Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

010045 VO Religious Pedagogy (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 31.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 31.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 01.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 02.04. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Konzepte theologischer Bildung; religiöse Sozialisierung und Entwicklung; Zielbestimmungen religiösen Lernens; Grundfragen wie Lehr- und Lernbarkeit des Glaubens oder der Zusammenhang von Glauben - Lernen - Erfahrung; Pluralismusfähigkeit und operative Schließung; Konzepte religionspädagogischer Vermittlung; Frage nach Standardisierbarkeit und Personalität

Assessment and permitted materials

Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können religionspädagogische Einzelentscheidungen in einem konsistenten Theorierahmen reflektieren, der die Grundparadoxie, die Aufgaben, Ziele, Verfahren und Methoden religiöser Bildung bestimmt.

Examination topics

Einführungen und Präsentationen des LV-Leiters, Einzelreflexionen, Diskussion und Austausch, resümierende Zusammenfassungen der einzelnen Themenblöcke, roter Faden bildet die Arbeit einem Fall.

Reading list

Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt: WBG 2 2012.
Gronover, Matthias: Religionspädagogik mit Luhmann. Wissenschaftstheoretische, systemtheoretische Zugänge zur Theologie und Pragmatik des Fachs, Berlin: Lit-Verl. 2006.
Mette, Norbert: Religionspädagogik, Düsseldorf: Patmos-Verl. 2 2006.
Porzelt, Burkard: Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Stuttgart: UTB 2 2013.
Roebben, Bert: Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne, Berlin/Münster: Lit 2011.

Association in the course directory

Pflichtfach für 066 793 (08W) M8, gilt für 020 als Pflichtfach "Religionspädagogik und Katechetik I: Religionspädagogik", (freies) Wahlfach für 011 (02W)

Last modified: We 15.12.2021 00:14