010043 SE Complementary Seminar for Practical Training (2023W)
Praxisseminar
Continuous assessment of course work
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Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.05.2023 09:00 to Mo 22.05.2023 23:00
- Deregistration possible until We 27.09.2023 11:41
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 09.11. 15:00 - 16:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Thursday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Thursday 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
PortfolioMit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme; vollständiges Portfolio
Examination topics
Portfolio
Reading list
Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021
Gärtner, Claudia (Hg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
Lehner-Hartmann, Andrea/Novakovits, David/Peter, Karin/Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern 2021
Schweitzer, Friedrich/Haen, Sara de/Krimmer, Evelyne (Hg.): Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach den Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019
Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren, Neukirchen-Vluyn 4. Auflage 2018
Gärtner, Claudia (Hg.): Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
Lehner-Hartmann, Andrea/Novakovits, David/Peter, Karin/Pirker, Viera: Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern 2021
Schweitzer, Friedrich/Haen, Sara de/Krimmer, Evelyne (Hg.): Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach den Elementarisierungsmodell, Göttingen 2019
Schweitzer, Friedrich (Hg.): Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren, Neukirchen-Vluyn 4. Auflage 2018
Association in the course directory
199 518 UF MA RK 04, 066 796 MA RP03
Last modified: Sa 01.03.2025 00:07
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, mehrperspektivisches Denken einzuüben und anzuleiten. Die Studierenden lernen, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven theologisch und didaktisch zu erarbeiten und auf den Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft hin zu reflektieren.Inhalte:
Fokussiertes Beobachten von Unterricht; professionalisierter Habitus: Subjektorientierung, fachdidaktisches Wissen, Nähe-Distanz-Orientierung, Analysefähigkeit, etc.; Reflexionen zu Religionsunterricht im System Schule (unterschiedliche Formen, gesellschaftspolitische Diskussionen, Entwicklungen); vertiefendes fachdidaktisches Bearbeiten einer Themeneinheit – orientiert am Modell der Elementarisierung, mit formuliertem Learning outcome –, die im Praktikum erprobt und evaluiert wird; Sinn und Ziel einer dichten FallbeschreibungMethoden:
Projektarbeit: ein gewählter Themenbereich ist theologisch – (fach)didaktisch zu bearbeiten und eine Themeneinheit genau zu planen; fachdidaktisch fokussierte Hospitationsaufgaben durchführen; Erstellen einer fachdidaktisch orientierten Fallbeschreibung in Form einer dichten Beschreibung. Beide Projektarbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung zu präsentieren und zu diskutieren.