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010036 SE Ethical Education (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 31.08.2015 10:00 to Mo 28.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weitere Termine der Lehrveranstaltung
21.10.15 Exkursionstag, ganztägig
9.11.15 16 -18Uhr -"Geschichte gehen"
Diese Termine werden im Rahmen von Exkursionen extern abgehalten.
- Wednesday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ethischem Lernen wird in diesem SE am Beispiel des Erinnerungslernens nachgegangen. Im Zentrum stehen (Schul)-Projekte, die sich in besonderer Weise mit den Vertreibungsschicksalen unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft an ihrem je eigenen (Schul)-Standort auseinandersetzen. Ziel des SE ist es, pädagogische Zugänge zur Erinnerungsarbeit und die Ressourcen für eine "Kultur der Erinnerung" in der Religionspädagogik als Praxis gegen das Vergessen zu erschließen.
Assessment and permitted materials
SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Exkursionen, eigenständige Recherche, Kurzpräsentationen, SE-Arbeit auf Basis der Recherche und Fachliteratur.
Reading list
Assmann, Aleida: Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention. München 2013Botz, Gerhart, Oxaal Ivar; Pollak Michael (Hrsg.): Eine zerstörte Kultur, Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert. Wien 2001Boschki, Reinhold: Bedingungen und Möglichkeiten einer anamnetischen Kultur in Europa. Individuelle. Gesellschaftliche und religionspädagogische Aspekte. In: Religionspädagogische Beiträge 55/2005, S.99-112.Lohrbächer, Albrecht: Die Herausforderung der Schoa. Position und Aufgaben in Schule
und außerschulischer Bildung. In: LOHRBÄCHER, Albrecht u.a. (Hrsg.): Schoa - Schweigen ist
unmöglich. Erinnern, lernen, Gedenken. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1999, S. 121-132.Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
und außerschulischer Bildung. In: LOHRBÄCHER, Albrecht u.a. (Hrsg.): Schoa - Schweigen ist
unmöglich. Erinnern, lernen, Gedenken. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1999, S. 121-132.Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Association in the course directory
für 193 055 BA UF RK12, 033 195 (15W) BAM 9a, auslaufende Studienpläne: für 193 (11W) B 17; für 033 195 (13W) SP kath. RP u. SP PdR BAM 09a, SP PdR BAM 09a, (freies) Wahlfach für 011 (02W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II oder III)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:26