Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010043 SE Complementary Seminar for Practical Training (2022S)

Praxisseminar

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

DO 03.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 17.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 31.03.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 28.04.2022 13.15-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 09.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
DO 09.06.2022 15.00-18.15 Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Hauptgebäude, Stiege 8, 2. Stock
FR 10.06.2022 09.45-13.00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
DO 23.06.2022 15.00-16.30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Fokussiertes Beobachten von Unterricht, Entwickeln eines professionalisierten Habitus, Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen), vertiefendes Bearbeiten einer aus dem Praktikum generierten fachdidaktisch orientierten Forschungsfrage:
In diesem Begleitseminar wird der Fokus auf fachdidaktischen Fragestellungen zu einem
dialogisch-konfessionell ausgerichteten Religionsunterricht sowohl in der Planung als auch Beobachtung von Religionsunterricht gerichtet.
Das Seminar erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn (über Erasmus+ -Lehre) mit Univ.-Prof. Dr. Jan Woppowa.
Ziele
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen konfessionellen Perspektiven theologisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin didaktisch aufzubereiten.
Methoden
In einer Projektarbeit ist ein gewählter Themenbereich mehrperspektivisch (katholisch, evangelisch, orthodox) zu bearbeiten. Hospitationsaufgaben werden ebenfalls auf konfessionell-kooperative (Zusammen)Arbeit hin gestaltet und in Form einer dichten Beschreibung ausgeführt. Die Projektarbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.

Assessment and permitted materials

Portfolio

Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio

Examination topics

Reading list

Lehner-Hartmann, Andrea / Mayrhofer, Florian: Zusammen lernt man weniger allein. Lehrplansynopse und Praxisbausteine für den dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht, in: Mehmet Hilmi Tuna / Maria Juen (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts., Kohlhammer: Stuttgart 2021, 123–147

Schröder, Bernd/Woppowa, Jan (Hg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021

Weitere Literatur wird bei Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Association in the course directory

199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03

Last modified: Th 03.03.2022 10:47