Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010021 SE Religious service in school setting (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to Th 28.02.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen; Referat mit Präsentation und/oder Handout zum vereinbarten Thema; Gruppen- und Einzelarbeiten; schriftlicher Bericht zur teilnehmenden Beobachtung; Portfolio zum Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen aktuelle liturgiewissenschaftliche und liturgiedidaktische Ansätze zum Thema, sie sollen Gottesdienste im schulischen Bereich kritisch analysieren und selbst auch vorbereiten (und durchführen) können und sie verfügen über die Kompetenz, liturgische Inhalte im Religionsunterricht angemessen zu bearbeiten.
Mitarbeit und Anwesenheit 20 %, Referat 40 %, Bericht 20 %, Portfolio 40 %.
Mitarbeit und Anwesenheit 20 %, Referat 40 %, Bericht 20 %, Portfolio 40 %.
Examination topics
Reading list
Wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben.
Association in the course directory
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 11 ktb oder 18ktb, auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D31 oder DAM, 033 195 (15W) BAM 13, für SP PdR 11c , 066 796 (15W) MRP 9, Seminar oder (F)WF für 020
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26
Das Seminar bietet zum einen die Möglichkeit, sich mit Gottesdiensten im schulischen Kontext auseinanderzusetzen, um die nötige liturgische Kompetenz für Gestaltung und Feier von Schulgottesdiensten zu erwerben. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen erörtert werden: Welche Bedingungen sind bei Gottesdiensten im schulischen Umfeld zu beachten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern in Schulen und welche Chancen eröffnen sich? Welche Gottesdienstformen stehen zur Verfügung? Aufbauend auf einer theoretischen Grundlegung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gottesdienstmodelle für verschiedene Anlässe analysieren und selbst erarbeiten können.
Darüber hinaus will das Seminar auch dazu befähigen, liturgische Inhalte im Religionsunterricht angemessen zu vermitteln. Dies bildet unter anderem die Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler auf die Mitfeier von Gottesdiensten – nicht nur, aber auch in der Schule – vorbereitet werden.