Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010011 SE Basics of religious didactics (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 10:00 to We 30.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online statt. Alle Informationen zu den einzelnen Seminarterminen befinden sich im Moodle.
-
Thursday
01.10.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
08.10.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
22.10.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
29.10.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
05.11.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
12.11.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
19.11.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
26.11.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
03.12.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
10.12.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
07.01.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
14.01.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
21.01.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital -
Thursday
28.01.
09:45 - 11:15
Digital
Digital
Digital
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen grundlegender Komponenten der Religionsdidaktik. Beherrschung der praktischen Unterrichtsplanung mit Anwendung von verschiedenen Methoden und Medien. Fähigkeit zur Reflexion über den eigenen Religionsunterricht.Inhalte: In diesem Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erörtert und konkrete Verwirklichungen (Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung vom Religionsunterricht, Einsatz von Methoden und Medien) reflektiert. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Studierenden eigenständig Planung für eine Unterrichtssequenz, die in der LV-Gruppe erprobt und theologisch und didaktisch analysiert wird.Methoden: Inhaltliche Inputs seitens des Lehrenden und Diskussion bzw. Gruppenarbeit der Studierenden; schriftliche Arbeitsaufträge zur Lektüre religionsdidaktisch bezogener Texte über Moodle; Präsentation einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion und Feedback.
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge im Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im Seminar bzw. mittels online-Konferenz
• Erfüllen schriftlicher Arbeitsaufträge im Moodle
• Präsentation einer Unterrichtssequenz im Seminar bzw. mittels online-Konferenz
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht in der synchronen Phase der online-Lehre
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle in der asynchronen online-Lehre
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den Präsentationen bei online-Konferenzen
Beurteilungsmaßstab
• Präsentation der Unterrichtssequenz: 30 Punkte
• Verschriftlichung und Abgabe der Unterrichtsplanung: 30 Punkte
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle: 40 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht in der synchronen Phase der online-Lehre
• Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle in der asynchronen online-Lehre
• Vorbereitung und Präsentation einer Unterrichtssequenz und Beteiligung an den Präsentationen bei online-Konferenzen
Beurteilungsmaßstab
• Präsentation der Unterrichtssequenz: 30 Punkte
• Verschriftlichung und Abgabe der Unterrichtsplanung: 30 Punkte
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Erfüllen der Arbeitsaufträge im Moodle: 40 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70-60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte
Examination topics
• alle im Seminar durchgenommenen Inhalte
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial im Moodle zu den einzelnen Seminarterminen
• fachliche und fachdidaktische Inhalte der im Seminar präsentierten Unterrichtsplanung
• Lernmaterial im Moodle zu den einzelnen Seminarterminen
Reading list
• Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
• Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 20175.
• Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 20173.
• Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 20186.
• Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 20173.
• Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 20132.
• Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
• Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 20175.
• Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 20173.
• Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 20186.
• Mendl, Hans: Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht. 20 Praxisfelder. Kösel: München 20173.
• Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 20132.
• Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Herder: Freiburg i.Br. 2015
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufend: 020
Last modified: Fr 12.05.2023 00:11