26.04 Lehramtsstudium - Unterrichtsfach Physik
Studieneingangs-und Orientierungsphase
STEOP 1 Einführung in die Physik I
- 260089 VO STEOP: StEOP 1 Einführung in die Physik I - Mechanik, Thermodynamik
- 260162 PUE [ de en ] STEOP: StEOP 1 Übungen zu Einführung in die Physik I
- 260163 PPR STEOP: StEOP 1 Experimentelle Methoden zu Einführung in die Physik I
Erster Studienabschnitt
1.1. Experimentelle Physik
- 260125 VO Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 1
- 260127 UE Übungen zu Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 1
- 260208 PR Vorpraktikum für das Lehramt
1.2. Theoretische Physik
1.3. Fachdidaktik
- 260048 SE Methoden-Werkzeuge für den Physikunterricht
- 260069 SE Lern- und Testaufgaben im Physikunterricht
- 260073 SE Hands-on Experimente - gar nicht so einfach?! - Hands-on - not that easy?!
- 260106 SE Physik-FAQ - Häufige Verständnisprobleme aus der Physik
- 260164 SE Fachdidaktische Vertiefung - Grundlagen der Physikdidaktik
1.4. Mathematik
- 260230 VO Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 2
- 260231 UE Übungen zu Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 2
1.5. Chemie
- 260131 VO Chemie für PhysikerInnen - Teil B (Organische Chemie) - Part B: Organic chemistry
- 260223 VO Chemie für PhysikerInnen - Teil A: Anorganische Chemie
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Experimentelle Physik
- 260159 VO Physik der Materie I
2.1.1. Atom- und Kernphysik
- 260044 VO [ de en ] Speicherringe und Ionenfallen
- 260090 SE [ de en ] Seminar zur Experimentellen Teilchenphysik
- 260140 VO Einführung in die Kernphysik I
- 260152 UE Übungen zu Einführung in die Physik III
- 260153 VO [ en ] Experimental Particle Physics I
- 260243 VO Einführung in die Physik III - Quanten, Atome und Kerne
2.1.2. Quantenphysik
- 260052 VO [ en ] Experimental and conceptual foundations of quantum physics and quantum information - Part II
- 260065 SE [ de en ] Grundlagen der modernen Quantenphysik
- 260152 UE Übungen zu Einführung in die Physik III
- 260243 VO Einführung in die Physik III - Quanten, Atome und Kerne
2.1.3. Material- und Festkörperphysik
- 260002 VO [ de fr ] Einführung in die Festkörperphysik (elektronische Eigenschaften) - für Hörer aller Semester
- 260020 VO Grundlagen der Materialphysik (Materialphysik I)
- 260042 VO Supraleitung 1 (inkl. Hochtemperatur-SL) - für Hörer aller Semester
- 260061 VO [ en ] Introduction to Photonics
- 260105 UE Einführung in die Elektronenmikroskopie I - Übungen
- 260111 UE Festkörperphysik I - Übungen
- 260128 VO [ de en ] Einführung in die Metall- und Legierungsphysik
- 260132 SE Physikalische Materialprüfung I - Neue Methoden
- 260201 SE [ en ] Introduction: high-temperature superconductivity
- 260203 VO Einführung in die Elektronenmikroskopie I
- 260209 SE Physik funktioneller Materialien
- 260214 VO Festkörperphysik I
2.1.4. Interdisziplinär ausgerichtete Physik
- 260007 SE Neuere Entwicklungen in der Theorie vernetzter Systeme
- 260088 VO Einführung in die Theorie vernetzter Systeme I - Vom zellulären Automaten zu genetischen und neuronalen Netzwerkmodellen
- 260161 VO Einführung in die Umweltwissenschaften
2.1.5. Computational Physics
- 260003 VO Computational Physics I: Grundlagen
- 260016 UE Übungen zu Computational Physics I
2.2. Theoretische Physik
- 260141 UE Übungen zu Einführung in die Teilchenphysik
- 260144 VO Einführung in die Teilchenphysik
- 260176 VO Theoretische Physik für das Lehramt L2 (Quantenmechanik und Statistische Physik)
- 260255 UE Übungen zu Theoretische Physik für das Lehramt L2
2.3. Praktika
- 260005 PR Praktikum Festkörperphysik: Advanced Materials - Praktikum für Vorgeschrittene
- 260045 PR Praktikum Radioaktivität und Kernphysik - Isotopennachweis und Anwendungen
- 260057 PR [ de en ] Praktikum Radioaktivität und Kernphysik
- 260060 PR Praktikum Materialphysik
- 260095 PR Praktikum Moderne mikroskopische Methoden
- 260108 PR Praktikum Elektronik - Elektronik für ExperimentalphysikerInnen
- 260211 PR Praktikum Quantenoptik
2.4. Fachdidaktik
- 260008 SE Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der Physikdidaktik
- 260048 SE Methoden-Werkzeuge für den Physikunterricht
- 260069 SE Lern- und Testaufgaben im Physikunterricht
- 260073 SE Hands-on Experimente - gar nicht so einfach?! - Hands-on - not that easy?!
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
- 260092 SE Empirische Forschungsmethoden
- 260120 SE Moderne Physik und Schule
- 260175 PR Praktikum für Schulversuche I (Physik)
- 260254 SE Physikunterricht und Schulpraxis
- 260287 SE Den SchülerInnen beim Lernen zuschaun! - Lernprozesse im Physikunterricht verstehen und gestalten - besonders empfohlen für Lehrkräfte ohne Diplom Physik Lehramt, die bereits in der Schule unterrichten sowie Betreuungslehrkräfte für das Schulpraktikum Physik in Ausbildung
- 260344 SE Fachdidaktik der Optik
2.5. Exkursionen
- 260047 SE Exkursion für Physiklehramtsstudierende
Freie Wahlfächer und Sonstiges
- 260008 SE Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen - Aktuelle Forschungsergebnisse der Physikdidaktik
- 260033 UE Unterstützung zu L2 mit Schwerpunkt Schulbezug
- 260034 VO Einführung in die Vektor- und Tensorrechnung I
- 260048 SE Methoden-Werkzeuge für den Physikunterricht
- 260055 SE Frauentutorium Physik (Bachelor und Lehramt)
- 260069 SE Lern- und Testaufgaben im Physikunterricht
- 260070 SE Seminar aus Isotopenforschung und Kernphysik
- 260073 SE Hands-on Experimente - gar nicht so einfach?! - Hands-on - not that easy?!
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
- 260092 SE Empirische Forschungsmethoden
- 260099 SE Privatissimum: Unterricht über Energie im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
- 260101 SE Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Gruppendiskussion als Methode um Good Practice zu erforschen
- 260106 SE Physik-FAQ - Häufige Verständnisprobleme aus der Physik
- 260120 SE Moderne Physik und Schule
- 260147 SE [ de en ] Atomare Ordnung in Legierungen
- 260164 SE Fachdidaktische Vertiefung - Grundlagen der Physikdidaktik
- 260168 VO Einführung in PC Hardware für Wissenschafter I
- 260205 UE Übungen zu PC-Hardware für Wissenschafter I - (mit Realisierung von Messaufbauten)
- 260279 SE Wissenschaftliches Publizieren und Präsentieren
- 260302 IK Naturwissenschaft machen - in der Physik
- 260303 IK Naturwissenschaft machen - in der Biologie
- 260304 IK Zwei Fallstudien zur naturwissenschaftlichen Erkenntnis mit Vertiefung Quanten - deepening quantum theory
- 260305 VO Naturwissenschaftliche Methode und Erkenntnis
- 260310 IK Zwei Fallstudien zur naturwissenschaftlichen Erkenntnis mit Vertiefung Evolution - deepening evolution
- 260344 SE Fachdidaktik der Optik
- 270092 SE Forschendes Lernen in der Schule
- 260085 VO Auswertung und Dokumentation experimenteller Daten - Der Umgang mit Messunsicherheiten von der Planung eines Experiments bis zur Publikation analysierter Messdaten
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:37
http://ssc-physik.univie.ac.at/index.php?id=6910Achtung! Manche Lehrveranstaltungstitel stimmen aus praktischen Gründen nicht mit den jeweiligen Bezeichnungen im Studienplan überein. Die eindeutige Zuordnung ist aber in jedem Fall aus dem angegebenen Studienplancode (Schema LA-Phxxx) ersichtlich.
Die Angabe von ECTS-Punkten legt den vorgesehenen Arbeitsaufwand offen: Jeder ECTS-Punkt bedeutet eine gesamte Arbeitsbelastung von 25-30 Stunden (zu je 60 Minuten) durch alle zum Absolvieren der Lehrveranstaltung erforderlichen Tätigkeiten wie Vorbereitung, Literatursuche, Anwesenheit, Wiederholungen und Prüfungsvorbereitung.Ersetzung von Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik und freie Wahlfächer:
http://ssc-physik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/SSC/ssc_physik/Formulare/UF_Physik/ErsetzungenLA-3.pdfInformationen zur "Pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung" und für die "Schulpraktische Ausbildung" (Pädagogisches Praktikum) und zur Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen finden Sie unter: http://ssc-philbild.univie.ac.at/index.php?id=lehrerinnenbildungInformationen zur Nutzung des Anmeldesystems unter: http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1334