Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010011 SE The Decalogue (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 28.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Seminarteilnehmer,
angesichts der Tatsache, dass wir noch nicht genau wissen, ob und wann der normale Lehrbetrieb mit physischer Anwesenheit in diesem Sommersemester wieder aufgenommen werden kann, möchte ich Ihnen die geänderten Bedingungen bekanntgeben, unter denen Sie das Seminar „Die Zehn Gebote“ erfolgreich (virtuell) absolvieren können:
Der Leistungsnachweis setzt sich also aus zwei Teilleistungen zusammen:
(1) Fünf Hausaufgaben im Umfang von 1–2 Seiten (ca. 5.000 Zeichen);
(2) Seminararbeit im Umfang von ca. 10–15 Seiten oder mündliche Prüfung (15 Minuten)
- Wednesday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Gestaltung einer Seminarsitzung, Anfertigung einer Seminararbeit oder Prüfungsgespräch am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
presentation and participation (50 percent), oral Exam (50 percent). Both areas have to be completed sufficiently; in a whole, at least 61 percent have to be reached in order to pass the seminar.
Criteria are the scientific quality of the presentation as well as the niveau of reflection and the learning progress.Exam date:; Time reservation via TEMPUS
Criteria are the scientific quality of the presentation as well as the niveau of reflection and the learning progress.Exam date:; Time reservation via TEMPUS
Examination topics
Alle Inhalte, die im Seminar behandelt wurden.
Reading list
Dohmen, Christoph: Exodus (HThK AT), Freiburg 2004, 82–137 (dort weitere Literatur)
Otto, Eckhart: Deuteronomium 4,44–11,32 (HThK AT), Freiburg 2012, 651–769 (dort weitere Literatur).
Schwienhorst-Schönberger, Ludger: Die Zehn Gebote – Der Freiheit eine Form geben: Welt und Umwelt der Bibel 17 (2000) 9–15.
--, Das Verhältnis von Dekalog und Bundesbuch, in: C. Frevel / M. Konkel / J. Schnocks (Hg.), Die Zehn Worte. Der Dekalog als Testfall der Pentateuchkritik (QD 212), Freiburg 2005, 57–76.
Otto, Eckhart: Deuteronomium 4,44–11,32 (HThK AT), Freiburg 2012, 651–769 (dort weitere Literatur).
Schwienhorst-Schönberger, Ludger: Die Zehn Gebote – Der Freiheit eine Form geben: Welt und Umwelt der Bibel 17 (2000) 9–15.
--, Das Verhältnis von Dekalog und Bundesbuch, in: C. Frevel / M. Konkel / J. Schnocks (Hg.), Die Zehn Worte. Der Dekalog als Testfall der Pentateuchkritik (QD 212), Freiburg 2005, 57–76.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM, 033 195 (15W) BAM 13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Die Zehn Gebote bilden das Grundgerüst einer jeden, biblisch ausgerichteten Ethik. Zugleich wuchs ihnen in der Auslegungs- und Wirkungsgeschichte ein universaler Geltungsanspruch zu. Das Seminar will den Dekalog in den Kontexten seiner Doppelüberlieferung (Ex 20; Dtn 5), in seiner Vor- und Nachgeschichte und auch in Teilen seiner Auslegungs- und Anwendungsgeschichte (wie u. a. im Katechismus der Katholischen Kirche, 527–639, Nr. 2052–2557) verstehen.
Methode:
Referate, gemeinsame Lektüre, Diskussionen.Ziele:
Die Inhalte des Seminars lernen und verstehen.