Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010012 SE Specific subject didactics I (2011S)

Bible didactics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 28.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 09.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 16.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 23.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Monday 30.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Jahre wieder ... Dieses Lied der Hoffnung kann sich als Motto im Unterrichtsgeschehen geradezu zur Drohung verwandeln. Und das trifft nicht nur für das Weihnachtsfest zu, sondern häufig auch für Ostern. Jedes Jahr die gleiche Botschaft? Ein etwas genauerer Blick in die Vielfalt der Passions- und Ostertraditionen des Neuen Testaments vermag aus solcher scheinbarer Eintönigkeit Vielfalt zu erheben. Historische Fragen tun sich ebenso auf, wie durchaus unterschiedliche Interpretationen der Erzählung von Tod und Auferstehung Jesu. In Auseinandersetzung mit diesen Traditionen des neuen Testaments sind didaktische Modelle zu entwickeln und zu reflektieren, die sich an den RezipientInnen wie an der Bibel orientieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlegende bibeldidaktische Ansätze kennen lernen; biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden.

Examination topics

Bibelwissenschaftlich geleitete Textarbeit sowie Sichtung und Analyse von didaktischen Entwürfen, eigenständige Bearbeitung von Einzelthemen (ev. in Teams), Impulsreferate, Lernprotokoll; Abfassung einer Seminararbeit.

Reading list

Biblischer Aspekt:
W. Bösen, Der letzte Tag des Jesus von Nazaret, Freiburg 21999.
M. Gielen, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.

Didaktischer Aspekt:
Didaktischer Aspekt:
P. Biehl, Festsymbole. Zum Beispiel: Ostern. Kreative Wahrnehmung als Ort der Symboldidaktik, Neukirchen-Vluyn, 1999
I. Baldermann, Auferstehung sehen lernen: entdeckendes Lernen an biblischen Hoffnungstexten, Neukirchener Verl., 1999
H. K. Berg, Ostern, in Bildern Spuren des neuen Lebens entdecken, Stuttgart 1998.

Association in the course directory

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 012 (02W) und 020

Last modified: Mo 07.09.2020 15:26