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010045 VO Religious Pedagogy (2014S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 02.04.2014
- Tuesday 17.06.2014 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 02.10.2014 10:00 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 25.11.2014 17:00 - 19:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 13.01.2015 11:30 - 13:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Tuesday 30.06.2015
- Wednesday 01.07.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 31.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 01.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 02.04. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Konzepte theologischer Bildung; religiöse Sozialisierung und Entwicklung; Zielbestimmungen religiösen Lernens; Grundfragen wie Lehr- und Lernbarkeit des Glaubens oder der Zusammenhang von Glauben - Lernen - Erfahrung; Pluralismusfähigkeit und operative Schließung; Konzepte religionspädagogischer Vermittlung; Frage nach Standardisierbarkeit und Personalität
Assessment and permitted materials
Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können religionspädagogische Einzelentscheidungen in einem konsistenten Theorierahmen reflektieren, der die Grundparadoxie, die Aufgaben, Ziele, Verfahren und Methoden religiöser Bildung bestimmt.
Examination topics
Einführungen und Präsentationen des LV-Leiters, Einzelreflexionen, Diskussion und Austausch, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke, roter Faden bildet die Arbeit einem Fall.
Reading list
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt: WBG 2 2012.
Gronover, Matthias: Religionspädagogik mit Luhmann. Wissenschaftstheoretische, systemtheoretische Zugänge zur Theologie und Pragmatik des Fachs, Berlin: Lit-Verl. 2006.
Mette, Norbert: Religionspädagogik, Düsseldorf: Patmos-Verl. 2 2006.
Porzelt, Burkard: Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Stuttgart: UTB 2 2013.
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne, Berlin/Münster: Lit 2011.
Gronover, Matthias: Religionspädagogik mit Luhmann. Wissenschaftstheoretische, systemtheoretische Zugänge zur Theologie und Pragmatik des Fachs, Berlin: Lit-Verl. 2006.
Mette, Norbert: Religionspädagogik, Düsseldorf: Patmos-Verl. 2 2006.
Porzelt, Burkard: Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Stuttgart: UTB 2 2013.
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne, Berlin/Münster: Lit 2011.
Association in the course directory
Pflichtfach für 066 793 (08W) M8, gilt für 020 als Pflichtfach "Religionspädagogik und Katechetik I: Religionspädagogik", (freies) Wahlfach für 011 (02W)
Last modified: We 15.12.2021 00:14