultur in Österreich - Jugendkultur in Österreich
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190688 SE 5.8.2 Theorie d. Interkulturalität II - Theorien der Interkulturalität II
- 190826 SE 5.8.2 Schuld-Verantwortung-Überdruß - Schuld-Verantwortung-Überdruß
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190725 SE 5.8.3 Armut in Ost und West - Armut in Ost und West
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190329 VO 5.8.4 Akt. Herausforderungen d.Sozialpädagogik - Aktuelle Herausforderungen der Sozialpädagogik
- 190727 VO 5.8.4 Sozialpädagogik u. das gute Leben - Sozialpädagogik und das gute Leben
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190710 SE 5.9.1 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190217 SE 5.9.2 Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
- 190806 SE 5.9.2 Theorien über Unterricht - Theorien über Unterricht
- 190816 SE 5.9.2 Bildungstheorie und Curriculum - Bildungstheorie und Curriculum
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190446 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen 2 - Evaluation von Lernprozessen 2
- 190447 SE 5.9.3 Evaluation von Lernprozessen 2: Auswertung - Evaluation von Lernprozessen 2: Auswertung
- 190461 SE 5.9.3 Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Die Schlimmsten und die Häufigsten. Analyse, Typisierung und Ranking von "Fehlern" in vorliegenden PS- und SE-Arbeiten
- 190698 SE 5.9.3 Schülerbeurteilung - messen od.individual. - Schablonenhafte Bildungsstandards oder individualisierende SchülerInnenbeurteilung?
- 190792 SE 5.9.3 Mixed Methods - Neue Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft (Mixed Methods)
- 190793 SE 5.9.3 Quantitative Methoden - Evaluation - Leistungsbeurteilung - Diagnostik. Ein Überblick über quantitative Forschungsmethoden
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190668 SE 5.9.4 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
- 190769 SE 5.9.4 Schulbuch- u.Schulschriftensammlung d.BMUK - Die Schulbuch- und Schulschriftensammlung des BMUK als bildungswissenschaftlich relevante Quellensammlung
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190311 SE 5.10.1 Kollektive Erinnerungsarbeit - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Mutterbild zwischen Allmacht und Behinderung
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190440 SE 5.10.2 Perszentr. Therapie mit Kindern - Personenzentrierte Therapie mit Kindern und Jugendlichen
- 190728 SE 5.10.2 Lektüreseminar - Lektüreseminar: Entwicklungen im personenzentrierten Ansatz
- 190836 SE 5.10.2 Mikro-Analyse therap. Interaktion - Mikro-Analyse therapeutischer Interaktion: Rogers, Ellis, Perls
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
- 190734 KU 5.10.3 Virtualisierung von Hochschulen - Virtualisierung von Universitäten und Hochschulen
- 190736 SE 5.10.3 Ausstellungspraxis - v. Konzept zur Eröffn. - Ausstellungspraxis - vom Konzept zur Eröffnung (Teil 1)
- 190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung II - Öffentlichkeit und Erzählung II
- 190830 SE 5.10.3 Universität in globalen Wissensges. - Die Universität in der globalen Wissensgesellschaft
- 190831 SE 5.10.3 Politische Ökonomie - Politische Ökonomie der Unternehmerischen Universität: Forschung, Forschungsevaluation und Innovation
- 190832 SE 5.10.3 Die politische Ordnung des Wissens - Die politische Ordnung des Wissens: Jürgen Habermas, Strukturwandel der Öffentlichkeit
- 190847 SE 5.10.3 Frauen-Netzwerke in d. Wissenschaft: Praxis - Frauen-Netzwerke in der Wissenschaft: Konzepte und Praxis
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 19.03 +5.11 Privatissimum f. Dipl. + Diss. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190021 SE 5.11 Zwischen Kreatität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzepts einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190062 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190098 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen u. DissertantInnen
- 190105 SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. Dissertant.seminar - DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar
- 190106 SE 5.11 Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190108 SE 5.11 Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 +19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190112 SE 5.11 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190113 SE 5.11 ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190116 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 + 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190120 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190121 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- und Diss.-Seminar - DissertantInnen- und DiplomandInnenseminar
- 190542 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- und DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190678 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190700 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190709 SE 5.11 Zwischen Kreativität und Disziplin - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 5.11 + 19.03 Dipl.- u. DissertantInnen-Koll. - DiplomandInnen- u. DissertantInnen-Kolloquium
- 190723 SE 5.11 Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190733 SE 5.11. u. 19.03 SE f.Dipl. .u.DissertantInnen - Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen
- 190780 SE 5.11 Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190796 SE 5.11 Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190814 SE 5.11 Last call: Entwickl. d. Konzepts d. Dipl.arb. - Last call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der Diplomarbeit
- 190815 SE 5.11 Last Call:Entwickl.d.Konzepts d.Diplomarbeit - Last Call: Von der Fragestellung zur Entwicklung des Konzepts der Diplomarbeit
- 190820 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190852 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190853 SE DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190027 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar - Praxisbegleitendes Seminar f. psychoanalytisch-pädagogische sowie heil- u. sozialpädagogische Praxisfelder
- 190595 SE 5.12 Praxisbegl.SE "Präsenzbibliothek" - Praxisbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek" - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:34
am Dienstag, den 27. Februar 2007 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Synopsen Studienplan ¿alt' (1986) - ¿neu' (2002)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird seit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie bitte die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft.
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen angebo-ten! Mit einem Lehrangebot im darauf folgenden Semester ist zu rechnen.