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010007 VO Advanced Course Church History II (2018W)
Papst und Konziliengeschichte
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Oral exam (15 min.) on selected course topics. Students have to be familiar with the entire course content as presented during the semester. Course material, a structure sheet and selected literature are available on Moodle. Students who are not able to attend the course in person are requested to study the textbooks listed below according to the structure sheet of the course (applicable for non-German speaking students only).
Minimum requirements and assessment criteria
In die Bewertung der Prüfung gehen sowohl die materialen Kenntnisse des Vorlesungsstoffes als auch die Art der Darstellung ein. Für eine positive Bewertung ("genügend") müssen mindestens 50% der Fragen beantwortet werden. Mit "befriedigend" wird die Prüfung bewertet, wenn mindestens 75% der Fragen als beantwortet gelten. Eine "gute" Note wird erteilt, wenn alle Fragen inhaltlich zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Mit "sehr gut" werden exzellente Prüfungsgespräche bewertet, in denen die Fragen nicht nur inhaltlich vollständig, sondern auch in der Art der Darlegung argumentativ überzeugend und mit hinreichendem Problembewusstsein beantwortet werden.
Examination topics
Entire course content
Reading list
Joseph F. Kelly, The Ecumenical Councils of the Catholic Church. A History, Collegeville, MN 2009.
Christopher Bellitto, The General Councils. A History of the Twenty-one Church Councils from Nicaea to Vatican II, New York/Mahwah 2002.
Eamon Duffy, Saints and sinners. A History of the Popes, 4th edition, 2004 (1st ed. 1997)
Klaus Schatz, Papal Primacy. From its Origins to the Present, Collegeville, MN, 1996.
Christopher Bellitto, The General Councils. A History of the Twenty-one Church Councils from Nicaea to Vatican II, New York/Mahwah 2002.
Eamon Duffy, Saints and sinners. A History of the Popes, 4th edition, 2004 (1st ed. 1997)
Klaus Schatz, Papal Primacy. From its Origins to the Present, Collegeville, MN, 1996.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 09, 033 195 17W 12ktb
Last modified: We 15.12.2021 00:14
In der Beleuchtung der 21 traditionell als ökumenische Konzilien bezeichneten wichtigsten Synoden der katholischen Christenheit sollen neben der Ereignisgeschichte und den Verhandlungsgegenständen v.a. auch die institutionellen Aspekte (Einberufung, Verfassung, Teilnehmer, Kommunikation) dargestellt werden. Parallel zur Geschichte der allgemeine Konzilien soll die Entwicklung des Papsttums von einem regionalen Zentrum des Christentums zur universalen Regierungsbehörde nachgezeichnet werden, wobei sowohl die Rivalität als auch die Kooperation von Papsttum und Konzilien die Entwicklung beider Institutionen wesentlich beförderte.
Methode: zusammenfassende Vorlesungsüberblicke; gemeinsame Quelleninterpretation.