B. Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
MA (G) 1 Pflichtmodulgruppe Vorlesungen
MA (G) 1.1. Vorlesungen I
- 170004 VO Vorlesung Theater der Zwischenkriegszeit
- 170009 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Hollywood in Europa, 1896-1939
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Musikvideos 2.0: Zum Verhältnis von Ästhetik, Diskurs und Popkultur in der Musik des Web 2.0
- 170054 VO Vorlesung zu Theatergeschichte - Die Gegenwart im Vergangenen: Ritualität und Gesellschaft im Mittelalter
- 170093 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm
- 170094 KO Konversatorium zu Theatergeschichte - Transformationen der mittelalterlichen scientia theatrica: Konversatorium zum europäischen Theater des Mittelalters
- 170111 VO Vorlesung zur Theater-, Film- und Mediengeschichte - Passages to Bollywood. Einführung in den Hindifilm
- 170169 KO Konversatorium zu Filmgeschichte - Dokumentarfilm
- 170179 KO Konversatorium zu Mediengeschichte
MA (G) 1.2. Vorlesungen II
- 170004 VO Vorlesung Theater der Zwischenkriegszeit
- 170009 VO Vorlesung zu Filmgeschichte - Hollywood in Europa, 1896-1939
- 170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte - Musikvideos 2.0: Zum Verhältnis von Ästhetik, Diskurs und Popkultur in der Musik des Web 2.0
- 170111 VO Vorlesung zur Theater-, Film- und Mediengeschichte - Passages to Bollywood. Einführung in den Hindifilm
MA (G) 2 Pflichtmodulgruppe Seminare
MA (G) 2.1. Archiv und Historiographie
- 170024 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Darstellende Künste im Exil
- 170034 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Schaufenster - Geschichte und Präsentationsformen
- 170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Theater im Nationalsozialismus
- 170108 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" - Archiv
MA (G) 2.2. Gegenwart von Geschichte
- 170026 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Robert Siodmak und der Film Noir
- 170030 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Phantome frei setzen II. Lektüreseminar
- 170103 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Filmerfolgsranglisten als Forschungsinstrumente
- 170107 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Kontroversen des Musiktheaters
- 170180 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" - Anton P. Tschechow und die Soziale Frage
MA (G) 2.3. Bruchstellen der Moderne
- 170104 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Jahrmarktkino in Europa zwischen Tradition und Moderne
- 170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Walter Benjamin, "Was ist das epische Theater?"
- 170182 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Intermediale Verfahren in populären und avantgardistischen Theaterformen um 1920
- 170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Aus der Not ein Hörspiel machen - Zur Not ein Hörspiel hören. Hörspiel und Hörspieltheorie
- 170186 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Werner Hochbaum. Ein Filmstilist zwischen Arbeiterkino und NS-Unterhaltung
- 170224 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" - Ödön von Horváth
MA (G) 3 Wahlmodulgruppe Ergänzung
MA (G) 3.1. Theorie und Ästhetik
- 170007 VU How to do things with Performance Art: Tendenzen der Aneignung und Abgrenzung einer Kunstform
- 170027 VU Television und Temporalität
- 170049 UE Reinszenierung von aktuellen Ereignissen im Schnitt - Bild-, Beschleunigungs- und Zeittheorien - Iconic Turn, Speed and Image in the Realm of Electronic Media
- 170086 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren"
- 170088 UE Die Medien der Kulturindustrie
- 170162 VU Realistisches Musiktheater und seine Auswirkungen bis heute
- 180086 VO-L Ringvorlesung: Der vergessene Körper der Philosophie - Philosophy On Stage
MA (G) 3.2. Geschichte
- 170008 VU Filmmusik - Historischer Wandel eines Medienphänomens
- 170048 VU Einführung in die Operngeschichte: 1600-1750
- 170061 VU Mind Your Gaze! Der subjektive Blick in seiner sozio-kulturellen Konstruiertheit
- 170066 VU Exotik und Moderne
- 170073 UE Wiener Komödie im 18. Jahrhundert
- 170095 UE Wiener Institutsgeschichte - Von der Gründung zur Reetablierung
- 170109 VU Rossini - Verdi - Puccini. Schlüsselwerke der italienischen Oper im 19. Jahrhundert
- 170116 VU Opernkomponistinnen im 21. Jahrhundert
MA (G) 3.3. Technik
- 170002 UE Bühnenlicht
- 170029 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 2
- 170032 UE "Ich habe geklaut" Sampling - Mix - Remix
- 170119 UE Wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten mit AV-Medien - Medienpraxis LV 1
- 170126 UE Anleitungen zum Ansatz audiovisueller Medien für die wissenschaftliche Forschung - Teil 1: Web 2.0 und Video 2.0 in Theorie und Praxis
- 170146 UE Produktion und Einsatz audiovisueller Medien im wissenschaftlichen Kontext - Teil 2: Web 2.0 und Video 2.0 in der Praxis
MA (G) 3.4. Organisation und Recht
- 170035 UE Internationale Musiktheater-Praxis
- 170045 UE Strukturen und Strategien freier Kulturarbeit
- 170102 VU Urheberrecht und Remix
MA (G) 3.5. Praxisfelder und Vermittlung
- 170038 UE Audiencing - Publikum im Mittelpunkt
- 170042 UE Film Curatorship / Film im Museum 1 + 2
- 170046 VU Dramaturgie / Redaktion im Produktionsbereich TV-Film. Mit Aristoteles im Handgepäck - zwischen intellektuellem Anspruch und / oder Wohlfühlfernsehen im Primetime-Programm
- 170047 UE NEXT GENERATION - Praxis des Kuratierens von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance
- 170059 UE Musiktheater im Gespräch
- 170098 VU Modell: Kindergruppe für Gestaltendes Spiel I
- 170106 VU Drehbuch lesen, schreiben, lektorieren
MA (G) 3.6. Gender
- 170060 VU Performative Fluchtlinien - Butler, Deleuze und das Theater
- 170099 UE Ungeprüfte Qualität - Zeitgenössischer Tanz und Performance - Contemporary Dance and Performance
- 170118 VU Archive mobilisieren! Feministische und queere Arbeit am kulturellen Bildrepertoire
MA (G) 3.7. Globale Perspektiven
- 170068 VU Internationales Opern-Repertoire: Von Orpheus bis Peter Grimes
- 170069 UE Wolfgang Bauers Theaterstücke und ihre internationale Kontextualisierung
- 170071 VU Europäische Kulturpolitiken - zwischen Förderung des europäischen Kulturschaffens und nationalen Identitätskonzepten
- 170072 UE Exkursion zum Jihlava International Documentary Film Festival (CZ)
- 170243 VU Dokumentarfilm, Subalternität und postkoloniale Kritik
MA (G) 4 Masterarbeitsmodul
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37