Universität Wien
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010027 SE Ethical Education (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Die Lehrveranstaltung ist ausgebucht, die Online-Anmeldung daher geschlossen. Sollten Sie die LV besuchen wollen, können wir Sie gerne auf die Warteliste aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dafür an das Sekretariat des Instituts für Praktische Theologie (monika.mannsbarth@univie.ac.at).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Ethisches Lernen wird über den Religionsunterricht hinaus als zentral für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angesehen. Dabei spielt die Wertebildung eine der zentralen Rollen. In diesem Seminar soll es um die Frage gehen, was sich unter einem Wert verstehen lässt, woran sich Werte erkennen lassen und wie Werte gebildet werden. Der Bezugspunkt und Ansprechpartner ist die Kunst, die existentielle Erfahrung der Menschen widerspiegelt.

Ziele:
Studierende kennen grundlegende Modelle von Werterziehung und Wertebildung und können Möglichkeiten zur Wertebildung im Religionsunterricht an konkreten Themen umsetzen.

Methoden:
- inhaltliche Inputs und Diskussion
- Lektüre und Besprechung themenbezogener Texte
- Übungsaufgaben und Besprechung
- Lerntagebuch
- Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge

Assessment and permitted materials

Beiträge im Seminar und schriftliches Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

- durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
- Erfüllen der Übungsaufgaben
- Führen eines Lerntagebuches
- Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)

Examination topics

Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, selbständiges Erarbeiten und Anleiten von Lerneinheiten in Gruppen, angeleitete Reflexion, Lerntagebuch

Reading list

- wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben

Association in the course directory

für 198 418 RK 12, 033 195 (17W) BRP 12rwb, BRP 14 krp , auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, für 033 195 (13W) SP kath. RP u. SP PdR BAM 09a, SP PdR BAM 09a, gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III"

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32