B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190190 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
- 190191 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190017 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190023 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190024 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190031 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190041 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190053 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190096 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190099 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190172 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190173 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190174 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190202 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190203 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190282 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190283 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190357 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190376 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190016 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190194 VO Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190007 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190052 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190057 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity I
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190183 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung
- 190198 SE Was heißt "Wissen" in der politischen Bildung?
- 190211 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Menschenrechtsbildung im Unterricht
- 190212 SE Die Gestaltung von Lernangeboten zur politischen Bildung: Methoden, Medien, Lernorte
- 190213 SE Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190348 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Besser Lernen mit alten, neuen und digitalen Medien? Mediendidaktische Konzepte in Vergangenheit und Gegenwart. Kritische Analyse und praktische Erprobung.
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht
- 190188 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer schlechte Lehrer professionelle Lehrer?
- 190213 SE Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)
- 190241 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der Bildung und Beratung
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190027 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190061 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperative Evaluation und Entwicklung von Schulqualität unter Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Modell der Wahrnehmungs- und Wertorientierten Schulentwicklung (WWSE) in der Praxis
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue Medien
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190028 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190032 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190042 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190374 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190035 SE MC Modul 4b: Medien - Unterricht und "Neue Medien"
- 190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
- 190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
- 190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36