19.02. LehrerInnenbildung
A. Studienplan 2011
Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
- 190013 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
- 190014 VO STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule
B. Studienplan 2000
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190190 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
- 190191 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung
1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190017 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190023 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190024 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190031 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190041 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190053 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190090 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190096 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190099 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190172 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190173 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190174 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190202 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190203 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190282 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190283 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190308 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190313 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190357 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190376 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190400 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190673 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190758 PS Studieneingangsphase - Proseminar
- 190864 PS [ en ] Studieneingangsphase - Proseminar
Erster Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190016 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Bildung und Politik
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190192 VO Theorie der Schule
- 190194 VO Theorie der Schule
- 190664 VO Theorie der Schule - Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische Perspektive
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
- 190007 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
- 190052 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
- 190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190661 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule
- 190785 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnen
Zweiter Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190015 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190033 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
- 190057 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernreflexion in Theorie und Praxis
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity I
- 190125 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gender- und Diversitätsmanagement in Schule und Unterricht
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190181 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 190182 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190183 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - eine Einführung
- 190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung
- 190198 SE Was heißt "Wissen" in der politischen Bildung?
- 190211 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Menschenrechtsbildung im Unterricht
- 190212 SE Die Gestaltung von Lernangeboten zur politischen Bildung: Methoden, Medien, Lernorte
- 190213 SE Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wege zum autonomen Lernen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190348 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Besser Lernen mit alten, neuen und digitalen Medien? Mediendidaktische Konzepte in Vergangenheit und Gegenwart. Kritische Analyse und praktische Erprobung.
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Lehrerbild im Film
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)Begabung
- 190083 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Probleme von Junglehrer/innen
- 190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - (Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
- 190147 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
- 190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht
- 190188 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gute Lehrer schlechte Lehrer professionelle Lehrer?
- 190213 SE Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung)
- 190241 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Geschlecht, Sexualität und Herkunft in der Bildung und Beratung
- 190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Bewertung
- 190257 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kommunikation mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190369 SE Lehrende Studierende - frühe Praxis reflektieren lernen
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190027 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren Implementierung
- 190034 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulgesetzgebung vs. Schulentwicklung: unvermeidbares Ärgernis, Hindernis oder Chance?
- 190061 SE Chancengerechtigkeit beim Bildungserwerb
- 190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
- 190121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Eine Schule ist keine Insel
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperative Evaluation und Entwicklung von Schulqualität unter Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Modell der Wahrnehmungs- und Wertorientierten Schulentwicklung (WWSE) in der Praxis
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190184 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - eine Einführung
- 190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue Medien
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
- 190028 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190032 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190042 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190044 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190071 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190209 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190210 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190228 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190242 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190300 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190319 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190358 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190359 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190374 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190413 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190665 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190666 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190877 SE+UE Pädagogisches Praktikum
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST) (1 ECTS-Pkte)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
- 190035 SE MC Modul 4b: Medien - Unterricht und "Neue Medien"
- 190055 SE MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
- 190066 SE MC Modul 3a: Bildungspolitisches Thema - Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik. Ein vertiefender Blick auf die gegenwärtige Bildungspolitik in Österreich.
- 190067 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben - inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
- 190068 SE MC Modul 2a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Unterricht verstehen Unterricht erforschen
- 190070 SE MC Modul 2b: Projektmanagement - Projektmanagement in Schulforschung
C. Betreuungslehrer-Ausbildung
- 190038 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190056 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung - Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
- 190136 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ
- 190137 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ
- 190161 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Teacher competence
- 190294 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190380 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - LehrerInnenkompetenz
- 190381 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung NÖ - Mentoring: Erziehen, Beraten, Führen
D. Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Pflichtmodule
a) Islamische Fachwissenschaften
Modul 1: Koran, Handlungs- und Denkweise des Propheten (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Handlungs- und Denkweise des Propheten
Koran
- 190142 SE M1: Korandidaktik - Gott sprach zu den Menschen Koran als lebendige Kommunikation mit Gott
Modul 2: Glaubenslehre und Islam im Alltag (SE/VO 6 SST) (12 ECTS-Pkte)
Glaubenslehre
Islam im Alltag
Modul 3: Islamische Ethik und Mystik (VO/SE/KV 4 SST) (5 ECTS-Pkte)
Ethik
- 190143 SE M3: Islamische Ethik - Ethische Theorien im Islam
Mystik
- 190144 SE M3: Islamische Mystik
Modul 4: Islamische Fachdidaktik (SE 4 SST) (8 ECTS-Pkte)
b) Humanwissenschaften
Modul 5: Religionswissenschaft und Philosophische Studien (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Philosophische Studien
- 190130 VO M5: Einführung in das philosophische Denken - Grundfragen der islamischen Philosophie
Religionswissenschaft
Modul 6: Religionssoziologie und Religionspsychologie (VO/SE 4 SST) (6 ECTS-Pkte)
Religionspsychologie
Religionssoziologie
Modul 7: Europäische Kulturgeschichte und Interkulturelle Forschung (VO/SE/UE 4 SST) (10 ECTS-Pkte)
Europäische Kulturgeschichte
Interkulturelle Forschung
- 190138 SE M7: Interkulturelle Forschung: Wissenschaftliches Arbeiten im interkulturellen Kontext
- 190240 SE M7: Praxisforschung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts - an einer internationalen islamischen Privatschule
c) Pädagogisch-Didaktisch-Wissenschaftliche Ausbildung
Modul 8: Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Theorie und Praxis der Schulentwicklung (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190122 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen - Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld
- 190129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
- 190397 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität als Thema in der Schulentwicklung
- 190656 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wissen!? Wann, wie, wo und warum entsteht Wissen? - Und welches? Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Theorien/Modellen/Methoden der Wissenskonstruktion mit/ohne neue Medien
- 190863 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Einführung in die Praxisforschung
Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190075 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
- 190315 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - LehrerInsein heute.
- 190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gruppendynamik
- 190321 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- 190335 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen
- 190659 SE [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education Approach
Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (VO/SE/UE 2 ST) (3 ECTS-Pkte)
- 190025 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Was ist guter Unterricht?
- 190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity I
- 190128 SE [ en ] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Learning & Teaching Styles and Their Practical Implications
- 190217 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Blended-Learning im Schulunterricht
- 190312 SE Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"
- 190396 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
- 190671 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - FREIER EINTRITT? Prozesse des Lernens im Museum. Theoretisch reflektieren und konkret ausprobieren.
Vertieftes Pflichtfach Islamische Religionspädagogik (VO/SE/UE 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
- 190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik - Kultur und Politik der modernen islamischen Erziehung
Modul 9: Fachbezogenes Praktikum (UE 3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Alternative Pflichtmodule
Modul I: Gemeindepädagogik (SE/VO 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
- 190148 SE AM I: Gemeindemanagement
Christliche Theologien
Gemeindemanagement und Organisationsentwicklung
Interreligiöser Dialog
- 190149 SE AM I: Interreligiöser Dialog - Von der Konfrontation zum Dialog. Einführung in die muslimisch-christliche Begegnung
Modul II: Sozialpädagogik (SE/VO/UE 8 SST) (14 ECTS-Pkte)
Grundlagen und Methoden der Beratung
- 190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung - Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit
Grundlagen und Methoden der Sozialpädagogik
Kommunikation und Rhetorik
Masterarbeit mit Begleitseminar (30 ECTS-Pkte)
- 190139 SE Masterarbeit-Begleitseminar - Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
- 190141 SE Masterarbeit-Begleitseminar - Interreligiöses Lernen
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:36
Mi, 14.09.2011, 12:00 Uhr bis Mi, 28.09.2011, 12:00Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie am Do, 29.09.2011 per Mail (Unet-Account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/studienplan-lehrerinnenbildung/schulpraktische-ausbildung/paep/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Vize-Studienprogrammleitung
http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at