010032 SE Basics of religious didactics (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 10:00 to Fr 28.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Beiträge im Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen online
Reading list
Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 2010.
Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.
Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.
Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
für 198 418 RK15, 033 195 (17W) BRP 11krp, auslaufende Studienpläne: 033 195 (15W) BAM 9a, 020
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Ziele: Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, Unterrichtsmethoden und Medien reflektieren.
Studierende können eine LV-Sequenz theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:
- inhaltliche Inputs und Austausch im Moodle
- Lektüre themenbezogener theologischer Texte
- Übungsaufgaben