Universität Wien
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010035 SE Thinking Philosophically and Theologically (2021W)

In consideration of primary level

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Seminar versteht sich als Einführung in zentrale theologische und philosophische Fragestellungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Zentrale Themen, wie Existenz, Verantwortung, Politik, Gender, Hoffnung, Sprache etc., werden in den Blick genommen und als bleibende Aufgaben für die Gegenwart konturiert.

Inhalte: Das Seminar will anhand der genannten thematischen Schwerpunkte die Spezifika theologischen und philosophischen Denkens als Wege der Gegenwartserschließung betrachten und auf ihre Bedeutung für den Bereich religiöser Bildung hin befragen. Dabei geht es zunächst um die Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Positionen, wie sie etwa von M. Heidegger, L. Wittgenstein, J.P. Sartre, H. Arendt, K. Rahner, J.B. Metz oder H. Küng vertreten werden. Sie gilt es abzugleichen mit unseren heutigen aktuellen Fragen, vielmehr noch mit der Frage, was unsere Fragen sind. Geklammert werden diese Überlegungen stets vom Versuch, sie im Kontext von (religiösen) Bildungsprozessen zu fokussieren und den Mensch dabei als Homo discens (lernender Mensch) in den Mittelpunkt zu stellen.

Methoden: Zentral für das Seminar ist der gemeinsame Diskurs, der durch inhaltliche Impulse der Veranstaltungsleitung bzw. vorbereitende Lektüre initiiert wird. Zur Ergebnissicherung werden Protokolle der Seminarveranstaltungen seitens der Teilnehmer*innen angefertigt.

Assessment and permitted materials

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

• Beteiligung in Gruppen- und Plenumsdiskussion im Seminar
• Erstellen eines Seminarprotokolls
• Erstellen einer schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
• Aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen
• Anfertigung eines Protokolls
• Anfertigung einer Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab
• Protokoll/schriftliche Aufgaben: 50 Punkte
• Aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen: 50 Punkte
• sehr gut: 100-90 Punkte; gut: 89-81 Punkte; befriedigend: 80-71 Punkte; genügend: 70- 60 Punkte; ungenügend: 59-0 Punkte

Examination topics

nach Absprache

Reading list


Association in the course directory

für 198 418 RK11, 033 195 (17W) BRP 14krp, 011 (15W) FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: für 011 (11W) D43

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32