Universität Wien

010014 VU Individualisation, differentiation and adaptive teaching competence in RU at primary level (2020W)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes

MO 14-tg von 05.10.2020 bis 19.10.2020 16.45-20.00 Ort: Hörsaal 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 1 Hof 1
MO 14-tg von 05.10.2020 bis 19.10.2020 16.45-20.00 Ort: Hybride Lehre
MO 14-tg von 16.11.2020 bis 14.12.2020 16.45-20.00 digital
MO 18.01.2021 16.45-20.00 Ort: Hörsaal 1 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 1 Hof 1
MO 18.01.2021 16.45-20.00 Ort: Hybride Lehre


Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wie in heterogenen Gruppen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen differenziert erfasst werden können. Anhand der Auseinandersetzung mit der „adaptiven Lehrkompetenz“ wird aufgezeigt, welche Fähigkeiten/ Kompetenzen Lehrpersonen entwickeln sollten, um den Unterricht – im Konkreten den Religionsunterricht – so zu planen, vorzubereiten und zu gestalten, dass möglichst günstige Bedingungen für ein differenziertes, individualisiertes Lernen geschaffen werden.

Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt:
Umgang mit Heterogenität/ Vielfalt; Adaptive Lehrkompetenz; Differenzierung und Individualisierung; internationale Beispiele für eine gelingende Individualisierung und Differenzierung im Schulalltag; Praktische Impulse zur Gestaltung eines differenzierten und individualisierten Religionsunterrichts in der Primarstufe.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, bei der folgende Leistungen zu erbringen sind:

Teilbereich 1
• Erfüllung der Arbeitsaufträge
• Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
• Erforderliche Anwesenheit

Teilbereich 2
• Konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Fachartikel; Präsentation und Diskussion in der Gruppe; Erstellung eines Handouts

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation des Fachartikels und des Handouts (Teilbereich 2)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen des eigenen und der im Seminar präsentierten
Fachartikel. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Altrichter, H., Trautmann, M., Wischer, B., Sommerau, S. & Doppler, B.: Unterrichten in heterogenen Gruppen. Das Qualitätspotential von Individualisierung, Differenzierung und Klassenschülerzahl. In: Specht, W. (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 341-360). 2009. Graz: Leykam.

Beck, E. et al. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Analyse und Struktur, Veränderbarkeit und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens. Münster: Waxmann.

Breidenstein, G. (2014). Die Individualisierung des Lernens unter den Bedingungen der Institution Schule. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 35–50). Wiesbaden: Springer VS.

Breidenstein, G. & Rademacher S. (2017). Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Münster: Waxmann.

Haag, L. & Streber, D. (2014). Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.

Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 7. Aktualisierte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.

Paradies L., Linser H. & Greving J. (2014). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.

Wiater W. (2013), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 2. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.

Association in the course directory

033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14

Last modified: Sa 01.03.2025 00:38