Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
010043 SE Complementary Seminar for Practical Training (2022S)
Praxisseminar
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.11.2021 01:00 to Mo 06.12.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 21.02.2022 12:08
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DO 03.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 17.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 31.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 28.04.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 09.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DO 09.06.2022 15.00-18.15 Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, Stiege 8, 2. Stock
FR 10.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 23.06.2022 15.00-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PortfolioMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio
Examination topics
Reading list
Lehner-Hartmann, Andrea / Mayrhofer, Florian: Zusammen lernt man weniger allein. Lehrplansynopse und Praxisbausteine für den dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht, in: Mehmet Hilmi Tuna / Maria Juen (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts., Kohlhammer: Stuttgart 2021, 123–147Schröder, Bernd/Woppowa, Jan (Hg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021Weitere Literatur wird bei Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03
Last modified: Th 03.03.2022 10:47
Fokussiertes Beobachten von Unterricht, Entwickeln eines professionalisierten Habitus, Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen), vertiefendes Bearbeiten einer aus dem Praktikum generierten fachdidaktisch orientierten Forschungsfrage:
In diesem Begleitseminar wird der Fokus auf fachdidaktischen Fragestellungen zu einem
dialogisch-konfessionell ausgerichteten Religionsunterricht sowohl in der Planung als auch Beobachtung von Religionsunterricht gerichtet.
Das Seminar erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn (über Erasmus+ -Lehre) mit Univ.-Prof. Dr. Jan Woppowa.
Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen konfessionellen Perspektiven theologisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin didaktisch aufzubereiten.
Methoden
In einer Projektarbeit ist ein gewählter Themenbereich mehrperspektivisch (katholisch, evangelisch, orthodox) zu bearbeiten. Hospitationsaufgaben werden ebenfalls auf konfessionell-kooperative (Zusammen)Arbeit hin gestaltet und in Form einer dichten Beschreibung ausgeführt. Die Projektarbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.