Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010029 SE Ethical Education (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Eine Anmeldung zu diesem Seminar ist nicht mehr möglich, da die maximale TeilnehmerInnen- Anzahl erreicht wurde. Bei Interesse können Sie sich gerne bis 6.10.2014 per mail (christina.wachelhofer@univie.ac.at) für die Warteliste anmelden
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2014 10:00 to Mo 06.10.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
MI 08.10.2014 15.00-16.30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
MI 22.10.2014 08.15-17.30 ExkursionMI 10.11.2014 16.00-18.00 ExkursionMI 21.01.2015 08.15-17.00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EGInformation
Aims, contents and method of the course
Ethischem Lernen wird in diesem SE am Beispiel des Erinnerungslernens nachgegangen. Im Zentrum stehen (Schul)-Projekte, die sich in besonderer Weise mit den Vertreibungsschicksalen unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft an ihrem je eigenen (Schul)-Standort auseinandersetzen. Ziel des SE ist es, pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit und die Ressourcen für eine "Kultur der Erinnerung" in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen zu erschließen.
Assessment and permitted materials
SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Exkursionen, eigenständige Recherche, Kurzpräsentationen, SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur.
Reading list
Assmann, Aleida: Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention. München 2013Botz, Gerhart, Oxaal Ivar; Pollak Michael (Hrsg.): Eine zerstörte Kultur, Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert. Wien 2001Boschki, Reinhold: Bedingungen und Möglichkeiten einer anamnetischen Kultur in Europa. Individuelle. Gesellschaftliche und religionspädagogische Aspekte. In: Religionspädagogische Beiträge 55/2005, S.99-112.Lohrbächer, Albrecht: Die Herausforderung der Schoa. Position und Aufgaben in Schule
und außerschulischer Bildung. In: LOHRBÄCHER, Albrecht u.a. (Hrsg.): Schoa - Schweigen ist
unmöglich. Erinnern, lernen, Gedenken. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1999, S. 121-132.Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
und außerschulischer Bildung. In: LOHRBÄCHER, Albrecht u.a. (Hrsg.): Schoa - Schweigen ist
unmöglich. Erinnern, lernen, Gedenken. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1999, S. 121-132.Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Association in the course directory
Pflichtfach für 033 195 SP Kath. RP u. Pädagogik der Religionen BAM 9a, für Unterrichtsfach neu 055 RK 12, f. 033 193 (11W) B 17; (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26