19.04 Erweiterungscurricula
EC 1 - Psychoanalyse (Grundlagen)
Modul 1: Einführung in die Psychoanalyse
Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse
- 180452 VO Der Trieb - Metamorphosen eines psychoanalytischen Konzepts
- 180529 VO Tiefenpsychologie II
- 190276 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud - Schlüsselbegriffe der Psychoanalyse.
- 190277 VO Modul 2: Zentrale Begriffe und Konzepte der Psychoanalyse - Freud, Lacan, Derrida - Wandel der psychoanalytischen Begriffe
Modul 3: Subjektgenese aus psychanalytischer Sicht
- 190085 VO 4.3 Entwicklung und Bildung 4 - Erwachsensein und Altwerden als Themen einer psychoanalytischen Entwicklungspädagogik
- 190136 VO 5.6.2 Psychoanalytische Pädagogik - Die frühen Lebensjahre. Zum Entstehen des Körper-Ichs, der Entwicklung des Denkens und Fühlens, sowie der psychosexuellen Entwicklung
Modul 4: Lektüre psychanalytischer Texte
- 190219 VO 5.6.1 Psychoanalytische Texte und ihre Relevanz für Pädagogik
- 190285 PS Modul 4: Lektüre psychoanalytischer Texte - Sigmund Freud "Der Mann Moses und die monotheistische Religion"
EC 2 - Psychoanalyse (Grundlagenvertiefung)
Pflichtmodul: Vertiefung in psychoanalytische Theorie und deren Relevanz für verschiedene Disziplinen
Alternative Pflichtmodulgruppe1 (AP1): Psychoanalyse in ihrer Bedeutung für psychosoziale Praxis
Modul 1 (AP1): Methoden des psychoanalytischen Verstehens und psychoanalytisch orientierten Arbeitens in verschiedenen psychosozialen Feldern
Modul 2 (AP1): Theorie des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Arbeitens
Modul 3 (AP1): Psychoanalytische Einzelfallstudien
Alternative Pflichtmodulgruppe 2 (APMG2): Psychoanalyse und ihre Bedeutung für Kultur- und Gesellschaftstheorie
Modul 1 (AP2): Psychoanalytische Grundlagentexte zu Kultur- und Gesellschaftstsheorie. Lektürekurs
Modul 2 (AP2): Psychoanalyse und Medien
Modul 3 (AP2): Forschungsseminar: Interdisziplinäre kultur- und gesellschaftstheoretische Fragestellungen
EC 3 - Bildungstheorie/Bildungsforschung I
Modul 1 E: Lehren und Lernen
- 190107 VO BM1 Lehren und Lernen
Modul 2 E: Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft
- 190873 VO BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Disziplinäre Identität
Modul 14 E: Allgemeine Didaktik
EC 4 - Bildungstheorie/Bildungsforschung II
Modul 11 E: Theorie - Praxis - Transformation
- 190547 VO BM11 Theorie-Praxis-Transformation - Bildungswissenschaft: eine Disziplin zwischen Theorie und Praxis
Wahlweise: Modul 12 E oder 13 E
Modul 12 E: Menschenbildung und -konstruktionen
- 190887 VO BM12 Menschenbilder und -konstruktionen
Modul 13 E: Erziehung und Kultur
Modul 15 E: Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung"
- 190889 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
EC 5 - Grundlagen der Heilpädagogik
Modul 1: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
Modul 2: Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie
- 190046 VO BM18 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Grundlagen beruflicher Rehabilitation, Integration und Teilhabe
Modul 3: Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf
- 190072 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik
EC 6 - Grundlagen der Weiterbildung
Modul 1: Bildung und Politik
- 190743 VO BM5 Bildung und Politik - Berufsbezogenes Lernen zwischen Ökonomie- und Subjektorientierung
Modul 2: Lehren und Lernen
- 190107 VO BM1 Lehren und Lernen
Modul 3: Konzeption, Administration und Evaluation von Weiterbildung
- 190889 VO BM15 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Schulsysteme im internationalen Vergleich II - Eine Einführung in die Theorien und Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft am Beispiel der Sekundarstufe II
EC 7 - Grundlagen Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) I
Modul ÖGS I - E1: Sprachwissenschaftliche Grundlagen von Gebärdensprachen
Moudl ÖGS I - E2: Politik, Kultur und Geschichte der Gehörlosengemeinschaft, Ethik im Umgang mit hörbehinderten Menschen
Modul ÖGS I - E3: Einführung in die Österreichische Gebärdensprache
- 190170 KU+UE Modul ÖGS I - E3a: Einführung in die Österreichische Gebärdensprache
- 190172 SK Modul ÖGS I - E3b: Einführung in die Österreichische Gebärdensprache - Gruppe 1
- 190173 SK Modul ÖGS I - E3b: Einführung in die Österreichische Gebärdensprache - Gruppe 2
EC 8 - Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) II
Modul ÖGS II - E1: Österreichische Gebärdensprache und Konversation
Modul ÖGS II - E2: Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache
Modul ÖGS II - E3: Assistenztätigkeit unter Einsatz der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS)
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:35
http://studienservicecenter.univie.ac.at/index.php?id=1269folgende EC's dürfen von BA-Bildungswissenschaft Studierenden nicht absolviert werden:
EC 3 - Bildungstheorie/Bildungsforschung I
EC 4 - Bildungstheorie/Bildungsforschung II
EC 5 - Grundlagen der Heilpädagogik
EC 6 - Grundlagen der Weiterbildung