Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010039 SE Specific subject didactics III (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 10:00 to We 28.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beiträge im Seminar und Schriftliches Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
-Durchgehende Anwesenheit (Ersatzleistung bei entschuldigtem Fehlen) und aktive Mitarbeit
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Forschungstagebuches
-Erprobung einer in der Kleingruppe erarbeiteten Planung
-Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
-Erfüllen der Übungsaufgaben
-Führen eines Forschungstagebuches
-Erprobung einer in der Kleingruppe erarbeiteten Planung
-Portfolio (Sammlung ausgewählter schriftlicher Aufträge)
Examination topics
Reading list
Englert, Rudolf. Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
"Erlösung", in: Rellis. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 1 (2011) 1
"Für uns gestorben. Zur Heilsbedeutung des Todes Jesu" in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 3/2007
"Im Kreuz erlöst", in: KatBl 136 (2011) 1, 4-55
Höfer, Albert: Erlösung will erfahrbar sein. Erlösungsvorstellungen und ihre heilende Wirkung, München 2002.
Klutz, Philipp / Lehner-Hartmann, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: ÖRF 21 (2013), 71-78.
Renz, Monika: Erlösung aus Prägung: Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst, Paderborn 2008.
Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015.
Weiß, Thomas / Kromer, Ingrid / Mikluscak, Pavel:"Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: ÖRF 22 (2014) 161-171.
Werbick, Jürgen: Soteriologie (=Leitfaden Theologie 16), Düsseldorf 1990.
"Erlösung", in: Rellis. Religion lehren und lernen in der Schule - Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 1 (2011) 1
"Für uns gestorben. Zur Heilsbedeutung des Todes Jesu" in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 3/2007
"Im Kreuz erlöst", in: KatBl 136 (2011) 1, 4-55
Höfer, Albert: Erlösung will erfahrbar sein. Erlösungsvorstellungen und ihre heilende Wirkung, München 2002.
Klutz, Philipp / Lehner-Hartmann, Andrea, Philosophisch und theologisch denken (lernen). Fachdidaktische Skizzierungen zu einer ReligionslehrerInnenbildung NEU, in: ÖRF 21 (2013), 71-78.
Renz, Monika: Erlösung aus Prägung: Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst, Paderborn 2008.
Schambeck, Mirjam / Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br. 2015.
Weiß, Thomas / Kromer, Ingrid / Mikluscak, Pavel:"Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: ÖRF 22 (2014) 161-171.
Werbick, Jürgen: Soteriologie (=Leitfaden Theologie 16), Düsseldorf 1990.
Association in the course directory
für 193 055 RK11, 033 195 9a, 011 (15W9 FTH 18 (Wahl), auslaufende Studienpläne: f. 033 195 SP Kath. RP 09a und 033 195 SP PdR BAM 09a, für 011 (11W) D43, Pflichtfach für 020
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
-Erlösungsmodelle der biblischen Tradition und in der Theologiegeschichte kennenlernen
-Erlösung im Kontext der Kontingenzbewältigung (Erlösungsbedürftigkeit, Erlösungshoffnungen, Erlösungsentwürfe) der jungen Menschen von heute sichten
-Traditionelle theologische Begriffe, Bilder und Symbole in die Sprache, Bilder und Symbole der Gegenwart zu übersetzen (zu überleiten) versuchenMethoden:
-Inhaltliche Inputs und Diskussion
-Lektüre und Besprechung themenbezogener theologischer Texte
-Übungsaufgaben und Besprechung
-Erprobung in der Schule bzw. im Seminar - Präsentation und Feedback
-Forschungstagebuch
-Portfolio: Sammlung ausgewählter schriftlicher Arbeitsaufträge