Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010041 SE Specific subject didactics (2024W)
Main focus primary level
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 10:00 to We 25.09.2024 10:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- N Monday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Studierenden damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erstellt werden, auf moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (Termingerecht und vollständig)
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (Termingerecht und vollständig)
Anwesenheit mind. 75%
Aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mind. 75% (Voraussetzung für positiven Abschluss)
Aktive Mitarbeit (40 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (40 Punkte)
Schriftliche Abschlussreflexion (20 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Aktive Mitarbeit (40 Punkte)
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der Arbeitsaufträge (40 Punkte)
Schriftliche Abschlussreflexion (20 Punkte)Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung werden in schriftlichen Arbeitsaufträgen vertieft und erweitert.
Reading list
Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Kösel 2012.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Rötting, Martin/Sinn, Simone/Inan, Aykan: Praxisbuch interreligiöser Dialog. EOS 2016.
Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus 2014.
Von Holleben, Jan/Baer-Krause, Jane: Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? Spiegel Verlag 2013.
Association in the course directory
für 198 418 BA UF RK 12, oder 199 518 UF MA RK3, 033 195 14krp, 12 rwb
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
Studierende kennen Grundlagen religionspädagogischer Didaktik für die Primarstufe und können diese reflektiert und situationsadäquat im Unterricht einsetzen.Studierende reflektieren die Herausforderungen und Chancen religiöser Diversität für den Religionsunterricht in der Primarstufe und können unter Bezugnahme auf pluralitätssensible religionspädagogische Modelle und Methoden Lernprozesse gestalten.Inhalte:
Spezifika des Primarstufenunterrichts
Fachdidaktische Grundlagen für die Primarstufe mit besonderem Fokus auf religiöse und weltanschauliche Diversität
Methoden und Medien für den PrimarstufenunterrichtMethoden:
Mix aus interaktiven Methoden, theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlichen Arbeitsaufträgen