Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010024 VU Individualisation, differentiation and adaptive teaching competence in RU at primary level (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 10:00 to We 25.09.2024 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltungen werden sowohl in Form von Präsenzveranstaltungen als auch digital durchgeführt. Dies erfolgt in Absprache mit den Teilnehmer:innen im Rahmen der 1. LV.
- Friday 04.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 18.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 08.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
-
Friday
13.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG - Friday 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der folgende Leistungen zu erbringen sind:Teilbereich 1
- Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
- Erforderliche AnwesenheitTeilbereich 2
Konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Fachartikel; Präsentation und Diskussion in der Gruppe; Erstellung eines Handouts
- Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen während der Präsenzzeit
- Erforderliche AnwesenheitTeilbereich 2
Konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Fachartikel; Präsentation und Diskussion in der Gruppe; Erstellung eines Handouts
Minimum requirements and assessment criteria
- Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit
- Die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation eines ausgewählten Fachartikels und der Erstellung eines dazugehörigen Handouts (Teilbereich 2) voraus.
- Die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt die Erfüllung aller Arbeitsaufträge (Teilbereich 1) sowie die positive Beurteilung der Präsentation eines ausgewählten Fachartikels und der Erstellung eines dazugehörigen Handouts (Teilbereich 2) voraus.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Reflexionen der eigenen und der im Seminar präsentierten Fachartikel. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Breidenstein, G. & Rademacher S. (2017). Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Münster: Waxmann.
Haag, L. & Streber, D. (2014). Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.
Helmke, A. (2021). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 8., aktualisierte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
Liebers, K. (2023). Leistungsheterogenität in der Grundschule. Umgang mit Vielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Brühwiler, C. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen. Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Münster: Waxmann.
Haag, L. & Streber, D. (2014). Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.
Helmke, A. (2021). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 8., aktualisierte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
Liebers, K. (2023). Leistungsheterogenität in der Grundschule. Umgang mit Vielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Paradies L., Linser H. & Greving J. (2019). Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 6., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Verlag.
Wiater W. (2023), Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. 5. Auflage. Donauwörth: Auer Verlag.
Association in the course directory
033 195 BRP (17W) 12krp, 198 418 UF RK 14
Last modified: Fr 13.12.2024 09:50
• Adaptive Lehrkompetenz
• Herausforderungen des Religionsunterrichts und Anforderungen an den/die Religionslehrer:in
• Umgang mit Heterogenität/Diversität
• Differenzierung und Individualisierung
• Internationale und nationale Beispiele gelingender Individualisierung und Differenzierung im Schulalltag
• Praktische Impulse und Materialien (Exkursion zu BAOBAB der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien)